Skip to main content

Lustige Flugbegleiter – Garanten für Virales Marketing (5 Videos)

Marketingprofis predigen schon lange, dass die Mitarbeiter das wertvollste Kapital im Marketing eines jeden Unternehmens sind. Leere Worte? Nicht unbedingt, wie einige Beispiele aus der Flugbranche zeigen. Denn motivierte und kreative Mitarbeiter, in diesem Falle Flugbegleiter, können zu äußerst interessanten Reichweiten im Social Web und damit zu einer enormen Stärkung des Markenimages beitragen. Virales Marketing heißt hier das Zauberwort.

Beispiel 1: Fröhlich statt langweilig

Das aktuellste Beispiel stammt von Air Berlin. Statt einfach nur die langweiligen Ansagen runter zu beten, flötet dieser Flugbegleiter seinen Text fröhlich ins Mikrofon. Lustig, unterhaltsam, erfrischend selbstironisch. Damit ist ihm nicht nur die Aufmerksamkeit der Passagiere, sondern auch der Zuschauer im Social Web sicher!

Mein Prädikat: Besonders sehenswert!

Beispiel 2: Alles außer Hochdeutsch

Auch das zweite Beispiel stammt von AirBerlin – offenbar hat man dort ein Händchen für gute Mitarbeiter. Im Flug von Hamburg nach Stuttgart kamen die Passagiere in den Genuss dieser schwäbischen Darbietung – die dem Unternehmen einige mediale Aufmerksamkeit und 1,8 Millionen Aufrufe bei YouTube bescherte.

Mein Prädikat: Besonders hörenswert.

Beispiel 3: Clap and Stomp

Und schließlich der Urvater der kreativen Flugbegleiter. Dieser Steward von Southwest Airlines dürfte 2009 der erste gewesen sein, dem die täglich mehrfach gleichen Pflichtansagen zu langweilig wurden. Also hat er sich etwas Besonderes ausgedacht, was ihn seinerzeit zum berühmtesten (und angeblich auch bestbezahlen) Flugbegleiter der Welt machte. Im Netz kursieren verschiedene Kopien dieses Videos, die zusammengenommen auf mehrere Millionen Views kommen.

Mein Prädikat: Besonders bewunderswert.

Und mal ganz am Rande: Sind Ihnen die kleinen Seitenhiebe zur Konkurrenz im ersten und dritten Video aufgefallen? So macht man das ;-).

Ergänzung

Wie es im Social Web sein sollte, haben mich nach der Veröffentlichung des Artikels viele Rückmeldungen erreicht. Einige Leser machten mich auf weitere geniale Flugbegleiter aufmerksam, die ich noch gar nicht kannte. Deshalb hier die nächsten zwei Positivbeispiele.

Beispiel 4: Flugbegleiterin in Midlife Crisis

Southwest Airlines hat offenbar mindestens ebenso viel Glück bei der Auswahl der Flubegleiter wie AirBerlin. Diese Dame verfügt über eine äußerst spitze Zunge und eine gehörige Portion Sarkasmus, Humor und Schlagfertigkeit, was ihr über 12 Millionen Aufrufe eingebracht hat.

Mein Prädikat: Besonders belustigend.

Beispiel 5: Dancing Queen

Der eine rappt, der andere tanzt. So machen es zumindest die Flugbegleiterinnen von Cebu Pacific auf den Philippinen. Damit sorgen die Damen für begeisterte Passagiere und fast 11 Millionen Aufrufe bei YouTube.

Mein Prädikat: Besonders beschwingt.



Ähnliche Beiträge



Kommentare


PR Wochenrückblick KW22 – Die Highlights der Woche 30. Mai 2014 um 7:25

[…] Definitiv! Felix Beilharz zeigte am vergangenen Montag das Mitarbeiter das wertvollste Kapital im Marketing eines jeden Unternehmens sind! Motivierte und kreative Mitarbeiter, die ihren Job lieben können dem Unternehmen, wie die folgenden Parade-Beispiele zeigen, enorme Reichweite im Social Web bescheren und obendrein noch zu einer gewaltigen Stärkung des Markenimages beisteuern. Virales Marketing am Beispiel von „lustigen“ Flugbegleitern: Lustige Flugbegleiter – Garanten für Virales Marketing. […]

Antworten

Karazma 6. Oktober 2014 um 0:48

In Zeiten wo fliegen so normal ist wie Autofahren, sollte man diese Sicherheitsansprachen echt mal bisschen runterfahren.
Schade auch das AirBerlin daraus nix gemacht hat und der Mitarbeiter sogar eins auf den Sack bekommen hat weil er sich nicht an die langweiligen Vorschriften gehalten hatte. Wieder ein klassischer Fall von Managerfehler und potential nicht genutzt sondern sogar ins negative gekehrt. Statt imagegewinn imageverlust daraus gemacht.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt