Skip to main content

SEOday 2013 Recap – SEOday, die Dritte

Da war doch noch was… ach ja, richtig, ein SEOday-Recap wollte ich noch schreiben. Vor lauter Terminen bin ich da nicht zu gekommen, aber bei so einem tollen Event muss ich einfach noch eine kurze Zusammenfassung beitragen. Die Betonung liegt dieses Mal (im Gegensatz zu meinen Recaps der letzten Campixx oder den anderen Recaps) auf KURZ :-). Btw, der diesjährige SEOday war nicht nur mein dritter, sondern auch meine 10. SEO-Konferenz. Also eine Art kleines Jubliäum für mich.

Der SEOday wird eröffnet

Die Vorträge

Ich durfte dieses Jahr gleich drei Vorträge moderieren: Arne Stoschek, Gerald Steffens und Curt Simon Harlinghausen.

Gerald Steffens spricht über Google

Gerald Steffens spricht über Google

Gerald durfte gleich zu Beginn spüren, was für ein besch*****s System Windows 8 ist… sein Vortrag konnte dank technischer Probleme erst mit einiger Verzögerung starten. Zum Glück halfen mir Jens Altmann, Andreas Graab (der die Vorträge dieses Slots live ins Netz streamte und ebenfalls nicht vor der Technik verschont blieb) und einige Fragen aus dem Publikum, die Wartezeit zu überbrücken.

Gerald zeigt ein seinem Vortrag einen amüsanten Rückblick auf 15 Jahre Google inklusive der wichtigsten Updates und natürlich auch, wohin die Reise geht. Erschreckendes Fazit, aber für SEOs leider nichts Neues: „Don’t be evil“ war gestern…

Manfred Gottschling, staatlich geprüfter Master of Saunalogie, nahm die Teilnehmer mit… naja, in die Sauna. Denn er hat ein profitables Online-Business mit Aufgussmitteln aufgebaut, das zum großen Teil auch auf Offline-Vermarktung basiert. Lustige Beispiele und inspirierende Ideen prägten seinen Vortrag.

Saunameister Manfred Gottschling

Saunameister Manfred Gottschling

Danach hatte ich die Ehre, Curt Simon’s Vortrag anzumoderieren. Kaum jemand ist im deutschsprachigen Raum so profiliert wie er und das hat er auch wieder in seinem Vortrag deutlich gezeigt. Der Titel „Geiler Scheiß“ traf es recht gut ;-). Das wohl einprägsamste Beispiel zeigte eine Recruiting-/Image-Kampagne von Heineken, die ausgetretene Wege der Personalgewinnung weit hinter sich gelassen haben.

Nach der Mittagspause besuchte ich den Vortrag von Jens Brechmann, in dem es um die Integration der schema.org-Daten ging. Besonders gefreut hat mich, dass Jens meine 7 Authorship-Snippet-Tipps aufgegriffen und mit korrekter Quellenangabe zitiert hat.

Jens Brechmann gibt Tipps zum Authorship-Markup

Mein persönliches Highlight des Tages (Karl konnte ich leider wegen meiner Moderation nicht sehen) war ganz klar Christian Solmecke. Wie schon auf meiner Social Media Kanzlei Konferenz brillierte er als Speaker und Experte. Einfach ein Referent, von dem man sich so mancher eine dicke Scheibe abschneiden kann. Völlig zu Recht hat Christian auch bei der anschließenden Abstimmung die beste Bewertung erhalten (ebenfalls wie bei meiner Konferenz).

Besonderer Bonus: Christian brachte einige rechtssichere Formulierungen für SEO-Verträge und AGBs mit, die SEOs direkt in ihre eigenen Verträge übernehmen können. So schafft man sich Fans…

seoday2013-nielsdahnke

Wie man Daten richtig einschätzt

Knapp hinter Christian landete in meinem persönlichen Ranking Niels Dahnke. Er zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, wie mit Statistiken und Daten gelogen und betrogen wird. Meines Erachtens sollte jeder (!) erwachsene Mensch sich einmal mit diesem Thema beschäftigt haben, um Auswertungen, Analysen und Daten einschätzen und Tricksereien erkennen zu können. Niels hat dieses Thema super rübergebracht.

Die Krönung des SEOkanzlers

Letztes großes Ereignis des Tages (nach einer beeindruckenden Live Hacking Demo durch einen Hacker Security-Experten, den Fabian organisiert hat), wurde der Gewinner des SEO-Contents ermittelt. Wenig überraschend: wieder mal Nico Sacotte. Er darf sich damit nicht nur SEOphonist, sondern auch SEOkanzler nennen. Allerdings hat sich Baris Dag durch einen clever platzierten Google News-Beitrag in letzter Minute noch auf Platz 2 geschoben – knapp war’s.

Die Party

Was wäre eine SEO-Konferenz ohne Party? Extra für die Teilnehmer mietete Fabian eine Disko auf den Ringen an. Irgendwie hat er es sogar geschafft, Schutzgelderpressung, Drogen-, Menschen- und Waffenhandel sowie Schießereien für die paar Stunden aus der näheren Umgebung fernzuhalten, Respekt 😉

Details der Party werden hier auf mehrfachen Wunsch nicht preisgegeben. Nu soviel: so mancher wird sich am nächsten Morgen gewundert haben, wem das T-Shirt, das er da beim Aufwachen am Straßenrand als Hose trug, eigentlich gehört…

Fazit

Wie immer toller SEOday in cooler Location. Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, die Beiträge noch besser durchzumischen. Gefühlt jeder zweite Vortrag beschäftigte sich mit Content Marketing, aber nicht in jedem zweiten Vortrag war auch wirklich Neues dabei. Den vielgelobten Expertday habe ich aufgrund von Terminkonflikten leider verpasst, nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall dabei.

Weitere, zum Teil deutlich ausführlichere Recaps gibt’s bei:

 



Ähnliche Beiträge



Kommentare



SEO-DAY Recap 2013 25. Oktober 2013 um 4:58

[…] https://felixbeilharz.de/seoday-2013-recap-seoday-die-dritte/ […]

Antworten

SEO Day 2013 Recap – Mit meinen Top 5-Learnings › Blog von SENSational Marketing 25. Oktober 2013 um 9:12

[…] https://felixbeilharz.de/seoday-2013-recap-seoday-die-dritte/ […]

Antworten

Expert DAY und SEODAY 2013 25. Oktober 2013 um 14:28

[…] Felix Beilharz: SEOday 2013 Recap – SEOday, die Dritte […]

Antworten

SEO Day Recap 2013 und SEO Expert Day 4. Februar 2014 um 15:52

[…] Rene Dhemant von SISTRIX Sebastian Simon von e-wolff Franziska Neubert von projecter GmbH Felix Beilharz Malte Koj von koj online marketing Die SEO-Tanten von seo meets content Christian Süllhöfer von […]

Antworten

SEODAY 2014 Recap in 7 Fragen und Antworten 4. November 2014 um 22:46

[…] fehlt mir dieses Jahr die Zeit für einen ausführlichen Recap, wie ich ihn 2011, 2012 und 2013 geschrieben habe. Ich beschränke mich daher auf ein kurzes Frage-und-Antwort-Format, was dem […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt