facebook_pixel
Skip to main content

Welche Kölner Karnevalsgesellschaft ist bei Facebook am erfolgreichsten?

Der Karneval geht in den Endspurt. Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag herrscht in Köln Ausnahmezustand. Die Karnevalsgesellschaften und die Närrinen und Narren haben die Stadt fest in der Hand. In den letzten Jahren haben immer mehr Karnevalsgesellschaften auch die sozialen Medien für sich entdeckt. Gerade Facebook ist beliebt. Doch welche Gesellschaft ist bei Facebook am erfolgreichsten?

Für die Untersuchung habe ich alle ordentlichen Gesellschaften herangezogen, die

  • über eine Facebook-Fanpage verfügen,
  • mindestens 100 Fans aufweisen und
  • in den letzten drei Monaten mindestens einen Post veröffentlicht haben.

Ohne diese Kriterien ist eine Auswertung nicht möglich. Die Auswertung erfolgte mit dem Facebook-Tool Fanpage Karma.

Erstes Ergebnis: Von den 56 bei Koelnerkarneval.de eingetragenen Gesellschaften erfüllen nur 36 alle drei Anforderungen. Einige sind nicht bei Facebook vertreten, eine Handvoll hat zu wenige Fans, einige haben statt einer Seite eine Gruppe angelegt und eine sogar nur ein Personen-Profil (dort aber schon über 1.000 Abonnenten gesammelt).

Die ermittelten Werte geben den Stand zur Weiberfastnacht 2014 wieder und können sich täglich ändern. Eine tagesaktuelle Liste können sie am Ende dieses Beitrags einsehen.

Die meisten Fans

Die Anzahl der Fans sagt etwas über die Beliebtheit und Bekanntheit der Gesellschaft aus. Je mehr Fans eine Seite hat, desto mehr Reichweite kann sie potenziell erzielen. Die fünf erfolgreichsten Gesellschaften in dieser Kategorie sind:

  1. Nippeser Bürgerwehr
  2. Prinzen-Garde Köln 1906 e.V.
  3. Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V.
  4. Ehrengarde der Stadt Köln 1902 e.V.
  5. Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.

Herzlichen Glückwunsch an die Nippeser Bürgerwehr, mit über 5.400 Fans konnte sie klar die Spitzenposition einnehmen. Die Blauen Funken, die dieses Jahr das Dreigestirn stellen, landen auf einem guten fünften Platz.

Das schnellste Wachstum

Gerade jetzt in der Hochzeit des Karnevals sollten die Gesellschaften jede Menge Fans einsammeln. Doch gelingt ihnen das auch? Welche Seiten sind in den letzten 28 Tagen am schnellsten gewachsen?

  1. Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V.
  2. Große Mülheimer Karnevals-Gesellschaft e.V. 1903
  3. Altstädter Köln 1922 e.V.
  4. KG UHU von 1924 e.V. Köln-Dellbrück
  5. EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V.

Die am schnellsten wachsende Gesellschaft sind derzeit die Roten Funken, die im Schnitt mit 8,1% pro Woche wuchsen. Nicht schlecht…

Die aktivsten Fans (absolut)

Die Fanzahl ist nicht alles – wichtig ist auch, dass die Fans aktiv werden. Je mehr die Fans kommentieren, liken und sharen, desto größer wird die tatsächliche Reichweite der Seite und desto größer die Sichtbarkeit bei Facebok. In dieser Kategorie wurde untersucht, wie viele Fans tatsächlich aktiv wurden. Dabei haben große Seiten natürlich einen Vorteil.

  1. Prinzen-Garde 1906 e.V.
  2. Reiter-Korps „Jan von Werth“ e.V.
  3. Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.
  4. Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V.
  5. Ehrengarde der Stadt Köln 1902 e.V.

Bei dieser Auswertung konnte sich die Prinzen-Garde den ersten und der der Reiter-Korps „Jan von Werth“ den zweiten Platz sichern. Obwohl der Reiter-Korps weniger Fans hat, ca 1.500, schafft er es, seine Fans gut zu aktivieren.

Die aktivsten Fans (relativ)

Damit auch kleinere Seiten eine Chance haben, schauen wir uns jetzt an, wie aktiv die Fans im Verhältnis zur Fanzahl sind.

  1. Prinzen-Garde 1906 e.V. (6,4%)
  2. Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V. (5,7%)
  3. Kölnische Karnevalsgesellschaft von 1945 e.V. (5,2%)
  4. Kölnische Narren Gilde von 1967 e.V. (5,1%)
  5. Reiter-Korps „Jan von Werth“ e.V. (3,8%)

Auch hier geht der Gruppensieg an die Prinzen-Garde. Daneben konnten sich aber mit der Kölnischen Karnevallsgesellschaft von 1945 und der Kölschen Narren Gilde von 1976 zwei kleine Facebook-Seiten hervorragende Plätze erobern. Das zeigt, dass die Aktivität der Fans nicht unbedingt mit der Größe der Seite zusammenhängen muss. Auch die Kleinen können hohe Werte erzielen.

Die aktivste Gesellschaft

Facebook dient zur Kommunikation mit den Fans. Das bedeutet aber auch, dass die Gesellschaften selbst aktiv werden müssen. Wie viele Beiträge posten die Kölner Karnevalsgesellschaften pro Tag?

  1. Prinzen-Garde 1906 e.V. (2,5)
  2. Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V. (1,8)
  3. Kölnische Karnevalsgesellschaft von 1945 e.V. (1,4)
  4. Reiter-Korps „Jan von Werth“ e.V. (1,4)
  5. Kölnische Narren Gilde von 1967 e.V. (1,1)

Hier zeigt sich ganz klar: Die Aktivität der Fans hängt eng zusammen mit der Aktivität der Seite. Wer seine Fans aktivieren will, muss selbst regelmäßig Beiträge posten. Die Prinzen-Garde nimmt dabei mit 2,5 Beiträgen pro Tag den Spitzenplatz ein.

Die erfolgreichste Gesellschaft

Zusammenfassend habe ich den „Page Performance Index“ (PPI) herangezogen. Dieser Wert ist eine Kombination aus dem Engagement der Fans und dem Fanwachstum der Seite. Der Wert gilt als Kennzahl für den Erfolg der Facebook-Seite. Welche Gesellschaft ist also zusammenfassend die erfolgreichste bei Facebook?

  1. Altstädter Köln 1922 e.V.
  2. Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V
  3. Prinzen-Garde 1906 e.V.
  4. EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V.
  5. Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.

Überraschungssieger sind die Altstädter Köln, die dank zuletzt sehr guter Wachstumsraten und hoher Fanaktivität die Krone der erfolgreichsten Karnevalsgesellschaft Kölns erringen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Die gesamte Liste

In dieser Liste von FanpageKarma können Sie selbst die Reihenfolge ändern, je nachdem, welche Werte Sie vergleichen möchten.

Powered by Fanpage Karma



Ähnliche Beiträge



Kommentare


PR Wochenrückblick KW9 – Die Highlights der Woche 28. Februar 2014 um 7:43

[…] Zum Abschluss gibt es noch eine passende Jecken-Analyse In den letzten Jahren haben mehr und mehr Karnevalsgesellschaften die sozialen Medien für sich entdeckt. Vor allem Facebook wird gern genutzt. Felix Beilharz hat sich zu diesem Anlass Kölner Karnevalsgesellschaften und deren Präsenzen auf Facebook näher angeschaut. Hierbei hat er alle ordentlichen Gesellschaften herangezogen, die über eine Facebook-Fanpage verfügen, mindestens 100 Fans haben und in den letzten Monaten mindestens einen Post veröffentlicht haben. Ohne diese Kriterien wäre eine Auswertung mithilfe des Fanpage-Karma-Tools nicht möglich. Zu welchem Ergbenis er gekommen ist, wer es richtig macht und ganz vorne mit dabei ist, zeigt: Welche Kölner Karnevalsgesellschaft ist bei Facebook am erfolgreichsten? […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt