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Neues Buch zum Social Media Marketing im B2B-Sektor + Verlosung

Woran denken Sie, wenn Sie an Social Media Marketing denken? Wahrscheinlich zu aller erst an Facebook. Dann fällt Ihnen wahrscheinlich schnell noch Twitter und YouTube ein. An welche Unternehmen denken Sie dabei? Vermutlich an die Telekom, an Lidl, Adidas und Zalando.

Was ist aber mit dem Maschinenbauunternehmen? Dem IT-Security-Anbieter? Dem Autoteilezulieferer? Der Unternehmensberatung? Eignet sich Social Media Marketing für diese B2B-Unternehmen auch?

In meinen Social Media Seminaren kommen etwa die Hälfte der Teilnehmer aus dem B2B-Sektor. Und immer stellen sie sich die gleichen Fragen:

  • Macht Social Media Marketing im B2B überhaupt Sinn?
  • Für wen eignet sich Social Media und für wen nicht?
  • Welche Ziele können erreicht werden?
  • Was unterscheidet die Vorgehensweise von der im B2C?
  • Welche Kanäle sollten genutzt werden?
  • Wie kann guter Content aussehen, wenn Spaß und Unterhaltung nicht im Vordergrund stehen?
  • Wie lassen sich die Ergebnisse zielgerichtet messen, um auch bei engen Marketingbudgets Erfolge zu erzielen?

Social Media Marketing im B2B – auf 388 Seiten

Und tatsächlich gibt es in Deutschland bisher kein Buch (abgesehen von ein paar Bachelorarbeiten), das diese Fragen für B2B-Unternehmen beantwortet. Also habe ich mich letztes Jahr hingesetzt und angefangen, zu schreiben.

B2B Buch

Viele Beispiele

Herausgekommen ist ein Praxisratgeber, gezielt zugeschnitten auf den B2B-Sektor. Das Buch enthält unzählige Beispiele von Unternehmen, die heute bereits Social Media Marketing im B2B erfolgreich einsetzen. Relativ bekannt ist natürlich Krones mit dem Marketingchef Charles Schmidt. Aber auch andere Unternehmen, von denen man es vielleicht nicht gedacht hätte, nutzen die sozialen Medien bereits professionell:

  • SAP
  • Volvo Trucks
  • Bombardier
  • Eppendorf
  • IndustrieHansa
  • Jungheinrich
  • Festo
  • Salzgitter AG
  • Caterpillar oder
  • Linde

sind als Beispiele vertreten – und natürlich noch viele mehr.

Umsetzungshilfen

Besonderen Wert habe ich auf einen hohen Praxisbezug gelegt. Mir geht es weniger um Theorien, wissenschaftliche Erhebungen oder Marktstudien (obwohl all das natürlich auch enthalten ist), sondern vielmehr um die Frage, was B2B-Unternehmen verschiedener Größenklassen konkret tun können. Das Buch ist rund um einen Strategieprozess gegliedert, an dem sich Unternehmen direkt orientieren können. Viele Checklisten helfen bei der Umsetzung.

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Interviews mit Experten und Anwendern

Ich finde, Interviews mit anderen Experten oder Anwendern geben einem Buch nochmal einen besonderen Mehrwert. So können die Leser von verschiedenen Perspektiven profitieren und zusätzliche Ideen generieren. Aus diesem Grund habe ich verschiedene hochkarätige Interviewpartner ins Boot geholt, u.a.

  • Dr. Kerstin Hoffmann (PR-Doktor)
  • Irina Hey (Onpage.org)
  • Charles Schmidt (Krones AG)
  • Markus Rottwinkel (Salzgitter AG) oder
  • Rechtsanwalt Thomas Schwenke (zum Thema Social Media Recht).

Ein guter Start

Das Buch ist in der ersten Verkaufswoche direkt an die Spitze mehrerer Amazon-Kategorien geschossen und hält sich seitdem z.B. in den Top 10 der Kategorie „Online-Marketing“. Und dabei ist die Vermarktung noch gar nicht richtig gestartet… Da der Markt definitiv eine große Nachfrage hat, die bisher noch kein Buch erfüllt, bin ich gespannt, wie sich die Verkäufe noch entwickeln…

Ein Exemplar zu gewinnen

Wenn Sie das Buch direkt kaufen möchten, können Sie das natürlich bei Amazon tun. Eine Leseprobe können Sie sich hier herunterladen.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, ein Exemplar zu gewinnen. Das geht ganz einfach:

  1. Liken, twittern oder plussen Sie diesen Beitrag.
  2. Dann erscheint automatisch ein Formular. Tragen Sie sich dort ein. Sie erhalten dann nicht nur etwa alle 4 Wochen meine Online-Marketing-Tipps, sondern nehmen auch direkt am Gewinnspiel teil.

Das Gewinnspiel läuft bis 19.05.2014, 24 Uhr. Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern per Zufall ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.

Gewinnspiel beendet!



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Kommentare


Felix 14. Mai 2014 um 20:26

Hallo Felix, ich habe mit dem Handy getwittert, werde aber nicht zum Formular weitergeleitet 😉
Hast du einen Tip 😉

Felix

Antworten

admin 14. Mai 2014 um 20:54

Das macht mich noch wahnsinnig. Jetzt hab ich ein halbes Dutzend Plugins ausprobiert und dachte, ich hätte endlich eins gefunden, das funktioniert… Bitte probier’s stationär, wenn möglich, bis ich eine Lösung gefunden hab, die auch mobil zuverlässig arbeitet. Sorry für die Umstände :-/

Antworten

Die Social Media Links von heute (16.5.2014) – socialmedianewsletter.de 16. Mai 2014 um 8:10

[…] Buch zum Social Media Marketing im B2B-Sektor + Verlosung https://felixbeilharz.de/b2b-buch-verlosung/Jeder Siebte nutzt Kundenservice über Social […]

Antworten

Jürgen Dell 4. Juni 2014 um 12:49

Schade, dass die Verlosung bereits vorbei ist. Bin durch einen Gastbeitrag von dir auf deine Seite gekommen .

Antworten

Astrid Wallner 18. Juni 2014 um 15:28

Herrlich! Ich habe eines dieser tollen Bücher gewonnen! Vielen Dank für diese gute Nachricht! Jetzt freue ich mich sehr auf die Lektüre und darauf, die neuen Dinge gleich umzusetzen.
DANKE!

Antworten

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