Skip to main content

Blog

SEOcruise Recap – Meer Marketing von Kiel bis Oslo und zurück

Was soll man über eine Konferenz schreiben, deren Motto war: „What happens at the SEOcruise, stays at the SEOcruise!“??? Ich wage das Experiment einmal :-). Gerade sitze ich im McDonald’s am Kieler Hauptbahnhof und lasse die gerade zu Ende gegangene SEOcruise noch einmal Revue passieren. Zwei Tage SEO-Konferenz und Party auf offener See, das war […]

weiterlesen ...

QR-Codes für Unternehmen – Interview mit Autor Henri Apell

Fast jeder hat sie mittlerweile schon einmal irgendwo gesehen: kleine, schwarz-weiße Pixelbildchen, die auf Plakaten, Verpackungen und in Zeitschriften lauern. Was es damit auf sich hat und vor allem, wie Unternehmen sie für das Marketing einsetzen können, wollte ich von Henri Apell wissen. Mit Henri verbindet mich eine langjährige Bekanntschaft, die online begann und seit […]

weiterlesen ...

Parkos – eine interessante Zielgruppe

Unternehmen müssen sich zunehmend auf eine Verbrauchergruppe einstellen, die im Wachstum begriffen ist: die Parkos (partizipative Konsumenten). Diese Gruppe umfasst Menschen, die sich als Verbraucher als aktive Teilnehmer an Marktprozessen verstehen. Sie legen nicht nur Wert auf bewussten, kritischen Konsum, sondern sie wollen auch kommunikativ und gestaltend in das Konsumgeschehen eingreifen. Wer sind die Parkos? […]

weiterlesen ...

Das APOSTEL-Modell für nachhaltiges Social Media Marketing

Dass ein strategischer Ansatz im Social Media Marketing wichtig ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben (wenn nicht, empfehle ich mein Buch „Social Media Marketing – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis“ ;-)). Doch wie sollte eine sinnvolle Strategie aussehen? Gibt es ein einfaches Modell, dass sich zur Erstellung und Planung einer Kampagne oder auch […]

weiterlesen ...

Lustige Post von der National Inkasso GmbH / Tele Billing Ltd.

Update Mai/Juni 2013: Die National Inkasso hat tatsächlich nicht locker gelassen und ein weiteres Schreiben geschickt. Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Wie es aussieht, verhält es sich etwas anders als zuerst vermutet: Telebilling ruft mit einer normalen Festnetz- oder Handynummer an (automatisiert). Hat man dann die Nummer auf dem Display und ruft dort zurück, […]

weiterlesen ...

"From Worst to First" – Interview mit Michael Buck von DELL

DELL gilt als eines der Unternehmen, die Social Media weltweit sehr frühzeitig als wichtige Entwicklung erkannt haben und seitdem sehr professionell nutzen. Einen großen Anteil dran trug Michael Buck, der bis Juli 2012 Head of Global Online Marketing bei DELL Inc war. Er zeichnete dabei verantwortlich für die Global eBusiness Marketing & Social Media Marketing-Strategie. […]

weiterlesen ...

Buchrezension: Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch

Die Teilnehmer meines SEO-Seminares erhalten das Buch „Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch“ als Teil der Seminarunterlagen, zum Nachschlagen und Nachlesen. Ich halte es für das derzeit beste und umfangreichste Buch zum Thema SEO im deutschsprachigen Raum. Diese Rezension zeigt, warum. Meines Wissens war „Suchmaschinen-Optimierung“ das erste, umfassende reine SEO-Buch in Deutschland. Schon vorher gab es […]

weiterlesen ...

"Mein Arbeitstag beginnt und endet auf Facebook" – Interview mit der Social Media Managerin von Sixt

In meinem aktuellen Buch „Social Media Management“ konnte ich auch einige Social Media Manager aus bekannten Unternehmen als Interviewpartner zu Wort kommen lassen. Von Sixt hatte ich die Ehre, Janina Freimann, ihres Zeichens Senior Social Media Manager, interviewen zu dürfen. Einen Auszug aus dem Interview bietet dieser Artikel. Viel Spaß! Wie muss man sich einen […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt