Skip to main content

Blog

7 kreative Tipps für das Google Authorship Markup und 8 kostenlose Vorlagen

Vor etwa zwei Jahren hat  Google das so genannte „Authorship Markup“ (rel=author) eingeführt. Durch die Verknüpfung der Website mit dem Google+ Profil des Autoren zeigt Google das Profilbild in den Suchergebnissen an. Der Website-Betreiber bekommt dadurch natürlich eine höhere Aufmerksamkeit (zumindest wenn nicht bei allen anderen Treffern ebenfalls  Bilder angezeigt werden). Höhere Aufmerksamkeit führt in […]

weiterlesen ...

Recap: 50 Leute 100 Steaks – SEO-Konferenzen neu definiert

SEO- und Online-Marketing-Konferenzen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. SEO Campixx, SMX, SEOkomm, SEOday, SEOCruise, OMCap, SEMSEO und die Online Marketing Rockstars sind nur einige Beispiele. Wer will, kann sich 20 Tage oder mehr pro Jahr auf Konferenzen aufhalten. Ist da wirklich noch Platz für eine weitere Veranstaltung? Diese Frage stellten sich viele, die […]

weiterlesen ...

SEOcruise Recap – Meer Marketing von Kiel bis Oslo und zurück

Was soll man über eine Konferenz schreiben, deren Motto war: „What happens at the SEOcruise, stays at the SEOcruise!“??? Ich wage das Experiment einmal :-). Gerade sitze ich im McDonald’s am Kieler Hauptbahnhof und lasse die gerade zu Ende gegangene SEOcruise noch einmal Revue passieren. Zwei Tage SEO-Konferenz und Party auf offener See, das war […]

weiterlesen ...

QR-Codes für Unternehmen – Interview mit Autor Henri Apell

Fast jeder hat sie mittlerweile schon einmal irgendwo gesehen: kleine, schwarz-weiße Pixelbildchen, die auf Plakaten, Verpackungen und in Zeitschriften lauern. Was es damit auf sich hat und vor allem, wie Unternehmen sie für das Marketing einsetzen können, wollte ich von Henri Apell wissen. Mit Henri verbindet mich eine langjährige Bekanntschaft, die online begann und seit […]

weiterlesen ...

Parkos – eine interessante Zielgruppe

Unternehmen müssen sich zunehmend auf eine Verbrauchergruppe einstellen, die im Wachstum begriffen ist: die Parkos (partizipative Konsumenten). Diese Gruppe umfasst Menschen, die sich als Verbraucher als aktive Teilnehmer an Marktprozessen verstehen. Sie legen nicht nur Wert auf bewussten, kritischen Konsum, sondern sie wollen auch kommunikativ und gestaltend in das Konsumgeschehen eingreifen. Wer sind die Parkos? […]

weiterlesen ...

Das APOSTEL-Modell für nachhaltiges Social Media Marketing

Dass ein strategischer Ansatz im Social Media Marketing wichtig ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben (wenn nicht, empfehle ich mein Buch „Social Media Marketing – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis“ ;-)). Doch wie sollte eine sinnvolle Strategie aussehen? Gibt es ein einfaches Modell, dass sich zur Erstellung und Planung einer Kampagne oder auch […]

weiterlesen ...

Lustige Post von der National Inkasso GmbH / Tele Billing Ltd.

Update Mai/Juni 2013: Die National Inkasso hat tatsächlich nicht locker gelassen und ein weiteres Schreiben geschickt. Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Wie es aussieht, verhält es sich etwas anders als zuerst vermutet: Telebilling ruft mit einer normalen Festnetz- oder Handynummer an (automatisiert). Hat man dann die Nummer auf dem Display und ruft dort zurück, […]

weiterlesen ...

"From Worst to First" – Interview mit Michael Buck von DELL

DELL gilt als eines der Unternehmen, die Social Media weltweit sehr frühzeitig als wichtige Entwicklung erkannt haben und seitdem sehr professionell nutzen. Einen großen Anteil dran trug Michael Buck, der bis Juli 2012 Head of Global Online Marketing bei DELL Inc war. Er zeichnete dabei verantwortlich für die Global eBusiness Marketing & Social Media Marketing-Strategie. […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt