Skip to main content

Blog

"From Worst to First" – Interview mit Michael Buck von DELL

DELL gilt als eines der Unternehmen, die Social Media weltweit sehr frühzeitig als wichtige Entwicklung erkannt haben und seitdem sehr professionell nutzen. Einen großen Anteil dran trug Michael Buck, der bis Juli 2012 Head of Global Online Marketing bei DELL Inc war. Er zeichnete dabei verantwortlich für die Global eBusiness Marketing & Social Media Marketing-Strategie. […]

weiterlesen ...

Buchrezension: Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch

Die Teilnehmer meines SEO-Seminares erhalten das Buch „Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch“ als Teil der Seminarunterlagen, zum Nachschlagen und Nachlesen. Ich halte es für das derzeit beste und umfangreichste Buch zum Thema SEO im deutschsprachigen Raum. Diese Rezension zeigt, warum. Meines Wissens war „Suchmaschinen-Optimierung“ das erste, umfassende reine SEO-Buch in Deutschland. Schon vorher gab es […]

weiterlesen ...

"Mein Arbeitstag beginnt und endet auf Facebook" – Interview mit der Social Media Managerin von Sixt

In meinem aktuellen Buch „Social Media Management“ konnte ich auch einige Social Media Manager aus bekannten Unternehmen als Interviewpartner zu Wort kommen lassen. Von Sixt hatte ich die Ehre, Janina Freimann, ihres Zeichens Senior Social Media Manager, interviewen zu dürfen. Einen Auszug aus dem Interview bietet dieser Artikel. Viel Spaß! Wie muss man sich einen […]

weiterlesen ...

SEOkomm Recap 2012: Die Ballade von der SEOkomm

Die SEOkomm 2012 war der absolute Hammer! Super Parties, tolle Vorträge, leckeres Essen, super Networking, einfach alles, was dazugehört. Das gebührt auch einer besonderen Recap. Da mir eine „normale“ Recap zu langweilig war, habe ich mir etwas einfallen lassen: Die Ballade von der SEOkomm (in 27 Strophen) Die SEOkomm ist jetzt zu Ende, weshalb ich […]

weiterlesen ...

XING Profil optimieren – 7 Tipps für das perfekte XING-Profil

[Komplett überarbeitet und aktualisiert, Herbst 2016] Neben Facebook, Twitter und Instagram behauptet sich XING seit Jahren als großes Social Network in Deutschland. Allen Unkenrufen zum Trotz hält sich das Netzwerk tapfer – aktuell weist XING 11 Millionen Mitglieder im DACH-Raum und 9 Millionen in Deutschland auf. Damit führt XING im deutschsprachigen Raum nach wie vor […]

weiterlesen ...

Contentdiebe – dreister geht immer

Seit einigen Jahren betreibe ich unter www.weltspartag.net eine kleine Infoseite zum Weltspartag. Da ich die Tradition schön finde und mich gerne an die Weltspartage meine eigenen Kindheit erinnere, habe ich einen recht ausführlichen Text dazu erstellt und die Hintergründe etwas beleuchtet. Leider fühlen sich jedes Jahr zahlreiche andere Webseiten dazu ermuntert, meine Texte ganz oder […]

weiterlesen ...

Unternehmen verpassen Gelegenheiten in Social Media

Social Media Marketing bietet für Unternehmen jede Menge Gelegenheiten, sich mit tollem Kundenservice und diversen Überraschungen von den Mitbewerbern abzuheben. Doch leider werden diese Gelegenheiten so selten genutzt. Heute im Seminar hat sich so eine Gelegenheit live ergeben und wurde einfach verfallen gelassen. Doch dazu später mehr. Gestern abend noch habe ich das Beispiel von […]

weiterlesen ...

Auswertung der SEO-Verlosung – Facts & Learnings

Die große SEO-Verlosung ist Geschichte. 68 Preise im Wert von zusammen über 23.000€, über 500 Teilnehmer, dutzende Blogbeiträge über die Aktion. Was ich bei der Verlosung gelernt habe, was es gebracht hat und was ich beim nächsten Mal anders machen würde, habe ich in diesem Beitrag mal festgehalten. Viel Spaß. Warum war die Aktion so […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt