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Endlich: Facebook-Seiten als Gruppen-Admins (zumindest als Test)

ENDLICH! Fanpages als Gruppen-Admins!

In den letzten Jahren wurden Facebook-Gruppen immer interessanter für das Marketing – hohe Reichweite der Beiträge, hohe Interaktionsraten, intensiver Austausch. Leider musste ich in Seminaren und Vorträgen immer erklären, dass Gruppen eine Person brauchen, die als Admin eingetragen (und sichtbar) ist. Das machte es für viele Unternehmen unattraktiv (und auch rechtlich schwierig, da Profile ja z.B. kein Impressum haben).

Das scheint sich jetzt zu ändern. Ich kann seit gerade eben auf der ersten Fanpage eine Gruppe zur Seite hinzufügen und dann auch mit der Seite Admin der Gruppe werden und in der Gruppe posten.

Darauf haben wir lange gewartet. Damit werden Gruppen endlich ein sinnvoller Marketing-Kanal für Unternehmen!

Wie sieht die Verknüpfung aktuell aus?

Offenbar handelt es sich bei dieser Funktion um ein Test-Rollout für ca. 2% aller Fanpages (im Juni sollen weitere Seiten diese Funktion erhalten). Bei Seiten, die aktuell im Test sind, wurde ein Tab „Gruppen“ in die Liste der Seiten-Tabs hinzugefügt.

„Gruppen“-Tab

Dort können Admins nun entweder bestehende Gruppen (deren Admins sie ebenfalls sind) hinzufügen oder eine neue Gruppe gründen.

Inhalt des Gruppen-Tabs

Bei Klick auf „Deine Gruppe verknüpfen“ öffnet sich ein Fenster mit einer Auswahl aller Gruppen, in denen eine Administratorenrolle vorliegt.

Gruppen verknüpfen

Die Verknüpfung wird dann mit einer Erfolgsmeldung bestätigt.

Gruppe verknüpft

Nun wird die Gruppe für alle sichtbar im Gruppen-Tab gelistet.

Neue verknüpfte Gruppe

Da es sich um einen Standard-Tab handelt (und keinen selbst hinzugefügten wie z.B. ein Gewinnspiel-Tab), ist er auch in der mobilen Ansicht sicht- und nutzbar.

Gruppen-Tab in der mobilen Ansicht

Nun ist die Gruppe der Seite zugeordnet. In der Gruppe kann nun als Seite gepostet werden.

Als Seite posten

Warum ist das so eine große Sache?

Gruppen sind ein ideales Mittel der Kundenbindung. Während Fanpages eher für die Kommunikation an einen unbestimmten Empfängerkreis bestimmt sind, können Gruppenmitglieder gezielt hinzugefügt bzw. freigeschaltet oder eben auch abgelehnt werden. Damit können auch vertraulichere Gespräche, persönlichere Themen oder exklusive Inhalte diskutiert werden, für die eine Fanpage nicht der richtige Ort wäre.

Auch sind Fanpages immer mehr zu einem Push-Kanal geworden. Auf vielen Unternehmensseiten findet kaum Interaktion statt. Das Unternehmen postet etwas, pusht es vielleicht sogar per Facebook-Anzeigen, aber Kommentare kommen oft nur schwerlich zustande (oder sind gar nicht gewollt). Die Gruppe ist dagegen eher eine Art Forum, in der jeder gleichberechtigt Beiträge erstellen und kommentieren kann. Oft findet in Gruppen deutlich mehr Interaktion statt, was für viele Einsatzzwecke wichtig ist.

Und schließlich bestätigen viele Experten und Nutzer, dass Gruppenbeiträge im Newsfeed der Mitglieder sehr viel prominenter auftauchen als Seiten-Beiträge. Möglicherweise misst der Algorithmus Gruppen-Beiträgen eine höhere Relevanz und damit höhere Reichweite zu, ähnlich wie Beiträgen von Freunden. In jedem Fall haben Unternehmen nun eine weitere Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten und vor allem Feedback einzuholen.

Was war bisher der Nachteil an Gruppen im Facebook-Marketing?

Bisher konnten nur private Profile Gruppen betreuen. Viele Unternehmen haben keinen Mitarbeiter, der persönlich auf Facebook für das Unternehmen aktiv wird und sich in der Gruppe einbringen möchte. Auch entstehen Probleme, wenn die Person das Unternehmen verlässt oder die Position wechselt.

Um das zu umgehen, haben manche Unternehmen ein Fake-Profil für die Gruppenbetreuung angelegt, was natürlich Facebook-Guidelines widerspricht und auch sonst nicht allzu professionell wirkt.

Personenprofile haben auch keinen rechtsgültigen Link für ein Impressum und dürfen daher auch rechtlich nicht kommerziell für das Facebook-Marketing genutzt werden. Auch der Verdacht der Schleichwerbung schwingt immer mit, wenn sich Mitarbeiter auf privaten Profilen für das Unternehmen engagieren.

All diese Probleme scheint Facebook nun endlich anzugehen. Für Unternehmen ist das in meinen Augen eine der wichtigsten nicht-Anzeigen-bezogenen Neuerungen der letzten Monate.

Wer bekommt die Gruppen-Verknüpfung?

Noch ist die Verknüpfung nur bei wenigen Seiten ausgerollt. Die Größe der Seiten spielt dabei offenbar keine Rolle, die Seite aus meinem Beispiel hat nur 15 Fans und ist komplett inaktiv. Keine meiner anderen Seiten hat bereits die Verknüpfung erhalten.

Habt ihr Seiten, die die Verknüpfung schon haben? Wie werdet ihr diese neue Funktion einsetzen? Schreibt gerne eure Meinungen in die Kommentare.



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Kommentare


Marita Betz 11. April 2017 um 11:46

Hallo Felix,

leider habe ich das bei meiner Seite noch nicht mit drin. Danke für die Info.

Ich freue mich schon darauf, das auch nutzen zu können.

Viele herzliche Grüße

Marita Betz

Antworten

Karsten Windfelder 11. April 2017 um 13:11

Sehr coole Sache, brauchen wir unbedingt. Leider noch nicht sichtbar bei uns.

Danke für die Info!

Gruß
Karsten

Antworten

Was der April so bringt – Concept Agentur 11. April 2017 um 15:33

[…] Facebook-Seiten als Gruppen-Admins: hier geht es weiter […]

Antworten

B.Butz 19. April 2017 um 13:29

Super, ich gehöre zu den 2%, die Testen können. Es hat geklappt. Danke!

Antworten

Heike Engel-Wollenberg 16. April 2017 um 15:41

Hey, auf meiner Fanpage finden ich diese Möglichkeit. Das freut mich sehr, denn ich möchte das umsetzen. Bin im Moment noch auf dem Weg, biege aber bald in die Zielgerade ein.

Vielen Dank für diese Info.

Herzliche Grüße
Heike Engel-Wollenberg als engel4success.de

Antworten

Felix 18. April 2017 um 19:16

Hallo Felix,

bin zufällig über deinen Beitrag gestoplert – great news und danke für die Info!!

Gleich unser Profil gecheckt und wir gehören zu den glücklichen bei denen eine Verknüpfung möglich ist (haben knapp 1600 Likes auf der Fanpage) – werde das dann mal gleich mit unserer Gruppe verbinden.

Danke!

Gruß Felix

Antworten

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[…] geändert! Kollege Felix Beilharz hat es als Erster entdeckt und stellt auf seiner Webseite eine ausführliche Anleitung bereit. Mit dieser Änderung mausern sich Facebook Gruppen zu einem interessanten Marketing-Kanal […]

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[…] Seitenadmins bereits die Möglichkeit, ihre Facebook-Seiten zu Gruppenadmins zu machen, wie wir bei Felix Beilharz erfahren haben. Dabei können Facebook-Seiten zum Admin bereits bestehender Gruppen gemacht werden. […]

Antworten

Eugen 7. Mai 2017 um 23:24

Ich konnte meiner FB-Seite https://www.facebook.com/welovedrones.de/ problemlos den Tab "Gruppen" hinzufügen. Geht einfach auf eure "Seite > Einstellungen > Seite bearbeiten". Dort findet ihr dann weitere Tabs und am besten die Funktion "Standard-Tabs verwenden" auf AUS stellen. Bei mir wurde dann die Option angezeigt obwohl die Seite nicht so viele Fans hat. Also einfach mal schauen 😉

Antworten

Jenny 19. Mai 2017 um 11:49

Super Tipp, vielen Dank! Ich wollte schon traurig sein, dass ich den Tab nicht habe… 😉

LG
Jenny

Antworten

Yvonne Richtsteig 11. Mai 2017 um 12:46

Unsere Firmen Fanpage ist heute um das neue Gruppen Feature ergänzt worden und da uns sehr viel am Austausch mit unseren Kunden liegt, bin ich mir sicher, dass wir die Möglichkeit einer Gruppe mit Forencharakter wahrnehmen werden.

Antworten

Thalea Storm 14. Mai 2017 um 18:32

Ich habe diese Funktion auch und mich riesig darüber gefreut, da ich als Autorin unter einem Pseudonym schreibe und für mein Bloggerteam diese Gruppe erstellt habe.
Es gibt allerdings ein riesiges Problem:
Ja, man ist als Seite der Admin, ABER ich kann unter meiner Fanseite keine Veranstaltungen erstellen und habe auch sonst nicht alle Rechte (nicht mal Beiträge oben fixieren geht), obwohl ich als Admin registriert bin. Sobald ich mit dem privaten Profil, dass ja mit meiner Seite verknüpft ist, beitrete, bin ich damit auch automatisch Admin und kann auch Veranstaltungen erstellen.
Aber ganz ehrlich: Was bringt dann noch mein Pseudonym?

Darüber habe ich mich gerade sehr geärgert und hoffe, dass daran noch etwas geändert wird. Sonst hat das Ganze keinen Sinn…

Antworten

Gunther Fries 8. Juni 2017 um 23:13

… Beiträge oben fixieren geht bei mir, aber Veranstaltung tatsächlich nur über das eigenen Profil. Wobei ich mich aber frage, wieso ich in der Gruppe eine Veranstaltung einstellen sollte?! Mir ist aber auch grundsätzlich der Nutzen dieser Kompbination Gruppe/Seite noch nicht ganz klar.

Antworten

Gunther Fries 8. Juni 2017 um 22:40

Hallo Felix, ich bin wohl in der glücklichen Lage, dass mehrere Seiten für dies neue Funktion frei geschaltet sind. Der Sinn und vor allem der Nutzen dahinter, ist mir nur noch nicht so ganz klar. Bei meinen Seiten handelt es sich jeweils um Vereins-, Kirchen- und Gemeinde-Seiten. Teilweise gab es in der Vergangenheit "Gruppen" hierzu, aber die haben sich ja durch die Seiten erübrigt und tod gelaufen…

Antworten

ronny 21. Juni 2017 um 11:35

bei uns gibt es die Funktion – allerdings bei 6 Fanseiten leider nur bei einer

Antworten

Svenja 26. Juni 2017 um 15:48

Meine Musikseite hat die Verknüpfung schon, aber die Seite, mit der ich das aktiv nutzen möchte, hat es leider noch nicht. Wenn das kommt, werde ich das in meiner Gruppe mal ausprobieren.

Antworten

Christine 22. Juli 2017 um 22:21

ich kann (leider) auch mit den fanpage gruppenadmin sein, hab es unwissend ausprobiert, finde es vollkommen überflüssig und nicht gut, und wollte unbedingt wieder alles rückgängig machen. das hab ich nun geschaft. dennoch bekomme ich auf der fanpage unter benachrichtigungen alle neuen beiträge der gruppe angezeigt und bin extremst genervt. entweder komm ich nicht dahinter dies abzustellen, oder fb hat noch nicht ausgefummelt….

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[…] wenn es offenbar zumindest Tests mit Seiten als Gruppenadministratoren gibt, so wollen sich Menschen vor allem mit anderen Menschen austauschen – und nicht mit […]

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Social Media Tipps: Facebook-Gruppen im Employer Branding nutzen 22. September 2017 um 14:27

[…] Facebook-Gruppen. Bereits im April hat Felix Beilharz über den Test dieser Funktion berichtet. Mittlerweile ist es jeder Unternehmensseite möglich, bestehende Gruppen mit der eigenen […]

Antworten

Hailie Greene 6. Juli 2018 um 17:30

Unser admin hat die Fanseite mit unseren zwei Gruppen verknüpft. Ich habe aber als Moderator das Problem, daß ich nur unter meinem eigenen Namen posten kann. Oft springt es um, und dann kann ich überhaupt nichts mehr machen. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Facebook antwortet nicht auf meine Nachfrage.

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