Skip to main content

#hdgdlgdl – Wie Sixt große Reichweiten mit Realtime Marketing generiert

Wenn man an Realtime Marketing, also das Marketing mit tagesaktuellen Anlässen denkt, denkt man automatisch an Sixt. Der Münchner Autoverleiher hat sich bereits in Vor-Social-Media-Zeiten einen Ruf für sein brillantes Marketing erworben. Seit Facebook, Twitter, Instagram und Co. flächendeckend Einsatz finden, gilt das erst recht. Gerade erst hat Sixt den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2015 gewonnen!

Christoph Assmann von Sixt

Christoph Assmann von Sixt

Ich freue mich, den Mann interviewen zu können, der für diese Realtime-Aktionen im Social Web verantwortlich ist. Christoph Assmann ist Social Media Manager bei Sixt. Im Interview hat er mir verraten, wie man so etwas hinbekommt und welche Aktionen besonders gut funktionieren.

1. Sixt ist seit Jahren bekannt für provokative Werbung zu aktuellen Anlässen. Was war denn eure erfolgreichste Aktion im Social Web?

Das lässt sich gar nicht so eindeutig beantworten, da unsere Aktionen völlig unterschiedliche Zielsetzungen haben. Wenn wir über organische Reichweite sprechen, dann war unser Native Advertising Clip mit Comedy Star Harry G aus Bayern sehr erfolgreich. Als Facebook Videos richtig Fahrt aufnahmen haben wir den Clip live gestellt und konnten so über 2400% organische Reichweite aufbauen. Und das in einer Zeit, in der viele über sinkende Reichweite debattieren.

Harry G über SUVsErkennt ihr auch jemanden wieder? #SUV Chapeau an Harry G, das Video mussten wir einfach posten 🙂

Posted by Sixt rent a car on Wednesday, November 26, 2014

Aber auch Guerilla Aktionen wie unser Flirt mit potentiellen Kunden auf Tinder waren echte Highlights, bei dem es aber eher um einen PR Stunt ging, als massive Reichweite.

 

Unser Mitarbeiter des Monats: #Weselsky

Posted by Sixt rent a car on Wednesday, November 5, 2014

2. Wie schafft ihr es, so schnell auf Anlässe zu reagieren?

Wir profitieren von den kurzen Entscheidungswegen in einem Familienunternehmen und den Mut der Familie Sixt, stets neue Wege zu gehen und ganz spitze Themen zu besetzen. Dennoch ist ein definierter Prozess und die Abstimmung mit angeschlossenen Abteilungen wie Grafik und Marketing sehr wichtig. Wie das bei uns im Detail funktioniert und auch für andere Unternehmen übertragbar ist, erkläre ich im Vortrag kommende Woche.

3. Wie wertet ihr die Aktionen im Nachgang aus? Analysiert ihr die Ergebnisse und zieht daraus Schlüsse für kommende Aktionen?

Gerade die digitalen Medien erleichtern die Auswertung im Nachgang deutlich, wenn ich das mit Presseclippings und Reichweiten-Hochrechnungen vergleiche. Wir sehen im Grunde schon nach wenigen Minuten, ob wir ein heißes Thema getroffen haben, oder eben nicht. Über die Analyse der Post-Performance ziehen wir Schlüsse und überprüfen diese Hypothesen bei zukünftigen Aktionen. Ich behaupte z.B. dass auch Bewegtbild für die verschiedenen Kanäle angepasst werden muss. Ein erfolgreicher Youtube-Clip muss nicht automatisch auf Facebook oder gar Instagram/Twitter/Snapchat funktionieren.

4. Warum sollten die Leser deinen Vortrag auf der hashtag.business auf keinen Fall verpassen?

Sixt besetzt in Deutschland das Thema Realtime Marketing so konsequent wie kein zweites Unternehmen. Und das schon seit einer Zeit, als das noch Echtzeit-Marketing hieß. Dahinter steckt kein jahrelanges Glück, sondern gelernte Prozesse und eine Menge Fingerspitzengefühl. Warum wir überhaupt diesen Weg des Marketings gehen und welche Erfolgstreiber, aber auch welche Hürden auf diesem Weg lauern, stelle ich in meinem Vortrag vor.

Erleben Sie Christoph Assmann von Sixt im Vortrag auf der hashtag.business. Außerdem erwarten Sie Praxis-Insights, Strategien und Erfahrungen von true fruits smoothies, T-Systems, urlaubspiraten.de und anderen Top-Unternehmen. Die Keynote kommt vom Head of Brand Strategy Twitter Deutschland!

Alle Infos zur Konferenz, den Speakern und den Vorträgen finden Sie auf http://hashtag.business.de.

og1



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt