Skip to main content

#Sofi – Die 9 besten Social Media Aktionen zur Sonnenfinsternis 2015

Vor wenigen Wochen hielt ein Kleid die Welt in Atem und jetzt fällt uns auch noch die Sonne auf den Kopf (oder so). Schon wieder jede Menge Gelegenheit, cleveres Echtzeit-Marketing im Social Web zu machen. Was bei Dressgate so gut funktioniert hat, kann doch auch bei der Sonnenfinsternis klappen.

Und tatsächlich, viele Unternehmen haben sich etwas zur #SoFi ausgedacht. Die 7 besten Beispiele habe ich für diesen Beitrag gesammelt.

1. 1Live

2. Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat einfach den Tweet von 1live geretweetet, lustigerweise aber deutlich mehr Resonanz damit erzielt.

3. DKE

Auch mit Fakten kann man Newsjacking betreiben, wie DKE zeigt.

4. Disney

Woher die Sonnenfinsternis wirklich stammt, verrät uns Disney auf der Facebook-Seite von Star Wars.

5. Extra3

Nachdem Jan Böhmermann in den Tagen zuvor ganz Deutschland zum Narren hielt, hat er laut Extra3 sogar die ganze Welt veräppelt…

6. FC Bayern

Auch der Rekordmeister lies es sich nicht nehmen, etwas zur #SoFi beizutragen.

 

7. TAZ

Die TAZ haut einen sehr kreativen und ziemlich erfolgreichen Tweet raus.

8. Oreos

Oreos kann Echtzeit-Marketing einfach. Auch bei der Sonnenfinsternis ließen sie es sich nicht nehmen, etwas beizutragen. Der Kekshersteller hat dazu sogar einen eigenen Hashtag definiert (#oreoeclipse), der mehrere Tausend Mal verwendet wurde – auch von Leuten, die allgemein über die Sonnenfinsternis und nicht speziell über die Oreo-Kampagne schrieben…

9. Martin Mißfeldt

Eine der besten Aktionen kam von meinem SEO-Kollegen Martin Mißfeldt. Als Künstler und Experte für Bilder-SEO betreibt er verschiedene Seiten rund um die Themen Optik und Sehen. Auf der Domain sternenforscher.de sowie seiner Brillen-Seite hat er zur Sonnenfinsternis Infografiken und weiteren Content veröffentlicht.

sonnenfinsternis-infografikWie er dabei genau vorgegangen ist und vor allem, was es ihm gebracht hat (unter anderem extrem starke Backlinks und eine viertel Million Besucher), verrät er in seinem SEO-Blog.



Ähnliche Beiträge



Kommentare


#verafake – Die besten Antworten 13. Mai 2016 um 16:00

[…] stelle ich in meinen Vorträgen gerne vor und habe ich auch schon zu den Beispielen #dressgate, #sofi und #TheForceAwakens […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt