#TheLastJedi – Die 12 besten Marketing-Tweets deutscher Unternehmen
Der neue Star Wars-Film ist für Unternehmen eine gut planbare Gelegenheit, sich durch Newsjacking Reichweite und Sympathiepunkte zu sichern. Viele Newsjacking-Themen tauchen sehr kurzfristig auf, beliebte Filme stehen dagegen schon lange im Voraus fest. Das haben sich bereits bei #TheForceAwakens viele Unternehmen zu Nutze gemacht.
Und natürlich nutzen auch heute viele Unternehmen diese Chance für kostenlose Reichweite. Die besten Tweets zu #TheLastJedi habe ich hier zusammengetragen. Viel Spaß!
(Eine rechtliche Einschätzung vom Anwalt findet ihr übrigens ganz unten)
1. Gira macht das Licht aus
Simpel, aber lustig.
Möge die (Licht-) Macht mit Euch sein 😉 Viel Spaß bei #TheLastJedi pic.twitter.com/TZY4xGxrzj
— Gira (@Gira) 14. Dezember 2017
2. Möge das WLAN mit dir sein
Fritz! Box setzt auf Lichtgeschwindigkeit…
Möge das WLAN mit dir sein!#starwars #swtlj #tlj #thelastjedi #avm #fritzbox #scifi #wifi pic.twitter.com/tYC3cw7iKT
— FRITZ!Box (@AVM_DE) 14. Dezember 2017
3. Nächster Halt: Dark Side
Die Hochbahn fährt auch in weit entfernte Galaxien…
Auch bei uns die neue Episode 😜 #StarWars #TheLastJedi pic.twitter.com/NZZRDMrabB
— HOCHBAHN (@hochbahn) 14. Dezember 2017
4. Wartung per BB-8
So einfach lassen sich Viessmann-Anlagen warten.
Gute Neuigkeiten von unserer Rebel Echo Base Hoth/Allendorf: Sämtliche #Viessmann Heizsysteme können fortan von einem handelsüblichen BB-8 gewartet werden. #TheLastJedi pic.twitter.com/wLZXv5C30D
— Viessmann (@Viessmann) 14. Dezember 2017
5. Wer ist mein Vater? Luke?
Nicht alle Anwälte sind der dunklen Seite verfallen…
Nicht nur in weit entfernten Galaxien manchmal ein Problem. Wie eine Vaterschaftsanerkennung abläuft, erklären wir hier: https://t.co/MglcwN4J2V #TheLastJedi #StarWarsTheLastJedi #StarWars pic.twitter.com/zzDCGnjUgs
— Anwaltauskunft (@anwaltauskunft) 14. Dezember 2017
6. Lichtschwertfisch
Von E.ON kommt irgend etwas zwischen moderner Kunst, Drogenalptraum und Surrealismus… aber lustig!
Die neueste Errungenschaft unserer Forschung. Nur was machen wir damit? https://t.co/TUeo5fJHNg #tmrrwlab #TheLastJedi pic.twitter.com/bUugTxz84b
— E.ON (@EON_de) 14. Dezember 2017
7. Schwert statt Pistole
Gewohnt sympathisch, die Polizei München…
Zwar ohne Lichtschwerter im Einsatz, dafür aber für die helle Seite der Macht unterwegs.
Wir wünschen Euch Viel Spaß mit dem neuen Film.#gemeinsamfürmünchen #StarWars #LastJedi pic.twitter.com/MMlAQ7Q8c8— Polizei München (@PolizeiMuenchen) 14. Dezember 2017
8. Eine Frage der Reihenfolge
ARTE setzt auf hilfreichen Content.
Wer vor dem neuen #StarWars noch einmal die alten Filme schauen will, ist unausweichlich mit dem Problem der richtigen Reihenfolge konfrontiert. Wir haben einen galaktischen Vorschlag. Seht selbst! pic.twitter.com/uHbJTrIpz3
— ARTE (@ARTEde) 14. Dezember 2017
9. B2B-8
Krones beweist wieder einmal, dass B2B-Marketing nicht trocken und langweilig sein muss.
Schaut mal wer sich zu uns in die Halle verirrt hat 😍 BB-8 hat uns einen kurzen Besuch abgestattet 🎉#StarWars #WeDoMore #Jointheblueside pic.twitter.com/0ZCu9sIQra
— Krones (@KronesAG) 14. Dezember 2017
10. Sie haben die Macht zu schweigen
Die Macht ist mit der Polizei Schwaben…
Möge die #Wacht mit euch sein! #StarWars pic.twitter.com/CluJuOyYYj
— Polizei Schwaben S/W (@PolizeiSWS) 14. Dezember 2017
11. Und auch die Aachener Polizei spielt mit
Heute startet der neue #StarWars Film in unseren Kinos.
Leider ist in der Realität nicht alles so wie im Film. Wenn Sie mal Probleme mit der „dunklen Seite der Macht“ haben, greifen Sie nicht selbst zum Lichtschwert, sondern rufen Sie uns! ☎ 110#Polizei #Aachen #thelastjedi pic.twitter.com/TU9G2yIjp5
— Polizei NRW AC (@Polizei_NRW_AC) 14. Dezember 2017
12. Luke Heimwalker und Co.
Mein persönlicher Favorit kommt von der BVG:
Krieg der Sternis. Haben wir jeden Tag. pic.twitter.com/UrCIJGR5J7
— Weil wir dich lieben (@BVG_Kampagne) 14. Dezember 2017
Sehr coole Beispiele, oder? So können Unternehmen mit wenig Geld virales Marketing betreiben und sich hohe Aufmerksamkeit sichern. Aber…
Darf man das überhaupt?
Natürlich ist Newsjacking eine super Sache für Reichweite, Bekanntheit und Image. Aber in diesem Fall werden von den meisten Unternehmen ja die Hashtags #TheLastJedi und #TheForceAwakens genutzt. Ist das überhaupt legal? Sind das nicht eingetragene Marken?
Dazu habe ich Rechtsanwalt Christian Solmecke gefragt. Hier seine Antwort:
Zu einer markenrechtlichen Relevanz kann es nämlich nur dann kommen, wenn ein gewerblicher Bezug besteht. Die Verwendung eines Hashtags mit einer Marke von einem privaten Profil ist also unproblematisch und verstößt nicht gegen markenrechtliche Vorschriften. Ist es jedoch ein Firmenprofil mit gewerblichem Hintergrund, darf eine fremde Marke auf keinen Fall ohne weiteres zur Werbung für eigene Zwecke verwendet werden. In deinem Fall und den Hashtags #StarWars und #TheLastJedi würde ich von einer Verwendung dringend absehen, sofern Sie nicht selbst für StarWars werben. Auch mögliche andere Ausnahmen, wie z.B. bei beschreibenden Marken, sind hier nicht zu erkennen.
Mehr dazu findest du auch in unserem Blogbeitrag über Markennamen als Hashtags.
Klare Aussage vom Anwalt – alle Unternehmen oben machen sich rechtlich angreifbar. Mit Ausnahme der BVG, die offenbar vorher einen Anwalt zu Rate gezogen haben 😉

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