Social Media Seminar 

IN 2 Tagen Social Media lernen - 100% online

Ist dieses Social Media Seminar das Richtige für dich?

Du suchst nach einem Social Media Seminar, um dein Unternehmen 2024 im Social Web nach vorn zu bringen? Sind dir dabei folgende Punkte wichtig? 

  • 2 Tage Seminar für maximalen Tiefgang
  • die komplette Bandbreite des Social Media Marketings in Theorie und Praxis
  • ideal geeignet für (Quer-)Einsteiger
  • etabliertes Seminar seit 2013
  • erfahrener, anerkannter & profilierter Social Media Experte als Trainer
  • Wissensvermittlung unabhängig von Agenturen, Software-Anbietern oder sonstigen Interessen
  • hoher Praxisbezug durch direkte Umsetzung im Seminar, Checklisten und Nachbetreuung
  • ganz bequem online von deinem Büro/Zuhause aus (so spannend und interaktiv wie live vor Ort! 
Social Media Trainer Felix Beilharz

Dann lies weiter. 

Wieviel Zeit hast du jetzt gerade, um dich über das Social Media Seminar zu informieren?

Ich habe aktuell gar keine Zeit, bitte schicke mir das Infopaket per Mail!

Alles Wichtige zum Social Media Seminar in 3 Minuten

Du hast aktuell wenig Zeit und suchst nur die harten Fakten zum Social Media Seminar - kein Problem. Hier liest du nur die wichtigsten Punkte. 

Kurz & Knapp: Die Kernfakten zum Social Media Seminar

Was? 


Praxisnahe Social Media Schulung für Einsteiger und leicht bis mäßig Fortgeschrittene

Wann & wie lange? 


Zwei Tage,  jeweils 09:30 - 17:00 Uhr, an 3 Seminar-Terminen pro Jahr

Wo? 


ganz bequem von zuhause aus virtuell / online (seit 2020 mit bestem Teilnehmer-Feedback bewährt)

Wer?


Felix Beilharz, 11-facher Buchautor, Dozent und „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL)

Warum? 


Effektiver Wissenstransfer aus der Praxis, Lernen an Beispielen, selbständiges Umsetzen oder Agentursteuerung

Für wen


Marketing-Fachkräfte und -Leiter, Agenturmitarbeiter, Unternehmer, Selbständige etc.

Wie viel?


€ 849 zzgl. MwSt. (50% staatl. Förderung möglich)



Was noch?


Weitere Infos gibt’s im Infopaket und auf dieser Website.

Kurz & Knapp: Die Inhalte des Social Media Seminars

Social Media Basics


Aktuelle Situation im Social Web, Trends, Themen, Grundbegriffe, Marketing

Social Media Strategie


Ziele, Zielgruppen, Analyse, Methoden, Hashtags, Strategien entwickeln

Social Media Kanäle


Blogs, Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, TikTok etc. - organisch und paid


Social Media Tipps


Tipps für die Praxis, z.B. Aktionen, Content, Auswertung, Kooperationen, Influencer, KI etc. 

Mehr über die Inhalte erfahren

Kurz & Knapp: Der Trainer

Felix Beilharz führt seit 2007 Social Media Seminare durch und ist „ein absoluter Profi, wenn es um Online- und Social Media Marketing geht“ (TV-Sender Hamburg 1). Seine Seminare „sind bereits über die Grenzen des DACH-Raums hinaus bekannt“ (Website Boosting). Im November 2023 wurde er von der Influencer-Analyse-Plattform Favicon als Deutschlands einflussreichster Digital Marketing Influencer eingestuft. 


Felix Beilharz ist Autor und Herausgeber von 11 Fachbüchern, übt Lehraufträge an mehreren Hochschulen in Deutschland und der Schweiz aus. Er hat Vorträge, Seminare und Workshops in 16 europäischen Ländern sowie den USA gehalten. Eigene Weiterbildungen an den Universitäten Harvard und Cornell runden sein Profil ab.

Social Media Seminar mit Felix Beilharz

Mehr über den Trainer erfahren

Kurz & Knapp: Teilnehmerstimmen

Obwohl ich der Meinung war, dass ich relativ gut informiert in Sachen Social Media sei, habe ich in diesem Seminar noch zahlreiche Detail- und Hintergrundinformationen zu Facebook, Twitter und Co erhalten.

Stephanie Sobola

Koelnmesse GmbH

Als SMM-Neuling war ich sehr gespannt auf dieses Social Media Seminar. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt: ein umfassendes, interessantes und sehr lehrreiches Seminar; noch dazu kurzweilig!

Lilian Scheller

Vileda

Weitere Teilnehmerstimmen lesen

Ausführliche Infos zum Social Media Seminar

Ok, du möchtest dich ausführlicher zur Social Media Schulung mit Felix Beilharz informieren? Gern. Los geht's!

Das beherrschst du nach dem Social Media Seminar

In den zwei Tagen erhältst du einen breiten Überblick über alle aktuellen Methoden und Strategien des Social Media Marketings. Du lernst jeweils an konkreten Beispielen, 

  • welche Bedeutung die verschiedenen Social Networks haben und wofür Sie sich eignen
  • welche aktuellen Trends im Social Web gerade vorherrschen (vertikale Kurzvideos, Social Audio, Social Selling etc.)
  • wie du deine Social Media Strategie aufbauen oder verbessern kannst
  • welche Zielgruppen sich wie und wo erreichen lassen
  • wie du bei „trockenen“ oder „langweiligen“ Themen am Besten vorgehst (inkl. B2B)
  • welche Content Marketing-Ansätze sich für das Social Media Marketing am besten eignen
  • warum Blogs und Podcasts für das Social Media Marketing auch 2024 nach wie vor äußerst wertvoll sind
  • wie du Facebook, YouTube, Instagram, TikTok und einige Nischen-Netzwerke ideal nutzt
  • welche Chancen die Business-Netzwerke XING und LinkedIn bieten
  • wie du „Snackable Content“ erstellst (Stories, Videos, etc.)
  • welche Möglichkeiten es gibt, Werbeanzeigen im Social Web zu schalten (insb. Facebook Ads)
  • wie du die Ergebnisse deines Social Media Marketings messen und analysieren kannst
  • was erfolgreiche Unternehmen im Social Web anders machen und was du davon lernen kannst
  • welche Tools und Tricks es gibt, die dir dein Social Media Marketing deutlich vereinfachen.
  • wie Künstliche Intelligenz (KI) im Social Media Marketing eingesetzt wird.

Darüber erhältst du in dieser Social Media Schulung konkret

  • 3 Strategien, um Hashtags gewinnbringend einzusetzen
  • 5 Methoden, um Reichweite im Social Web zu erzeugen
  • 7 konkrete Ansätze (inkl. Beispielen) für mehr Reichweite, Interaktionen und Conversions
  • 3 Techniken für bessere Kundenbindung im Social Web
  • 5 Maßnahmen, damit deine Inhalte (Blog, Videos, etc.) besser gefunden werden (SEO-Exkurs)
  • 2 Fallbeispiele aus dem B2B-Sektor, die enorme Reichweite gebracht haben
  • 3 Taktiken, um mit wenig Aufwand/Kosten Viralität zu erzielen
  • 5 Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz (KI/AI) im Social Media Marketing einzusetzen

Einige weitere Inhalte umfassen:

  • Was beinhaltet Social Media Marketing überhaupt?
  • Welche Ziele lassen sich mit Social Media Marketing erreichen?
  • Welche Chancen bieten mobile Apps und Plattformen wie Instagram, Snapchat oder TikTok?
  • Wie lässt sich die Arbeit effektiver gestalten und möglichst stark vereinfachen?
  • Wie lassen sich Trends wie GIFs oder Memes im Marketing nutzen? 
Social Media Marketing lernen im Seminar in Köln

8 gute Gründe: Warum gerade dieses Social Media Seminar?

Du hast sicher schon einige Weiterbildungen zur Suchmaschinenoptimierung verglichen. Das Social Media Seminar mit Felix Beilharz unterscheidet sich jedoch in vielen Punkten von den Angeboten der Mitbewerber.

Keine Akquise

Viele Agenturen führen Seminare als Akquise-Tool durch. Das Ziel ist dann nicht, dich fit zu machen – sondern dich als Kunden zu akquirieren. Nicht hier - in diesem Seminar lernst du, Social Media selbst in die Hand zu nehmen oder deine Agentur zu steuern!

Unabhängigkeit

Dieses Seminar ist unabhängig und weder an eine bestimmte Agentur gebunden noch mit sonstigen „Hidden Agendas“ versehen. Felix Beilharz bietet selbst keine Agenturleistung an, kann dich daher auch nicht „akquirieren“.

Praxis

Die Schulung ist wie ein Social Media Workshop aufgebaut und sehr praxisorientiert. Du analysiert direkt im Seminar deine Social Media Kanäle, probierst Tools aus und entwickelst Ideen für Kampagnen und Content.  

Branchenübergreifend

Anhand vieler Fallbeispiele siehst du, wie Social Media Marketing in den verschiedenen Branchen und Sektoren (B2B, B2C, etc.) funktioniert. Du lernst, die Prinzipien hinter erfolgreichen Kampagnen
zu erkennen und zu nutzen.

Didaktik

Der Seminaraufbau garantiert größtmöglichen Lernerfolg in zwei Tagen. Durch mehrere Trainerausbildungen und 
jahrelange Lehrerfahrung verfügt Felix Beilharz über das didaktische Rüstzeug für effektive Wissensvermittlung.

Zertifikat

Du erhältst natürlich ein qualifiziertes Teilnehmerzertifikat, das dir berufliche Vorteile bringen kann und deine intensive Weiterbildung bei einem der bekanntesten Experten der Branche dokumentiert. 

Umfangreiche Unterlagen

Du erhältst hochwertige Seminar-Unterlagen, Checklisten und Handouts. Und Zugang zum Online Marketing Insider Bereich mit über dutzenden Videos und exklusiver Community (i.W.v. 294€).

Etabliert und erprobt

Im Gegensatz zu vielen Anbietern gibt es dieses Seminar nicht erst seit gestern. Felix Beilharz führt dieses Social Media Seminar seit über 10 Jahren mit Hunderten von Teilnehmern durch - ständig aktualisiert und optimiert.

"Sehr gutes Seminar, sehr anschaulich vorgestellt, super Referent."

Bianca Kaledat, Damovo Deutschland GmbH & Co. KG

Zielgruppe: Für wen eignet sich das Social Media Seminar? 

Diese Schulung richtet sich an Einsteiger und Social Media Marketer mit Vorkenntnissen. Selbst erfahrene Social Media-Anwender erfahren noch einige neue Tricks.

Auf der anderen Seite wird dir einiges bereits bekannt vorkommen, wenn du bereits ein Social Media Profi bist, der sich mit der Materie durch und durch auskennt.

Die bisherigen Teilnehmer seit 2011 setzen sich ungefähr so zusammen:

Einsteiger
leicht bis mäßig Fortgeschrittene
Profis

Konkret richtet sich das Social Media Seminar an

  • Marketingverantwortliche und Marketingleiter in Unternehmen jeglicher Branche und Größenklasse, die Social Media Marketing lernen möchten (entweder selbst aktiv oder in der Agentursteuerung)
  • Geschäftsführer, die verstehen wollen, wie soziale Medien funktionieren und welche Chancen sie für ihr Unternehmen bieten
  • Selbständige und Kleinunternehmer, die mit wenig Budget ihre Reichweite und Bekanntheit steigern wollen
  • Freiberufler wie Rechtsanwälte, Ärzte, Therapeuten, die mehr Klienten und Mandanten über das Internet gewinnen wollen
  • Betreiber und Mitarbeiter von Agenturen, die ihre Kunden professionell im Social Media Marketing beraten und begleiten möchten
  • Shopbetreiber und Online-Händler, die über soziale Medien ihre Marke stärken und Abverkäufe steigern möchten

Die meisten Teilnehmer sind bereits aktiv im Social Media Marketing tätig, haben bisher aber keine fundierte Aus- oder Weiterbildung zu dem Thema genossen. Viele Teilnehmer steigen auch gerade neu in die Materie ein. Einige wenige können sich bereits als „Social Media Profis“ bezeichnen. Du bist unsicher, ob die Inhalte zu deinen Ansprüchen passen? Sprich uns gerne an.

Feedback: Das sagen die Teilnehmer

Felix Beilharz führt das Social Media Seminar bereits seit 2007 regelmäßig als offene Veranstaltung sowie Inhouse durch. Die Teilnehmer bewerten das Seminar durchgehend mit 1,5 oder besser. Einige Aussagen bisheriger Teilnehmer: 

Andreas Schmidt

Landesanstalt für Medien NRW

Das Seminar war kurzweilig. Viele hilfreiche Tipps und interessante Infos zum Thema „Social Media“. Felix Beilharz ist ein kompetenter Trainer mit Spaß an der Sache und überzeugend in seiner Wirkung!!! Mehr davon….“

Als SMM-Neuling war ich sehr gespannt auf dieses Social Media Seminar. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt: ein umfassendes, interessantes und sehr lehrreiches Seminar; noch dazu kurzweilig! Ich habe viel gelernt und viele neue Ideen mitgenommen. Mein vorher schon bestehendes Interesse für dieses hoch spannende Thema ist nun erst recht geweckt, und ich werde sicher am Ball bleiben. Vielen Dank!

Lilian Scheller

Freudenberg Haushaltsprodukte KG

Thorsten Kortemeier

Geschäftsführer MINOX GmbH

Die hohe Praxisrelevanz und die vielen direkt umsetzbaren Inputs wurden von den Teilnehmern besonders hervorgehoben. Sie verstehen es, komplexe Inhalte gut verständlich aufzubereiten und unterhaltsam zu präsentieren.

Obwohl ich der Meinung war, dass ich relativ gut informiert in Sachen Social Media sei, habe ich in diesem Seminar noch zahlreiche Detail- und Hintergrund-informationen zu Facebook, Twitter und Co erhalten. Besonders interessant fand ich nicht nur die Zahlen, Daten und Fakten, die mir als Teilnehmer sehr anschaulich anhand von Praxisbeispielen präsentiert wurden, sondern auch das Aufzeigen der Evaluationsmöglichkeiten meiner Social Media Maßnahmen.

Stephanie Sobola

Koelnmesse GmbH

Carolin Bauer

Nürnberger Versicherung

Die beiden Tage haben sehr viel Spaß gemacht, toller Input, viele Best-Practice-Beispiele, danke 🙂

Tolles Seminar! Viel Raum für Fragen, nutzwertige Beispiele und tolle Tooltipps.

Philipp Sänger

VITA Zahnfabrik

Sven Mönnich

Koelnmesse GmbH

Ihr Seminar war sehr gut strukturiert und hat mir einen sehr umfassenden Überblick über die zurzeit verfügbaren wichtigsten und nützlichsten Social Media Anwendungen vermittelt. Ganz besonders gefiel mir der sehr ausgewogene Mix aus theoretischen Inhalten und den vielen beeindruckenden bis unterhaltsamen Praxisbeispielen, wie man diese Medien anwenden kann bzw. wie man es besser (nicht) machen sollte. Mein Fazit: Das Social Media Seminar hat den Dschungel der unzähligen SMM-Lösungen gelichtet und bei mir Lust auf sofortige Umsetzung gemacht. Ich werde das Seminar sehr gerne weiterempfehlen.

Weitere Teilnehmerstimmen lesen

Auswahl der bisherigen Teilnehmer

Social Media Seminar in Köln

Der Trainer: Von wem lernst du Social Media Marketing in dieser Schulung?

Das Social Media Seminar wird seit mehr als 10 Jahren von Felix Beilharz durchgeführt.

RTL bezeichnete ihn als "einen der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing". Er ist bereits seit 2002 im Online Marketing tätig und hat in dieser Zeit alle Höhen und Tiefen mitgemacht - alle neuen und alten Social Networks, alle Algorithmus-Änderungen, alle Höhen und Tiefen. 

Sein Wissen gibt Felix Beilharz seit über 15 Jahren in Seminaren, Vorträgen, Lehraufträgen und Büchern weiter. Er hat auf allen relevanten Social Media Konferenzen Vorträge gehalten (z.B. AllFacebook/AllSocial, Digital Bash, OMX, u.v.m.) und veranstaltet mit der hashtag.business sogar eine eigene Konferenz seit 2016. Seine 7x7x7 Online Marketing News sind Woche für Woche für Tausende von Menschen eine wichtige Informationsquelle. 

Er ist einer von nur 410 XING Insidern (wie auch z.B. Frank Thelen oder Sven Hannawald), LinkedIn Learning Instructor sowie "Top Digital Marketing Voice" bei LinkedIn.

20 Jahre Online Marketing Erfahrung

Felix hat über 100 eigene Projekte sowie über 100 Kunden in den verschiedensten Branchen betreut. Das gesammelte Wissen aus diesen Projekten fließt in geballter Form in diese zwei Tage ein.

 

Keynote Speaker auf Social Media Fachkonferenzen

Neben den Seminaren und der aktiven Beratung tritt er auch regelmäßig auf Social Media Konferenzen als Speaker und Referent auf. Unter anderem spricht er regelmäßig auf Konferenzen wie der SMX München, der OMX in Salzburg, der AllFacebook Marketing Conference in München und Berlin oder der Online Marketing Konferenz in Bern, dem OMT Wiesbaden und der OMKB in Bielefeld.

 

Langjähriger Lehrbeauftragter

Neben der Seminar- und Beratungstätigkeit lehrte er jahrelang Social Media Marketing und Digitales Marketing u.a. an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt oder der FH Niederrhein. An der TH Köln ist er als Dozent und Prüfer für Social Media Manager tätig. Seit 2020 übt er einen Lehrauftrag für Digitales Marketing an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich aus. Dazu kommen dutzende weitere Lehraufträge und Gastvorträge, u.a. an der Universität St. Gallen, der WHU Münster oder der Universität Duisburg-Essen.

Mehrfacher Bestseller-Autor

Felix Beilharz ist Autor von 11 Fachbüchern zum Digitalen Marketing. Sein Herausgeberwerk „Online Marketing Manager“ erreichte Platz 17 im Amazon-Gesamtranking. Fast alle seine Bücher erreichten Platz 1 in den Kategorien „Online-Marketing, „Marketing & Verkauf“, „Computer & Internet“ sowie „Betriebswirtschaft“). Dazu kommen zahlreiche Veröffentlichungen in Fachmagazinen wie den Zeitschriften „Website Boosting“ oder „Suchradar“.

 

Internationaler Experte

Felix Beilharz hat nicht nur Seminare und Vorträge in 16 europäischen Ländern gehalten, er ist auch als Speaker in den USA aktiv. So hielt er bereits Vorträge und Workshops in New York und Hollywood, wo er in einer der renommiertesten Schauspielschulen der Welt Social Media Strategien für Schauspieler vermittelte. Zweimal wurde er deshalb als Live-Gast in eine Talksendung im L.A. Talk Radio eingeladen.

 

Ständige Weiterbildung

Seine fachliche Kompetenz wird durch didaktische und methodische Kompetenz erweitert. Durch Zertifikatskurse und Weiterbildungen in Digital Marketing an den Elite-Universitäten Harvard University und Cornell University bringt Felix Beilharz das aktuellste und fundierste Know-how in seine Seminare ein.

Durch die Lehrerfahrung an Hochschulen und Akademien sowie mehrere zertifizierte Trainer-Ausbildungen (u.a. an der IHK) verfügt er über das notwendige Handwerkszeug, um Wissen lebendig und nachhaltig zu vermitteln.

Social Media Seminar: Termine 2024

Das Social Media Seminar findet 2024 rein virtuell / online statt.
Die nächsten Termine sind: 

  • 15.-16.04.2024
  • 27.-28.08.2024
  • 10.-11.12.2024

Was kostet das Social Media Seminar?

Durch den Bildungsscheck NRW, die Bildungsprämie und andere staatliche Fördermaßnahmen kann der Seminarpreis um € 500 reduziert werden.

weiterbildung im abo

Als Online Marketing Insider gratis teilnehmen

 

0

  • Wöchentliche Live-Calls
  • Zugang zu Online-Kursen
  • kostenlose Teilnahme an allen Seminaren
  • All inclusive für €149 pro Monat
  • inkl. vieler weiterer Leistungen
  • monatlich kündbar
Videokurs

Mit über 120 Video-Lektionen selbst lernen       

997

  • Selbständig und ortsunabhängig lernen
  • über 120 Lektionen + Boni
  • beliebig oft wiederholbar
  • inkl. Test und Zertifikat

Anmeldung

Ja, ich will mein Social Media Know-how auf- und ausbauen und melde mich verbindlich zum 2-tägigen Social Media Marketing Seminar zum Preis von € 849 zzgl. MwSt. an.

    Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Häufige Fragen zur Social Media Schulung

Wo findet das Social Media Seminar statt?

Das Social Media Seminar findet komplett online statt. Alle Teilnehmer wählen sich in Zoom ein. Durch professionelle Moderationstechniken, Gruppenarbeiten, Praxis-Cases und andere Methoden ist der gleiche Wissenstransfer und die gleiche Aktivierung der Teilnehmer wie bei Präsenz-Seminaren sichergestellt.

Wer ist der Seminaraleiter?

Das Seminar wird durchgeführt von Felix Beilharz, laut Ranking des Influencer-Analyse-Tools Favikon der einflussreichste Digital Marketing-Experte Deutschlands. Felix ist seit 22 Jahren im Online Marketing tätig und hat in dieser Zeit nicht nur 11 Bücher geschrieben und an 14 Hochschulen unterrichtet, sondern auch Unternehmen in 16 Ländern trainiert, beraten und inspiriert.

Was wird in der Social Media Schulung behandelt?

Das Seminar deckt die komplette Bandbreite des Social Media Marketings ab. Behandelt werden Techniken und Strategien für bezahltes und organisches Marketing unter anderem auf Instagram, Facebook, Tiktok und LinkedIn, aber auch Ansätze und Tipps für Community Management, Lead Generierung, Social Selling oder Employer Branding in sozialen Medien.