Skip to main content

rtlDie Expertise von Felix Beilharz wird regelmäßig von TV- und Radiosendungen in Interviews und Expertenstatements genutzt. RTL nennt ihn „einen der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“.

Auch Print- und Online-Publikationen nutzen gern sein Know-how. Wenden Sie sich für Interview-Anfragen direkt an Felix Beilharz.

Fernsehen

 

SenderBeitrag / Sendung
„Interview mit Felix Beilharz“, 20.03.2018, Hamburg 1 Frühcafé
„Die Fakten-Checker: Virale Web-Videos“, 18.11.2017, RTL
„Entmonetarisierung bei YouTube“, 06.09.2017, ZAPP (NDR)
rtl-logo„Twitter bei Politikern“, 05.07.2017, RTL Aktuell
rtl-logo„Social Media im NRW-Wahlkampf“, 10.05.2017, RTL Nachtjournal
rtl-logo„Fake-News“, 20.01.2017, RTL Nachtjournal
rtl-logo„Pamela Reif – Instagram-Star“, 24.11.2016, RTL Punkt 12
rtl-logo„Influencer-Hype auf Instagram“, 21.11.2016, RTL (Extra)
vox-logo„Fake-Nachrichten auf Facebook und der US-Wahlkampf“, 18.11.2016, VOX
ard-logo„Instagram-Stars“, 05.10.2016, Das Erste (Brisant)
rtl-logo„Twitternde NRW-Politiker“, 04.04.2016, RTL West
rtl-logo„Neuer Videoblog von Hannelore Kraft“, 29.01.2016, RTL West
dw-logoVirale Werbung – Wie entsteht ein Klickhit?, in: EUROMAXX, 12.01.2016, DW Deutsche Welle
rtl-logo„Selfie from Hell“ – Virale Videos, 22.09.2015, RTL West
rtl-logo„Nicht mit uns – Die große Online-Lüge“, 14.06.2015, RTL.
rtl-logo„Abzocke in Online-Shops“, in RTL Punkt 12, 15.06.2015, RTL.
rtl-logoVirales Marketing, Expertenbeitrag in EXTRA – Das RTL Magazin, 31.03.2014, RTL.
rtl-logoVirales Marketing, Expertenbeitrag in RTL Punkt 12, 04.04.2014, RTL.

Radio (Auszug)

SenderBeitrag / Sendung
„Vero“, Radio SAW, 06.03.2018
„Etikette bei WhatsApp“, Radio Köln, 30.01.2018
„Neue Social Media App Vero“, SWR Aktuell, 28.02.2018
„Influencer im Social Web“, Deutschlandfunk Nova, 23.01.2018
„Möbelmesse in Zeiten von Social Media“, Deutschlandfunk Kultur, 15.01.2018
„BÄM! So gehen Challenges viral“, Deutschlandfunk Nova, 12.12.2017
„Social Media – Der Umgang mit Facebook und Co“, Antenne Niedersachsen, 28.09.2017
„#ThermiLindner“, SWR3, 25.08.2017
„Facebook Ads im Bundestagswahlkampf 2017“, SWRinfo, 25.08.2017
Einstündige Live-Sendung im kalifornischen Radio mit Studiogast Felix Beilharz, L.A. Talk Radio, 17.08.2017
„Marketing-Fails“, SWR, 20.04.2017
„Ein Jahr Facebook Reactions“, SWR Das Ding, 23.02.2017
„Virales Marketing“, Bayern2, 02.02.2017
swr-info„Shitstorm für Oliver Kahn“, SWRinfo, 12.10.2016
dradio-logo„Wahlkampf auf Tinder“, DRadio Wissen, 08.08.2016
la-talk-radio-logo50-minütige Live-Talksendung mit Felix Beilharz als Studiogast in Los Angeles, rund um sein Speakerleben, Neuigkeiten aus den sozialen Medien und Unterschiede zwischen Deutschland und den USA in der Social Media-Nutzung,  LA Talk Radio, 12.08.2016
swr3-logo„Dubiose Pokémon Go-Gewinnspiele – was steckt dahinter?“, SWR3, 18.07.2016
dradio-logo„Pokémon Go im Marketing“, DRadio Wissen, 15.07.2016
dradio-logo„Twitter-Bots im US-Wahlkampf“, DRadio Wissen, 24.05.2016
das-ding-logo„Chewbacca-Video – Wie werden Online-Videos viral?“, DAS DING, 23.05.2016
radio-salue-logo„Facebook No Gos“, Radio Salü, 22.05.2016
dradio-logo„Happy Chewbacca Video“, DRadio Wissen, 22.05.2016
rpr1-logo„Facebook Unarten“, RPR1, 21.05.2016
das-ding-logo„Ice Cream Festival, Movies & Chill und Co.: Alles nur Fake?“, DAS DING, 30.04.2016
swr-info„Twitter wird zehn Jahre alt“, SWRinfo, 21.03.2016
dradio-logo„Fakes auf Facebook“, DRadio Wissen, 05.03.2016
swr-info„Politiker im Social Web“, SWRinfo, 27.02.2016
sunshinelive-logo„Erfolg mit YouTube“, Sunshine Live, 31.01.2016
radio-nrj-logo„Erfolg mit YouTube“, Radio Energy, 29.01.2016
dw-logo„Immer mehr Bürger in Deutschland bewaffnen sich“, Deutsche Welle (DW), 27.01.2016
radio-nrj-logo15 Jahre Wikipedia, Radio Energy, 15.01.2015
dradio-logoFreundliches Flugpersonal für gute PR, DRadio Wissen, 04.01.2015
radiokoeln-logoWoher kommen die Hasspostings auf Facebook, Radio Köln, 04.12.2015
radiokoeln-logoVirale Videos im Internet, Radio Köln, 04.12.2015
swr3-logoSo werden Videos im Internet viral, SWR3, 02.12.2015
swr-infoDas Video ist ziemlich perfekt, SWRinfo, 29.12.2015, (Aufzeichnung auf Soundcloud)
radio-nrj-logoCyber Monday Week, Radio Energy, 23.11.2015
wdr5-logoParis-Anschläge in den Medien, WDR 5, Funkhaus Wallrafplatz (Live-Sendung), 21.11.2015
rpr1-logoTricks und Abzocke auf Facebook – so erkennt man die Betrüger, RPR1, Oktober 2015
radio-seefunk-logoEuGH-Entscheidung zum Safe Harbor Abkommen, Radio Seefunk Konstanz, 06.10.2015
radiokoeln-logoSchummeln auf Facebook, Radio Köln, 14.09.2015
radiohbw-logoVersteckte Facebook-Funktionen, Radio HBW, 17.04.2015
sunshinelive-logoVersteckte Facebook-Funktionen, Sunshine Live, 03.05.2015
sunshinelive-logoPlank Challenge, Sunshine Live, 22.05.2015
884-logoPlank Challenge, Antenne Pirmasens, 27.01.2015
942-logoPlank Challenge, Antenne Pfalz, 02.02.2015
ostseewelle-logoPlank Challenge, Ostseewelle, 10.02.2015
galaxy-logoSocial Media Abkürzungen, Radio Galaxy, 09.10.2014
radioniederrhein-logoSocial Media Abkürzungen, Radio am Niederrhein, 07.10.2014
dw-logoEine gefährliche Mutprobe, Deutsche Welle (DW), 19.08.2014
946-logoVirales Marketing, Radio Neunkirchen, 13.04.2015
 993-logoVirales Marketing, 99.3 Radio Frankfurt, 09.04.2014
dw-logoVirale Werbe-Videos erobern das Netz, Deutsche Welle (DW), 17.03.2014
radiosalue-logoShitstorm, Radio Salü, 03.02.2014
oldenburg1-logoShitstorm, Oldenburg Eins, 31.01.2014
dradio-logoMedienstrategie – Aus der Masse herausragen, DRadio Wissen, 09.11.2013, 11:00 – 12:00 Uhr
dw-logoVirale Werbe-Videos erobern das Netz, Deutsche Welle (DW), 17.03.2014
dradio-logoSocial Media – Die Twitter-Strategien der Stars, DRadio Wissen, 16.07.2013, 08:34 Uhr

Print & Online

Als Experte wird Felix Beilharz regelmäßig in Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Online-Magazinen und anderen Publikationen interviewt. Eigene Artikel von Felix Beilharz finden Sie unter Publikationen.

Experteninterview im EXPRESS

Experteninterview im EXPRESS

Felix Beilharz im Führungskräftemagazin von vem.die arbeitgeber e.V.

Felix Beilharz im Führungskräftemagazin von vem.die arbeitgeber e.V.

MediumArtikel
„So erkennen Sie Fake News“, in: EXPRESS, 10.04.2018, Titelseite & S.3.
„Vero: Nur Hype oder revolutionäre neue App?“, in: Internet World Business, 05.03.2018.
„Reality Check Influencer-Marketing: Wie es wirklich funktioniert“, in: iBusiness, 05.03.2018.
„Vero-Hype: Was hat es mit der neuen Social Media App auf sich?“, in: MTV.de, 28.02.2018.
„Das steckt hinter dem Hype um den Instagram- und Facebook-Herausforderer Vero“, in: Wirtschaftswoche.de, 28.02.2018.
„Das steckt hinter dem Hype um den Instagram- und Facebook-Herausforderer Vero“, in: Chip.de, 28.02.2018.
„Das steckt hinter dem Hype um den Instagram- und Facebook-Herausforderer Vero“, in: Handelsblatt.de, 28.02.2018.
„Was steckt hinter dem sozialen Netzwerk Vero?“, in: Focus Online, 28.02.2018.
„Soziale Netzwerke – Der Hype um Vero“, in: ZDF.de, 28.02.2018.
„Social Fails: Diese Postings entlarven Männer als Idioten?“, in: Men’s Health, 01.02.2018
„Social Media, aber wie?“, in: My Beauty Business, 1/2018, S. 34.
„Blogger aus Leidenschaft: Vom Hobby zum Geschäftsmodell“, in: IHK plus, 18.01.2018.
„Facebook gegen Publisher: Was Marken jetzt tun sollten“, in: iBusiness, 17.01.2018.
„Südwest Politiker im Internet – Wir können alles außer Facebook“, in: Stuttgarter Zeitung, 06.12.2017.
„Social Advertising wird teurer: Facebooks Feldzug gegen Content-Marketing beginnt“, in: iBusiness, 02.11.2017.
„Lufthansa: Hunderttausende fallen auf Fake-Gewinnspiel rein!“, in: Bayern 3, 10.10.2017.
„Dumm klickt gut“, in: CHIP.de, 10.10.2017.
„Laut, lauter, Social Media“, in: Creditreform, 09.10.2017.
„Warum Solidarität im Netz so wunderbar eigennützig ist“, in: NEON, 05.10.2017.
„Das Social-Media-Zeugnis“, in: FOCUS, 39/17, 23.09.2017, S.44.
„Bundestagsabgeordnete im Facebook-Check“, in: Schwäbische Zeitung, 14.09.2017.
„Beruf: Selbstdarsteller“, in: Laviva, September 2017, S. 68.
„Wie Spitzenpolitiker twittern, posten, liken“, in: FOCUS, 22/17, S. 36.
„Zielgruppe Jugend: Frohe Botschaft per Twitter und Co.“, in: ZEIT, 12.03.2017.
„Zielgruppe Jugend: Frohe Botschaft per Twitter und Co.“, in: FOCUS online, 12.03.2017.
„Zielgruppe Jugend: Frohe Botschaft per Twitter und Co.“, in: Süddeutsche Zeitung, 06.05.2017.
„Zielgruppe Jugend: Frohe Botschaft per Twitter und Co.“, in:Stern, 06.05.2017.
„Das sind die beliebtesten Politiker bei Instagram“, in: orange by Handelsblatt, 12.03.2017.
„So aktiv nutzen Politiker Social Media“, in: ibusiness, 09.03.2017.
„Die Macht der Social Media Stars“, in: Rheinische Post, 18.02.2017, S. A7.
„Die dunkle Seite der Likes“, in: EXPRESS, 12.02.2017, S. 3.
„Niemand liked Nasenspray“, in: Standort 38, Nr. 66, Februar 2017, S. 20-22.
„Freunde verschwinden von der Bildfläche,“, in: Frankfurter Allgemeine, Nr. 28, 02.02.2017, S. 18.
„Die Geisterfans von Kraft und Lindner“, in: Kölner Stadt-Anzeiger, Nr. 26.01.2017, S. 6.
„Geschäftsmodell Influencer“, in: FOCUS, Nr. 4/17, S. 58-61.
„Dan Bilzerian – das männliche Gegenstück zu Kim Kardashian“, in: Süddeutsche Zeitung, 19.01.2017.
„Influencer auf Instagram: Meinung oder Prostitution?“, in: Deutsche Welle, 19.01.2017.
„Du wirst über Facebook keine Maschine verkaufen. Aber…“, in: Suchradar, Nr. 62, S. 35-36.
„Neusser Politik im Social Media-Check“, in: RP-Online, 18.12.2016.
„Influencer-Marketing: Was es kostet, was es kann – und was nicht“, in: ibusiness, Ausg. 24, S. 8-9.
impulse-logo„Vier Unternehmer zeigen, was sie erfolgreich auf Facebook und Instagram posten“, in: impulse, 16.11.2016.
ibusiness-logo„Influencer Marketing: Was es kostet, was es kann – und was nicht“, in: iBusiness.de, 31.10.2016.
website-boosting-logo„Hashtag.business 2016 in Köln“, in: Website Boosting, Ausg. 11/12 2016, S.54-57.
tina-logo“Telefonieren Sie noch? Wie WhatsApp unser Miteinander verändert”, in: tina,  Nr. 42, 12.10.2016, S. 68.
creditreform-logo“Freunde kaufen eher”: Social Selling als Erfolgsmodell für Vertriebler, in: Creditreform.
impulse-logo„So finden Sie den passenden Social-Media-Kanal“, in: impulse.
impulse-logo„Unternehmer im Bilde“, in: impulse, 09/2016, S. 27-35.
ibusiness-logo„Zehn Kampagnen-Fallen: Wie Online-Marketing in die Hose geht“, in: ibusiness, 10.08.2016
absatzwirtschaft-logo„Wie Unternehmen vom Hype um Augmented-Reality-Game „Pokémon Go“ profitieren“, in: absatzwirtschaft, 20.07.2016
vem-logo„Snapchat, Gronkh & Bibi – Wie die Generationen Y und Z unsere Unternehmen verändern“, in: vem.das magazin, Juni 2016, S. 4-7. Download (PDF, 4 MB)
ibusiness-logo„Social-Media-Disruption: Sieben Trends, die 2017 Facebook und Co. verändern“, in: iBusiness, 17.06.2016.
rheinzeitung-logo„Arbeitgeber über Internetversorgung im Land: „In vielen Gebieten prähistorisch““, in: Rhein-Zeitung, 13.05.2016.
nwz-logo„Jugendliche auf anderen Kanälen unterwegs“, in: Nordwest-Zeitung, 29.04.2016.
nwz-logo„Azubis haben soziale Medien auf dem Stundenplan“, in: Nordwest-Zeitung, 27.04.2016, S. 13.
mz-logo„Netflix & Chill Sind die Facebook-Events echt oder Fake?“, in: Mitteldeutsche Zeitung,
ibusiness-logo„Wie Fake-Nachrichten Facebook unterwandern“, in: iBusiness Executive Summary 06/16, S.9
onlinemarketingde-logo„Deutschlands Meinungsmacher im Online Marketing: Die Top 21“, in: OnlineMarketing.de, 03.04.2016, http://onlinemarketing.de/news/deutschlands-meinungsmacher-online-marketing-top-21
westfaelische-nachrichten„Das Leben der Frau Kraft“, in: Westfälische Nachrichten, 08.02.2016, S.5
zeit-logo„BVG – Nichts ist egal“, in: Die Zeit, Nr. 4/2016, 21.01.2016
ibusiness-logo„Wie Fake-Nachrichten Facebook unterwandern“, in: iBusiness, 03.02.2016
thesun„Gun sales in Germany up three-fold after Cologne sex attacks“, in: The Sun, 28.01.2016
dw-logo„Immer mehr Bürger in Deutschland bewaffnen sich“, in: DW.de, 27.01.2016
landesschau-logo„Die Dynamik ist nur schwer vorauszusehen“, in: SWR.de Landesschau aktuell, 04.12.2015
event-partner-logoDie emotionale Aufladung einer Marke: Das Edeka-Konzept, in: EVENT PARTNER, http://www.event-partner.de/business/die-emotionale-aufladung-einer-marke-das-edeka-konzept/, 04.12.2015
n24-logoSo wurde der Edeka-Spot zum Riesenerfolg, in: N24, http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/7702786/so-wurde-der-edeka-spot-zum-riesenerfolg.html, 02.12.2015
welt-logoSo wurde der Edeka-Spot auf Erfolg optimiert, in: DIE WELT, 01.12.2015
bildblogDie Anschläge von Paris in den Medien, in: BILDblog, 16.11.2015
rp-online-logoDer Terror von Paris – so emotional reagierte das Netz noch nie, in: RP Online, http://www.rp-online.de/digitales/internet/paris-und-der-terror-so-emotional-war-das-netz-noch-nie-aid-1.5561480, 15.11.2015.
bildblogDie Anschläge von Paris in den Medien, in: BILDblog, 16.11.2015
absatzwirtschaft-logoBibi hebt Drogeriemarke dm aus den Angeln, in: Absatzwirtschaft, 19.11.2015.
heise-logoNach den Anschlägen in Paris: #PorteOuverte und #NousSommesUnis, in: heise online, 14.11.2015.
dub-logoWerden Verkäufer überflüssig?, in: DUB Unternehmer-Magazin, Winter 2015, S. 78-80.
lead-digital-logoKlick-Tipp: Anleitung fürs Facebook-Targeting, in: Lead Digital, 28.10.2015.
salzburger-nachrichtenFacebook testet Werbeformate: Liken, teilen, kaufen, in: Salzburger Nachrichten, 14.10.2015.
Wieso werden Videos millionenfach geteilt? Social Media Experte Felix Beilharz erklärt das Internet-Phänomen in: EXPRESS, 22.09.2015, S. 3.
focus-online-logoSocial Media Horror (nicht nur) im Kino / Die 7 häufigsten Social Media Risiken und wie man sie umschifft, FOCUS ONLINE, 14.07.2015
website-boosting-logohashtag.business – erste Konferenz rund um Twitter und Instagram, in: Website Boosting, Ausgabe 33, 09/10 2015, S. 28-33.
wuv-logoFünf Top-Influencer im Online-Marketing, die man kennen sollte, 30.07.2015, W&V, http://www.wuv.de/digital/fuenf_top_influencer_im_online_marketing_die_man_kennen_sollte
rtlaktuell-logoFacbook-Abzocke: Mit diesen 3 Schritten verhindern Sie, dass Ihr Profil geklaut wird, RTL.de, 09.07.2015, http://www.rtl.de/cms/facebook-abzocke-mit-diesen-3-schritten-verhindern-sie-dass-ihr-profil-geklaut-wird-2372381.html
express-logoKommt ein Selfie-Verbot vor Reichstag und Co.?, in: EXPRESS.de, 09.07.2015/td>
kurier-logoEU will Fotos verbieten, in: EXPRESS / Hamburger Morgenpost / Berliner Kurier, 29.06.2015
express-logoExperte: Bei Ironie ein Smiley anfügen, in: EXPRESS, 16.04.2015, S. 3
handwerkszeitung-logoVirales Marketing: Drei Erfolgsfaktoren, in: Deutsche HandwerksZeitung, 18.03.2015
rheinmainpresse-logo„Google-Ranking enorm wichtig“, in: Rhein Main Presse, 26.11.2014, S. 8.
express-logo„Erfolgreich bloggen – so geht’s“ in: EXPRESS, 12.10.2014, S. 44.
ibusiness-logo„Wie Marken den Viralvideo-KPI berechnen können“, in: iBusiness Executive Summary, Jg. 24, Ausg. 11/12, S. 12-13.
express-logo„Google+ – So verhindern Sie Werbung mit Ihrem Namen und Profilbild“, EXPRESS.de, 14.05.2014.
businesson-logo„Social Media Kanäle im B2B – Felix Beilharz im Interview“, in: BusinessOn, 14.05.2014, http://www.business-on.de/koeln-bonn/social-media-marketing-im-b2b-felix-beilharz-_id37574.html.
 ibusiness-logoSo geht’s: Wie Marken den Viral-Video-KPI errechnen können, in: iBusiness, 29.04.2014.
 webselling-logo„Emotionen spielen bei der Viralität eine große Rolle“, in: webselling 1/2014, S. 16.
dw-logoVirale Werbe-Videos erobern das Netz, in: Deutsche Welle, http://www.dw.de/virale-werbe-videos-erobern-das-netz/a-17501000.
bild-logoNeues Sessions-Motto total inter-nett, in: BILD (Ausgabe Köln), 05.03.2014, S. 9.
hb-logo„Hat mir sehr gut gefallen bei euch!“, in: Handelsblatt Nr. 207, 28.10.2013, S. 24.
focus-online-logo„Die NSA macht ein Datenbank-Update“, in: FOCUS ONLINE, 21.10.2013.
stuttgarter-zeitung-logoSoziales Netzwerk für knapp zwei Stunden nicht erreichbar, in: Stuttgarter Zeitung, 21.10.2013.
webselling-logoE-Mail-Marketing: 35 Praxistipps, in: webselling, 05/13, S. 77.
ibusiness-logoAus #Neuland lernen: so geht Echtzeit-Marketing, in: iBusiness online, Juni 2013, http://www.ibusiness.de/aktuell/db/813369sh.html.
webselling-logoOnline-PR richtig nutzen, in: webselling, 02/13, S. 80.
orf-logoRiesengroßer Markt, keiner will rein, auf: ORF.at, Februar 2012 (http://orf.at/stories/2097837/2097854/).
ergokomm-logoPolitik & Social Media. Digitale Entdecker, Siedler oder Eingeborene?, ergo Kommunikation August 2013.
mvda-logoMarketinginstrument Social Web, in: MVDA PULS, Ausgabe Herbst 2012, S. 24-25.
acquisa-logoEignet sich Social Media für die Marktforschung, in: aquisa, 10/2011, S. 6.
fotocontact-logoErfolgreich: Sonderprogramm für deutsche Fachhändler, in: imaging + foto contact, 4/2011, S. 18.
fotocontact-logo60 Milliarden Chancen, in: imaging + foto contact, 4/2011, S. 10.
ibusiness-logoHohn als Geschäftsmodell: Regeln für schlagfertiges Social Media, in: iBusiness online, Mai 2011.
webselling-logoDie heißesten Trends für 2010, in: webselling,  01/10, S. 45.
tagesspiegel-logoDie Kunden bewegen sich im „Dreisprung“ durch das Internet; in: Tagesspiegel, 14.03.2009.

 

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt