Exklusiv für den B2B-Sektor

b2b-social-media-seminar2Das B2B Social Media Seminar in Köln!

Zalando, Coca Cola, Lidl und Telekom. Die meisten Beispiele erfolgreicher Social Media Kampagnen stammen von Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich mit typischen B2C-Zielgruppen und häufig auch mit fantastischen Marketingbudgets.

Doch wie sieht es mit Social Media Marketing im B2B aus?

Strategien und Konzepte einfach 1:1 zu übernehmen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Denn im B2B-Sektor sind nicht nur die Zielgruppen anders aufgebaut, sondern auch die Marktstrukturen, die Entscheidungsprozesse und die Verhaltensmuster.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre Social Media Strategie auf den B2B-Sektor einstellen.

Wie das geht, lernen Sie in diesem Seminar. Diese intensive 2-Tages-Schulung ist komplett auf den B2B-Markt ausgerichtet.

Kurzweilig, spannend und praxisnah. Top!Sabine Hormann, Hermes Einrichtungs & Service GmbH & Co. KG

Für wen eignet sich das B2B-Seminar?

Das Seminar „Social Media Marketing im B2B“ eignet sich für

  • Angestellte und Führungskräfte im Online- oder Offline-Marketing von B2B-Unternehmen
  • Geschäftsführer von B2B-Unternehmen, die Ihren Wissensstand über dieses Thema auf- oder ausbauen möchten
  • Selbständige mit Unternehmen als Zielgruppe
  • Agenturen, die verstärkt B2B-Kunden betreuen möchten
  • Mitarbeiter von Verbänden, Organisationen oder Non-Profit-Einrichtungen, die sich an den B2B-Markt richten
  • Vertriebsmitarbeiter aus B2B-Unternehmen

Wenn Sie sich unsicher sind, ob dieses Seminar für Sie geeignet sind, sprechen Sie uns einfach an.

Ihr Training „Social Media im B2B“ war sehr aufschlussreich, durchweg interessant und für alle Beteiligten sehr informativ. Eine Fülle von Praxisbeispielen, gepaart mit aktuellsten Entwicklungen und rechtlichen Hintergründen. Die Geschäftsleitung der TeroLab Surface GmbH kann Sie und Ihre Dienstleistungen in vollem Umfang absolut weiterempfehlen!Wolfram Unterberg, Geschäftsleitung TLS Germany GmbH

Welche Inhalte werden behandelt?

Das Seminar ist so aufgebaut, dass ein Maximum an Wissen vermittelt werden kann. Anhand vieler praktischer Beispiele werden verschiedene Ansätze und Möglichkeiten im B2B-Social Media Marketing verdeutlicht. Dabei lernen Sie einen Strategieprozess kennen, den Sie anschließend in Ihrem eigenen Unternehmen umsetzen können.

  • Besonderheiten des Social Media Marketings im B2B
  • Social Media Strategie im B2B-Sektor
  • Definition von Zielen und Zielgruppen mit B2B-Fokus
  • Auswahl geeigneter Kanäle, Vor- und Nachteile der Kanäe
  • Content Marketing im Social Web – Welche Inhalte auf welchen Kanälen für welche Ziele und welche Zielgruppen?
  • Unterstützung durch Anzeigenschaltung im Social Web
  • Social Media Monitoring, Erfolgsmessung und Controlling
  • Virales Marketing im B2B
  • Verschiedene Strategien für Kundengewinnung, Kundenbindung, Employer Branding, Bekanntheitssteigerung, Markenaufbau etc.
  • Leadgenerierung via Social Media
  • Content-Strategien und Techniken für B2B-Unternehmen
  • Verknüpfung mit sonstigen Instrumenten (Print, Messe, Vertrieb, Event etc.)
  • Case Studies – Was machen erfolgreiche B2B-Unternehmen im Social Web anders?

Im zweitägigen Intensivworkshop können wir tief in die Themen einsteigen. Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Situation und die Möglichkeiten für B2B-Unternehmen. Anhand von vielen Fallbeispielen und einigen Beispielen aus dem Teilnehmerkreis werden die wichtigsten Themen erarbeitet. In Praxisphasen erarbeiten Sie Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, die im gegenseitigen Austausch in der Gruppe und mit dem Trainer intensiviert und optimiert werden. Nach zwei Tagen haben Sie eine Fülle von Möglichkeiten und einen konkreten Plan an der Hand, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Wer ist der Trainer?

Der Referent Felix Beilharz
Der Referent Felix Beilharz

Das Seminar wird von Felix Beilharz geleitet, „einem der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein-Main-Presse) und „einem der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL).

Er unterrichtet als Hochschuldozent Social Media im B2B an der FH Würzburg und Social Media Marketing an der TH Köln sowie der Universität zu Köln.

Von seiner strategischen und operativen Beratung sowie den unternehmensspezifischen Schulungen profitieren zahlreiche B2B-Unternehmen seit Jahren.

hochschulen

Außerdem ist Felix Beilharz der Autor des Buches „Social Media Marketing im B2B“, das als erstes deutsches Fachbuch zu diesem Thema 2014 im renommierten O’Reilly-Verlag erschienen ist, sowie vier weiterer Fachbücher zu Social Media-Themen.

Das Online-Marketing Fachmagazin „Website Boosting“ sagt über ihn: „Es gibt wenige renommierte Experten wie Felix Beilharz, die es sich zutrauen, das dünne Eis der B2B-Kommunikation anzugehen.“ Und das PC-Magazin Chip schreibt über sein B2B-Buch: „Felix Beilharz versteht sein Handwerk. Mit seinem Ratgeber kann nicht viel schiefgehen.“

Sehr praxisnahes Seminar ohne typischen Seminarcharakter in kleinen Gruppen. Geeignet für jeden Kenntnisstand, denn auch wenn die Erfahrungslevel innerhalb der Gruppe sehr unterschiedlich waren, konnten in der kleinen Runde alle Fragen (mit rechtlichem Hintergrund!) beantwortet werden. Absolut empfehlenswert!Eva Wollscheid, IEE S.A.

Was kostet das Seminar und wo findet es statt?

Für 2020 sind derzeit keine weiteren öffentlichen Termine des B2B-Seminars geplant. Sie können aber jederzeit ein Inhouse-Seminar anfragen (auch eintägig):