Alles über Social Media Marketing: Tipps, Ebooks, Tools und mehr

Social Media Marketing ist eines der schnelllebigsten Themen überhaupt. Kaum hat man sich in ein Thema eingelesen, schon ist ein Teil wieder überholt. Da hilft nur eins: ständig dranbleiben. Blogs und Ebooks bieten dafür eine sehr gute Möglichkeit.

In diesem Beitrag finden Sie daher jede Menge Infos für erfolgreiches Social Media Marketing: Mehr als 33 gratis Ebooks, zahlreiche wichtige Links, kostenlose Videos und Downloads und alles, was Sie für den Einstieg brauchen.

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Social Media Marketing Definition

Was ist Social Media Marketing überhaupt? In der Literatur finden sich unterschiedliche Definitionen, die teilweise sehr akademisch klingen, in der Praxis aber nur beschränkt weiterhelfen.

Kurz gesagt: Social Media Marketing ist das Erstellen und Verbreiten von Inhalten in oder über soziale(n) Medien, die Ansprache der Zielgruppen sowie der Aufbau und die Pflege einer Community mit dem Ziel, die Unternehmensziele zu fördern. Das kann alle Instrumente des Marketings umfassen (4 bzw. 7 P) sowie das Monitoring und die Erfolgsmessung der erzielten Ergebnisse. Eng verbunden ist Social Media Marketing mit dem Content Marketing, dem viralen Marketing sowie oft auch mit Guerilla Marketing-Techniken.

Meistens kommen dabei soziale Netzwerke, Content-Plattformen und Chat-Anwendungen zum Einsatz. Zu den am häufigsten genutzten Kanälen gehören Blogs und Foren, Facebook, Twitter, YouTube, XING, LinkedIn, Instagram, Pinterest, TikTok, WhatsApp, Snapchat und je nach Ziel und Zielgruppe diverse Nischenkanäle.

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Social Media Marketing – Artikel und Blogbeiträge

Social Media Marketing Seminare

Um Social Media Marketing erfolgreich zu lernen, bieten sich neben dem Selbststudium vor allem Seminare und Schulungen an. Der marktübliche Preis für ein eintägiges Seminar bewegt sich zwischen € 300,00 und € 800,00.

Wichtiger als die Kosten sind dabei aber die Fragen, welche Erfahrungen der Seminarleiter hat und mit welcher Intention das Seminar durchgeführt wird. So sind sehr günstige Seminare oft eher ein Akquisemittel für eine dahinterstehende Agentur als eine wirkliche Wissensvermittlung. Im Zweifel sollte nach der Vita des Trainers, den bisherigen Referenzen, der Teilnehmerzahl sowie der Zusammensetzung der Teilnehmer gefragt werden.

Ein guter Social Media Trainer zeichnet sich u.a. durch folgende Merkmale aus:

  • anerkannter Experte auf dem Gebiet
  • hoher Vernetzungsgrad in der Branche
  • mindestens 5 Jahre Erfahrung, besser mehr
  • selbst aktiver Social Media Nutzer (auch privat)
  • Dozentenstellen an Hochschulen vorteilhaft
  • Buchautor vorteilhaft
  • klare Positionierung und Spezialisierung auf wenige Themengebiete (wer Führung, Teambuilding, Vertrieb, PR und Social Media Marketing anbietet, dürfte auf keinem der Gebiete wirklich Spitze sein).

Einige empfehlenswerte Social Media Seminare habe ich Ihnen im Folgenden aufgelistet. Wenn Sie zu einem spezifischen Angebot oder einem bestimmten Anbieter Fragen haben, senden Sie mir gern eine E-Mail.

Social Media Seminar – B2B und B2C

Vor allem für Einsteiger eignet sich das eintägige Komptaktseminar, das ich beim Deutschen Institut für Marketing durchführe. Wir behandeln an diesem Tag die Social Media Strategie sowie die wichtigsten Kanäle (insb. Facebook, Twitter, YouTube, Instagram) und relevante Trends.

www.social-media-seminar.de

B2B-Seminar

Als Autor des ersten Fachbuches speziell für den B2B-Sektor habe ich auch ein ein- oder zweitägiges Intensivseminar zum Social Media Marketing im B2B ins Leben gerufen. Das Seminar findet in Köln, Frankfurt und Hamburg statt.

www.b2b-seminar.de

Social Media Manager Ausbildung an der Hochschule

Mittlerweile bieten auch einige Hochschulen Qualifizierungen zum Social Media Manager an. Ich selbst unterrichte in der Ausbildung an der Technischen Hochschule Köln (ehemals FH Köln). Dieser Studiengang zeichnet sich durch hochkarätige Referenten, praxisnahe Inhalte und ein anerkanntes Hochschulzertifikat als Abschluss aus.

www.social-media-zertifikat.de

Social Media Praxistipps

In diesem Abschnitt werde ich regelmäßig neue Praxis-Tipps für Ihr Social Media Marketing ergänzen.

Facebook für Unternehmen

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Die wichtigsten Funktionen der sozialen Netzwerke

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Aktuelle Social Media Marketing Ebooks (2014 – 2016)

Im Netz finden sich eine Menge kostenloser Ebooks zum Thema Social Media. Leider sind auch davon viele bereits veraltet. Ich habe für diesen Beitrag deshalb 33 kostenlose Social Media Ebooks zusammengesammelt, die mindestens aus 2014, eher aus 2015 oder 2016 stammen, also soweit möglich auf dem aktuellsten Stand sind. Alle Ebooks können entweder direkt oder nach Eingabe der E-Mail-Adresse gratis heruntergeladen werden.

Viel Spaß!

[alert style=“success“]Tipp: Der Amazon-Bestseller „Social Media Marketing im B2B“ von Felix Beilharz liefert zahlreiche Strategien, Tipps, Tricks und Anleitungen für erfolgreiches Marketing im Social Web – nicht nur für B2B-Unternehmen!

„…Standardwerk zum Thema Social Media Marketing…“acquisa

„…sollte in keinem Bücherregal fehlen!“t3n

„…mit Beilharz Ratgeber an der Hand kann nicht viel schiefgehen!“CHIP

 

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1. Michael Frinkes (2014): SEO & Social Media im Einsatz

1_coverIn dem kostenlosen E-Book von Herausgeber Michael Frinkes geben 10 Experten praktische SEO- und SMM Tipps für den beruflichen Alltag. Die 110 Seiten starke Ratgebersammlung umfasst Beiträge zur klassischen Suchmaschinenoptimierung über verschiedene Social Media Werkzeuge bis hin zu Tipps für Krisenkommunikation und Erzähltechniken. Viel Input, locker geschrieben – geeignet für Selbstständige aus allen Bereichen, die erste Schritte im Social Web zielgerichtet vertiefen möchten.

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2. Annette Schwindt (2014): Website und Social Media richtig vernetzen.

2_coverWie Sie Ihre Website optimal mit Ihren Präsenzen auf Facebook, Twitter, Google+ und Co. verknüpfen, so dass Sie von überall her leicht gefunden werden können und anderen das Weitersagen Ihrer Beiträge erleichtern.

Annette Schwindt erklärt in Ihrem kostenlosen EBook, wie man Kommunikation via Website am besten mit Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter und Co. verknüpft. Auf 25 Seiten gibt die Autorin dem Leser praktische Tipps an die Hand, die sich einfach und sofort umsetzen lassen. Locker und knackig geschrieben wird deutlich, wie man die Website als „Basis“ mit verschiedenen Social Media Präsenzen als „Außenposten“ sinnvoll und strategisch miteinander kombinieren kann. Häufig vernachlässigtes Thema – interessant für alle Social Media Marketer!

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3. Susanne Maier/Josef Reisz (2014): 31 starke Tipps für geilen Social Media Content

3_coverDer Name des EBooks ist Programm: Social Hub erklärt mit 31 Tipps, wie man guten Content erstellt, welche Werkzeuge man zur Unterstützung heranziehen kann und wie man am besten mit seiner Community interagiert. Locker und verständlich geschrieben deckt das EBook auf 27 Seiten alle Basics rund um das Thema Social Media Content und Community Management ab.

Interessantes Einsteigerwissen – geeignet für alle professionellen Social Media Nutzer, die besseren Content erstellen wollen.

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 4. Björn Tantau (2014): Social Media: Richtig erfolgreich in 12 Schritten

4_coverWie fange ich bei Social Media überhaupt an? Worauf muss ich achten – und welche Methoden funktionieren? Diese und andere Fragen beantwortet Björn Tantau in diesem 24 Seiten starken Einstiegswerk. In 12 kurzen Lektionen gibt der Autor Tipps, die sich für ihn in der beruflichen Praxis bewährt haben: Von der Erstellung geeigneter Inhalte über die Interaktion mit der angestrebten Zielgruppe bis hin zum richtigen Branding ist alles dabei. Verständlich und knapp – Geeignet für alle, die erste, sichere Schritte in der professionellen Social Media Nutzung wagen wollen.

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 5. Michael Stelzner (2014): 2014 Social Media Marketing Industry Report.

5_coverHow Marketers are using social media to grow their business.

Wer nach harten Fakten zum Thema Social Media Marketing sucht, ist mit dieser handlichen Studie von Michael Stelzner bestens beraten. Der Autor hat 2800 Marketer aus der Praxis zu ihrer Einschätzung und Nutzung von Social Media befragt. Dabei deckt er nicht nur aktuelle Handlungsfelder und zukünftige Trends auf, sondern befasst sich auch ausführlich mit Strategie, Kundenkommunikation, ROI, Werkzeugen und Zielgruppen. Trotz des Umfangs dank zahlreicher Grafiken gut verdaulich – geeignet für alle, die solide Zahlen zum „wer, was, wo, wann und warum“ des Social Media Marketing brauchen.

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6. Social Media Wissen von O‘ Reilly – Ein Sampler aus sechs Fachbüchern (2014)

6_coverDas kostenlose E-Book ist eine Zusammenstellung von Auszügen aus sechs Fachbüchern des Hauses O’Reilly. Auf knapp 260 Seiten bekommt der Leser ein Sample von jeweils etwa 20-40 Seiten for free; abgedeckt werden u.a. die Themen Recht, PR, Strategien, Kundenservice und ROI im Social Web. Gewohnt hochwertig geschrieben – geballtes Einsteigerwissen.

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7. Social Media Wissen im Querformat – Ein Sampler aus fünf Büchern (2013)

7_coverDieses kostenlose EBook umfasst die Einsteigerkapitel aus fünf verschiedenen Social Media Büchern des Verlagshauses O’Reilly. Auf 122 Seiten erfährt der Leser Basics zu verschiedenen Werkzeugen (Facebook, Google+ und Twitter) und Themen wie „Social Media Marketing“ und „Facebook für Eltern“. Großzügig illustriert und locker geschrieben ist der Sampler im markanten Querformat sowohl für die schnelle Orientierung zum Einstieg als auch für erfahrene Praktiker geeignet.

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8. Youtube Creator Playbook (Version 4)

8_coverAll Time Must Have für alle Youtuber und diejenigen, die es werden wollen: Das Youtube Creator Playbook. Der Leitfaden bietet zahlreiche Tipps und Hilfen zum Erstellen und Teilen von Videos. Entlang der drei Themen „Programmierung“, „Optimierung“ und „Community“ bekommt der Leser jeweils zunächst einen kurzen Überblick. Danach folgen ausführlichere Hinweise zur konkreten Planung und Umsetzung von Youtube Videos. Jedes Kapitel endet mit einer detaillierten Checkliste zum Abhaken. Unbedingte Leseempfehlung für alle, die Youtube professionell und erfolgreich nutzen wollen.

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9. Andreas Graap (2013): Hangouts On Air Handbuch.

9_coverWie man Live-Sendungen via Hangouts-on Air richtig plant und durchführt, beantwortet Andreas Graap in diesem kostenlosen EBook. Auf 72 Seiten erfährt der Leser alles, was man für die ersten Schritte wissen muss: Von den notwendigen technischen Anforderungen über die richtige Positionierung und Ausleuchtung vor der Kamera bis hin zur Erstellung von Gesprächsleitfäden, Bauchbinden usw. Besonderes Schmankerl: Eine Checkliste für Gäste, die den reibungslosen Ablauf der Live-Übertragung garantiert. Umfangreich, kurzweilig geschrieben und mit zahlreichen Praxishilfen ausgestattet ist das Ebook sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet.

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10. Digital Sherpa (2014): Content und Social Media Marketing Explained

10_coverKomprimiert auf 8 Seiten erklärt dieser kleiner Guide die wichtigsten Aspekte des Content- und Social Media Marketing speziell für Klein(st)unternehmer. Darunter fallen z.B. die strategische Planung, Best Practice Beispiele oder verschiedene Fachbegriffe. Ausschließlich Einsteigerwissen – geeignet nur für Anfänger oder als Grundlage für Profis, die Neulingen die wichtigsten Basics an die Hand geben wollen.

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11. Sarah Herberger, Sarah (2013): Warum eine Social Media Strategie so wichtig ist.

11_coverViele Unternehmen nutzen Social Media – oft fehlt jedoch eine übergeordnete Strategie. Warum diese für erfolgreiches Social Media Marketing wichtig ist, erklärt Sarah Herberger. Auf handlichen acht Seiten nennt die Autorin sechs Gründe dafür, sich detaillierter mit den strategischen Aspekten von Social Media in und durch Unternehmen zu beschäftigen. Besonders hilfreich: Die Schritt-für-Schritt Anleitung zum Schluss. Knackig geschrieben ist das kleine Büchlein besonders geeignet für Social Media Verantwortliche auf Einsteigerniveau.

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12. Phillip Rauschnabel u.a. (2012): Sieben Handlungsfelder, ein Ergebnis – erfolgreiches Social Media Marketing

cover_12Auch Phillip Rauschnalbel u.a. widmen sich dem Thema Strategie im Social Media Marketing. Auf 14 Seiten zeigen die Autoren die wichtigsten Einsatzgebiete von SMM auf und legen dar, welchen Einfluss diese auf Kaufentscheidungsprozesse nehmen. Daraus werden abschließend sieben zentrale Handlungsfelder vom beginnenden Monitoring bis hin zur abschließenden Erfolgskontrolle abgeleitet und detaillierter beschrieben. Die komplexe Thematik wird verständlich rübergebracht – lesenswert für Einsteiger und Fortgeschrittene.

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13. Stuart Davidson (2014): How to win in Social Media – A Guide to Optimizing Your Social Marketing Campaigns

13_coverVon der Strategie über verschiedene Werkzeuge bis hin zur Erfolgsmessung – in diesem kostenlosen EBook wird Punkt für Punkt alles erklärt. Auf 27 Seiten gibt Autor Stuart Davidson Einsteigern das nötige Rüstzeug an die Hand, um selbst erste Schritte mit Social Media zu wagen und verschiedene Kanäle sinnvoll für das eigene Unternehmen zu kombinieren. Kurzweilig geschrieben und nett bebildert bietet das EBook solide Basics für Einsteiger.

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14. Facelift (2015): 5 einfache, aber sehr wirkungsvolle Tipps für besseres Instagram Marketing

cover_14Facelift gibt mit diesem kostenlosen EBook fünf Hinweise für den erfolgreichen Instagram Einsatz. Auf handlichen fünf Seiten wird u.a. erklärt, wie man Profil, Bilder und Hashtags so gestaltet, dass sie möglichst häufig kommentiert und geteilt werden. Wertvolle Praxistipps – geeignet für alle Instagram Nutzer.

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15. Community Literacy of Ontario (2015): Instagram for Marketing

cover_15Auf 18 Seiten gibt’s hier grundlegende Praxistipps fürs Instagram Marketing – z.B. zur Nutzung von Storytelling, „behind the scenes“-Material und zur richtigen Postingfrenquenz. Außerdem werden verschiedene Gründe für mangelnde Interaktion beschrieben und erfolgreiche Instagram Marketing Kampagnen vorgestellt.

Das EBook legt den Schwerpunkt eigentlich auf Non-Profit Organisationen, lässt sich aber auch gut auf Unternehmen übertragen.

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16. Facelift (2015): 5 lukrative Trends für erfolgreiches Facebook Marketing

cover_16Facelift zeigt in diesem kostenlosen Ebook fünf aktuelle Entwicklungen bei Facebook auf, die das Marketing auf dem Sozialen Netzwerk nachhaltige verändern. Dazu gehören insbesondere die drei Kernbereiche Mobile, Ads und Video.

Handlich, verständlich und gut geeignet für erfahrene Facebook Marketer, die aktuelle Entwicklungen zukünftig gewinnbringend für sich nutzen möchten.

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17. Community Literacy of Ontario (2015): Pinterest for Marketing

cover_17Auf knackigen 13 Seiten werden hier vor allem Beispiele für gelungenes Pinterest Marketing vorgestellt; dabei geht es hauptsächlich um Non Profit Zwecke wie gesundheitliche Aufklärung, aber auch profitorientierte Themen, wie z.B. die Verknüpfung von Online- und Instore Kunden. Solides Einstiegswissen!

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18. Simply Measured (2014): The Complete Guide to Twitter Measurement

18_coverSimply Measured bietet hier einen knackigen Rundumblick über alle wichtigen Punkte der (Erfolgs-)Messung von Twitteraktivitäten. Auf 35 Seiten in vier Kapiteln bekommt der Leser verschiedene Messwerte, Analysetipps für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie diverse Werkzeuge an die Hand. Auch ein Blick in die weiterführenden Quellen lohnt. Durch den Aufbau eignet sich das Ebook sowohl für Neulinge als auch erfahrene Twitter Marketer.

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19. Social Bro (2014): The Complete guide to Twitter Marketing

19_coverGeballtes Einsteigerwissen über Twitter Marketing gibt’s in diesem kostenlosen EBook: Von Hinweisen über die beste Tweet-Frenquenz bis über richtige Formulierungen, Benchmarking und Erfolgskontrolle ist alles mit dabei. Verständlich geschrieben deckt das EBook auf 26 Seiten in 17 Kapiteln alle wichtigen Aspekte für Twitter Neulinge ab.

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20. Simply Measures (2014): The Complete Guide to Instagram Measurement

20_coverWie nutzt man Instagram gewinnbringend für Unternehmen? Diesen und anderen Fragen widmet sich der kostenlose Guide von Simply Measured. Hier werden nicht nur verschiedene Messwerte für Interaktion, Follower und Content vorgestellt, sondern dem Leser auch wichtige strategische Tipps an die Hand gegeben. Diese umfassen z.B. Hinweise zur Konkurrenzbeobachtung und zum richtigen Hashtaggen. Aufgrund der Thematik eher für fortgeschrittene Instagram Marketer geeignet, die solides Praxiswissen zur Erfolgsmessung ihrer Instagramaktivitäten brauchen.

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21. Simply Measured (2015): The Complete Guide to Facebook Analytics – 2nd Edition.

21_coverDas dritte Ebook aus der Simply Measured Reihe widmet sich Facebook Analytics. Auf 43 Seiten finden sowohl Neulinge als auch erfahrene Facebook Marketer alle Infos für die Erfolgs- und Reichweitenmessung von Anzeigenwerbung und Postings. Neben grundlegenden Analysemethoden und -werkzeugen gibt es auch konkrete Praxistipps, z.B. im Umgang mit negativer Kritik. Durch viele Grafiken sehr anschaulich – aufgrund der Thematik aber v.a. interessant für Fortgeschrittene.

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22. Marketo (2014): Pin for the win: How to Market your Brand On Pinterest

22_coverSolide Basics zum Thema Pinterest Marketing gibt es in diesem Ebook. Auf 19 Seiten finden Leser u.a. strategische Hinweise dazu, wie man Follower für sich gewinnt und optimal interagiert. Verständlich geschrieben, anschaulich illustriert bietet dieses Büchlein Tipps für erste Schritte im Pinterest Marketing für Neulinge!

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 23. Gerd Nufer und Maximilian Vogt (2014): Marketing mit Facebook

23_coverWas macht Facebook Marketing erfolgreich? Mit dieser Frage befassen sich Gerd Nufer und Maximilian Vogt. Auf geballten 30 Seiten ermitteln die Autoren notwendige und hinreichende Bedingungen und ordnen diese strategisch in den klassischen Marketing Mix ein. Eher wissenschaftlich geschrieben, aber trotzdem gut verständlich ist diese Arbeit vor allem für erfahrene Marketer geeignet, die Facebook gesamtstrategisch sinnvoll in und für Unternehmen nutzen wollen.

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24. Martin Müller (2014): 33 Tipps für erfolgreiches XING-Marketing

cover_24Mit über 14 Mio Usern gehört XING zu einem der wichtigsten Business Plattformen – Grund genug, sich diese 33 Marketing Tipps zu Herzen zu nehmen. Auf 15 Seiten gibt es hier wertvolle Hinweise von effektiven Keywords für die richtige Positionierung über begleitende SEO-Maßnahmen und korrekten Anschreiben bis hin zur Kundenakquise und Impressumsgestaltung. Das Büchlein deckt alles ab, was XING Marketer beachten sollten. Verständlich geschrieben und anschaulich bebildert ist die Sammlung sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene gut geeignet.

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25. Daniel Cardenas (2014): Using Youtube to Build Your Business

cover_25Wertvolle Praxistipps zur Videogestaltung für einen Youtube Channel gibt’s in diesem kostenlosen Ebook. Auf 43 Seiten finden Leser u.a. Hinweise dazu, was man bei der eigenen Zielgruppe beachten sollte, welche konkreten Vorgehensweisen (Header Image, Description, Tagging usw.) sich in der Praxis bewährt haben und welche Typen von Videos auch abseits von Catcontent besonders gut funktionieren. Solider Rundumblick für Einsteiger!

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26. Linkedin (2014): The Sophisticated Marketer’s Guide to Linkedin.

26_coverLinkedin gehört zu den wichtigsten Business Netzwerken, daher lohnt unbedingt ein Blick in diesen professionellen Guide. Auf 55 Seiten erfahren die Leser hier u.a., wie man strategisch ein geeignetes Netzwerk aufbaut, gezielt Influencer einsetzt und von verschiedenen Partnerprogrammen profitiert. Außerdem gibt’s hilfreiche Tipps zur optimalen Profilgestaltung und ein ausführliches Kapitel zum Thema Content Marketing. Besonders interessant sind jeweils auch die Experten-Interviews nach jedem Abschnitt. Die Ratgebersammlung ist verständlich geschrieben und anschaulich illustriert – je nach Kapitel sowohl für Neulinge als auch erfahrene Nutzer geeignet!

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27. Community Literacy of Ontario (2014): Blogs for Marketing

cover_27Einsteigerwissen zum Thema Blog Marketing findet sich in diesem kostenlosen Ebook. Auf 21 Seiten werden vor allem verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Beispiele gelungener Blogs für den Non-Profit Bereich vorgestellt. Es gibt jedoch auch ein paar allgemeine Hinweise, etwa zur zielgruppengerechten Aufbereitung und Gestaltung von Beiträgen. Ausschließlich Basics!

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28. Community Literacy of Ontario (2014): LinkedIn for Marketing

cover_28Hier finden sich hilfreiche Basics für erste Schritte mit Linkedin. Auf handlichen 14 Seiten lernt der Leser v.a. verschiedene Beispiele von NPOs kennen; viele der Tipps und Hinweise lassen sich aber auch auf andere Bereiche übertragen. Das Büchlein eignet sich insbesondere dazu, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Plattform zu verdeutlichen und ist daher ausschließlich für absolute Linkedin-Neulinge geeignet!

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29. Blogwerk (2014): Social Media Marketing – Whitepaper.

29_coverFür einen ausführlichen Rundumblick zum Thema Social Media Marketing lohnt sich dieses kostenlose Ebook. Im ersten Teil geht es vor allem um Sinn und Zweck von Social Media, um Einsatzmäglichkeiten und notwendige Bedingungen. Wichtige Themen sind hier z.B. Content-Marketing und die Einbettung von Social Media Aktivitäten in die strategischen Organisationsziele. Der zweite Teil widmet sich dann verschiedenen Werkzeugen und Diensten, wie etwa Facebook und Twitter, aber auch Whatsapp oder Foursquare. Jeder Dienst wird in Größe und Reichweite beschrieben, außerdem werden verschiedene Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Akquise, Distribution von Inhalten, Werbung, Organisationskommunikation) für Unternehmen vorgestellt. Sehr viele Infos, dicht bepackte 30 Seiten – prima geeignet für Social Media Marketing Verantwortliche in Unternehmen auf Einsteigerniveau.

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30. Community Literacy of Ontario (2014): Video for Marketing

cover_30Für Einsteigertipps ins Video Marketing lohnt sich ein Blick in dieses Ebook. Auf 22 Seiten erhält der Leser z.B. praktische Hinweise zur konkreten Gestaltung, zielgruppengerechten Aufbereitung und zum Monitoring von Videos. Außerdem werden verschiedene Best Practice Kampagnen aus dem Non Profit- aber auch Business Bereich vorgestellt. Gut geeignet für Privatpersonen und Unternehmen, die erste Schritte im Video Marketing wagen möchten, allerdings ausschließlich Basics!

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31. Simply Measured (2014): The Complete Guide to Twitter Analytics

cover_31Tipps, Tricks und Strategien rund um Twitter Analytics gibt es in diesem kostenlosen Ebook von Simply Measured. Der Guide umfasst 52 Seiten und deckt in fünf Kapiteln alle Themen ab, mit denen sich Twitter Marketer auseinandersetzen sollten. Diese umfassen neben grundlegenden Messwerten auch verschiedene Analysen für Anfänger und Fortgeschrittene. Zu der Masse an theoretischem Input gibt’s in jedem Abschnitt auch konkrete Tipps für die Praxis. Dicht bepackt mit vielen Grafiken ist der Guide aufgrund des Aufbaus für professionelle Twitterer aller Niveaus geeignet.

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32. Bill Ladd (2014): 200 Social Media Marketing Tactics

32_coverGeballtes Praxiswissen für Einsteiger und Fortgeschrittene hat Autor Bill Ladd in diesem Ebook zusammen gestellt. Hier bekommt der Leser 200 Tipps für erfolgreiches SMM an die Hand. Darunter fallen z.B. Hinweise zur Contentgestaltung, zielgruppengerechten Sprache, Werbung, Nutzerinteraktion, Finanzierung und zum Monitoring. Der 52 Seiten starke Guide kommt mit sehr viel Inupt, ist aufgrund der Strukturierung aber gut verdaulich. Geeignet für Social Media Marketer aller Bereiche und Levels.

Zur Präsentation

33. BVDW: Social Media Kompass 2014 / 2015

cover_33Den Abschluss dieser Liste bilder der sehr lesenswerte Social Media Kompass des Bundesverbands der Digitalen Wirtschaft. Auf 49 Seiten wird nicht nur die Digitalisierung und ihre Folgen betrachtet, sondern vor allem der Social Media Einsatz im Unternehmen. Dabei geht der Ratgeber auch auf Prozessoptimierung und CRM. Ebenfalls interessant ist die Beschreibung des idealen Social Media Verantwortlichen im Unternehmen. Alles in allem interessante Lektüre und ein Muss für Social Media Marketer.

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