Wie viele Menschen tummeln sich auf Instagram? Ist Facebook wirklich tot? Und was ist bei LinkedIn los?
Die Antworten auf die Frage nach den Social Media Nutzern sind gar nicht so leicht zu erhalten. Denn: nicht alle Social Networks sind transparent im Umgang mit ihren Nutzerzahlen. Und die Definition der veröffentlichten Zahlen unterscheiden sich auch noch.
In der EU müssen einige Social Media Plattformen seit 2023 die Zahl der aktiven User veröffentlichen. Daher haben wir zumindest für diese Social Media Kanäle Vergleichskennzahlen. Diese Social Media Nutzer-Zahlen habe ich hier zusammengestellt.
Welche Social Media Plattformen veröffentlichen die Nutzerzahlen?
Die EU zwingt mit dem Digital Services Act (DSA) große Online-Plattformen zur Offenlegung ihrer Nutzerzahlen (und weiterer Zahlen wie z.B. die Anzahl der gelöschten Inhalte etc.).
Betroffen sind große Online-Plattformen ("Very large online plattforms" oder "VLOPs"), die mindestens 45 Millionen monatlich aktive Nutzer in der EU aufweisen.
Das sind im Social Media Bereich derzeit:
Wie ist die Nutzerzahl definiert?
Die meisten großen Social Networks veröffentlichen weltweit die "Monthly Active Users" (MAU) und/oder die "Daily Active Users" (DAU).
Für die EU gibt das DSA die "Average Monthly Active Recipients" (AMARs) vor.
Die Definition der AMARs ist nicht deckungsgleich mit den MAUs und im Gesetz ziemlich kompliziert. (Die Juristen streiten sich zum Beispiel darüber, wann ein Nutzer ein "Recipient" ist und wie z.B. damit umgegangen wird, wenn jemand einen in einer Website eingebetteten Inhalt einer Social Media Plattform "empfangen" hat, ohne die Plattform selbst besucht zu haben.)
Aus Gründen der Einfachheit sehen wir die AMARs als aktive Nutzer der Social Networks an.
Wie viele aktive Nutzer haben Social Media Plattformen in Deutschland?
Für Deutschland haben die VLOPs folgende Social Media Nutzerzahlen reportet:
- YouTube: 88,1 Mio
- Instagram: 45 Mio
- Facebook: 32,9 Mio
- TikTok: 22,8 Mio
- Snapchat: 19,2 Mio
- Pinterest: 15,3 Mio
- X: 11,2 Mio
- LinkedIn: 6,8 Mio
WhatsApp, Threads und andere Kanäle sind nicht als VLOP definiert und müssten daher keine aktiven Social Media Nutzer für Deutschland veröffentlichen.
Wie viele aktive Nutzer haben Social Media Plattformen in Österreich?
Für Österreich haben die VLOPs folgende Nutzerzahlen reportet:
- YouTube: 9,1 Mio
- Instagram: 4,9 Mio
- Facebook: 4,2 Mio
- TikTok: 2,3 Mio
- Snapchat: 2 Mio
- Pinterest: 1,7 Mio
- X: 0,8 Mio
- LinkedIn: 0,8 Mio
WhatsApp, Threads und andere Kanäle sind nicht als VLOP definiert und müssten daher keine Social Media Nutzerzahlen für Österreich veröffentlichen.
Welche Probleme gibt es bei diesen Social Media Statistiken?
Ein Blick in die Social Media Zahlen der großen Plattformen zeigt: es kann sich nicht um einzelne Menschen handeln. YouTube reportet in Deutschland zum Beispiel 88 Mio. aktive Empfänger für 2024 - mehr als es in Deutschland Menschen gibt.
Bei YouTube legen zum Beispiel Unternehmen einen eigenen Kanal an und haben einen eigenen Login. Damit dürften sie auch als eigene Empfänger gewertet werden. Auch haben viele Menschen mehr als ein Google- bzw. YouTube-Konto und switschen zwischen den Accounts.
Bei LinkedIn passiert das deutlich weniger. Dort gibt es keine speziellen Zugänge für Unternehmen, eingeloggt ist immer nur der Nutzer, selbst wenn er eine Unternehmensseite administriert. Auch sind doppelte Accounts verboten.
Damit dürfte die Nutzerzahl bei LinkedIn deutlich näher an der "wahren" Zahl sein als bei YouTube.
Quellen
- https://transparency.x.com/dsa-transparency-report.html
- https://values.snap.com/privacy/transparency/european-union
- https://storage.googleapis.com/transparencyreport/report-downloads/pdf-report-24_2024-1-1_2024-6-30_en_v1.pdf
- https://www.tiktok.com/transparency/en/dsa-transparency
- https://transparency.meta.com/sr/dsa-transparency-report-sep2024-facebook
- https://transparency.meta.com/reports/regulatory-transparency-reports/
- https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a1678508
- https://policy.pinterest.com/en/digital-services-act-transparency-report