Skip to main content

Felix Beilharz ist Autor von 7 Büchern, zahlreichen Buchbeiträgen sowie dutzender Artikel in Print- und Online-Medien. Seine Publikationen zeichnen sich durch ihren unterhaltsamen und leicht verständlichen Schreibstil, fachliche Tiefe sowie hohe Praxisrelevanz aus.


Der Online Marketing Manager (Amazon Top 20 Bestseller!)

Was der deutschen Online-Branche lange Zeit gefehlt hat, ist ein umfangreicher und praxisnaher sowie aktueller Ratgeber für die tägliche Arbeit der ansteigenden Zahl von Online Marketing Managern. Bis jetzt: Zusammen mit 10 namhaften Experten hat Felix Beilharz genau solch ein Grundlagenwerk geschaffen.

Jedes Kapitel wurde von einem ausgewiesenen Experten um jeweiligen Thema geschrieben und um ein Interview mit einem aktiven Online Marketing Manager eines bekannten Unternehmens ergänzt. So entstand ein tiefgehendes, praktisches und umfassendes Handbuch für diese wichtige Berufsgruppe.

Jeder, der im Online-Marketing tätig ist, wird hier Beispiele, Tipps, Ansätze, Checklisten und Ideen für seine tägliche Arbeit finden. Inhalte zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Online Marketing Manager sowie viele Link- und Tooltipps runden das Werk ab.

Das Buch hat als eines von wenigen Fachbüchern Platz 17 im Amazon-Bücherranking (gesamt) erzielt! Zusätzlich belegte es Platz 1 in den Kategorien „Online-Marketing“, „Betriebswirtschaft“ und „Computer & Internet“.

Jetzt bei Amazon ansehen


Crashkurs Social Local Mobile

Vor allem kleinere Unternehmen, Einzelunternehmer und große Teile des Mittelstands stehen angesichts der Vielfalt der digitalen Marketingmöglichkeiten vor großen Herausforderungen. Wo soll man anfangen? Was macht wirklich Sinn? Welcher Kanal eignet sich für wen und für welche Ziele?

Für diese und viele weitere Fragen hat Felix Beilharz dieses Buch geschrieben. Es richtet sich explizit an kleinere und mittlere Unternehmen, die die ersten und zweiten Schritte im Online-Marketing wagen, aber weder größere Budgets vorweisen noch auf ein Team aus Fachexperten zurückgreifen können.

Das Buch behandelt praktisch und leicht verständlich die drei wichtigsten Kerngebiete: Social Media Marketing, Lokales Marketing und Mobiles Marketing (SoLoMo). Zu jedem Thema erhält der Leser eine kompakte Einführung, vor allem aber viele Anleitungen, Tipps und Tricks für die eigene Praxis. Ein richtiger Crashkurs eben.

Das Buch erreichte die Amazon Top 100 von allen verkauften Büchern!

Jetzt bei Amazon ansehen


Online-Know-how für Manager

buch-online-know-how-fuer-managerNoch immer tun sich viele Unternehmer, Manager und Führungskräfte schwer mit dem Internet. Doch gleichzeitig wird ihnen klar, dass sie diese schon gar nicht mehr so neue Welt nicht länger ablehnen können und die ersten Schritte wagen sollten. Doch wie? Wo fängt man an? Worauf ist zu achten? Und was lohnt sich wirklich?

Genau diese Fragen beantwortet Felix Beilharz in diesem kompakten Praxis-Ratgeber „Online-Know-how für Manager“. In 101 leicht verständlichen Tipps nimmt er den Online-Neueinsteiger mit auf die Reise ins Netz. Angefangen von den absoluten Grundlagen wie Auswahl eines guten Browsers und den wichtigsten Erweiterungen über Tipps zum effektiven Googlen und Recherchieren über den Aufbau von persönlicher Reichweite und Networking bis hin zu Tipps für effektives Arbeiten online.

Der Leser kann Tipp für Tipp einzeln umsetzen und sich so seinen ganz persönlichen Weg ins Netz bahnen.

Jetzt bei Amazon ansehen


Social Media Marketing im B2B

Buch Social Media Marketing im B2B „Social Media Marketing im B2B“ nimmt sich eines stark nachgefragten, aber bisher ebenso stark vernachlässigten Themas an. Wie sollten B2B-Unternehmen mit Social Media umgehen? Welche Besonderheiten, Chancen und Risiken gibt es? Worauf sollten B2B-Unternehmen ihren Schwerpunkt legen?

Das im O’Reilly-Verlag erschiene Buch ist das erste deutsche Fachbuch, das diese Fragen beantwortet. Es enthält zahlreiche Strategien, Tipps und Fallbeispiele exklusiv für die B2B-Branche.

Die Branchenzeitschrift t3n sagt zu diesem Buch: „Leseempfehlung! Sollte in keinem Bücherregal fehlen“.

CHIP schreibt: „Mit Beilharz Ratgeber an der Hand kann nicht viel schiefgehen: „Social Media Marketing im B2B“ ist sehr ausführlich, gut recherchiert und bietet zahlreiche Einblicke in erfolgreiche Initiativen anderer Unternehmen.“

Eine kostenlose Leseprobe des Buches (komplettes Kapitel) können Sie hier anforderungen: www.b2b-buch.de.

Jetzt bei Amazon ansehen


Social Media Management

Buch Social Media Management Das Buch „Social Media Management“ ist im Winter 2012 im businessvillage Verlag erschienen. Es liefert viele Tipps, Handlungsvorschläge und Techniken für Social Media Manager in Unternehmen.

Egal ob es darum geht, eine Social Media Strategie aufzubauen, den Arbeitsalltag zu strukturieren, PR-Krisen zu meistern oder die Ergebnisse der täglichen Arbeit auszuwerten, das Buch ist ein Begleiter für die Praxis.

Zusätzlich sind zahlreiche Interviews mit Social Media Managern von Konzernen (z.B. Sixt, Daimler, Deutsche Telekom oder DELL), Verbänden (Verband Druck und Medien NRW), Banken (GLS Bank) oder mitteständischen Unternehmen (z.B. Playmobil, Trump) sowie mit Social Media-und Marketing-Experten (z.B. Anna-Lena Radünz und Prof. Dr. Karsten Kilian) enthalten. Dadurch erhält das Buch eine sehr hohe Praxisrelevanz und wird zu einem Fundus an Kampagnenideen, Strategieempfehlungen und fachlichem Know-how.

Jetzt bei Amazon ansehen


Social Media Marketing

Buch Social Media Marketing Strategien Das Buch „Social Media Marketing – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis“ ist im November 2011 erschienen. In dem Buch stellen Felix Beilharz und Michael Bernecker verschiedene Strategien vor, die Unternehmen im Social Web einsetzen können, zum Beispiel für Kundenbindung, Verkauf, Recruiting oder zur Generierung von Produktideen.

Statt schnelllebige Fragen wie „Wie richte ich eine Facebook-Seite ein“ oder „Wie funktioniert Twitter“ zu bearbeiten, deren Antworten sich ja regelmäßig ändern, erhalten die Leser einen Leitfaden an die Hand, der ihnen längerfristig weiterhelfen wird. Darüber hinaus haben wurden zahlreiche weitere Experten und Social Media-Anwender zum Interview gebeten, um dem Buch einen besonderen Mehrwert zu verleihen.

Jetzt bei Amazon ansehen


Online-Marketing

Buch Online-Marketing Tipps„Online-Marketing – Tipps und Hilfen für die Praxis“ war die erste Buchveröffentlichung von Felix Beilharz und liegt nun in der dritten und komplett überarbeiteten Auflage (2012) vor. Marketing-Verantwortliche und Interessenten finden hier einen kompakten, aber fundierten Einstieg in alle wichtigen Online-Marketing-Instrumente.

Egal ob es um Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Online-Werbung oder E-Mail-Marketing geht, oder nur darum, eine marketingorientierte Website zu erstellen, dieses Buch liefert Checklisten, Anleitungen und Praxistipps für alle Situationen.

Jetzt bei Amazon ansehen


Buchbeiträge

BuchBeitrag
Online-Marketing in: Schulz, B. / Göller, T.: Das Unternehmer-Buch, S. 164-181, Mittenaar-Bicken 2017.
Mandantenakquise im Social Web, in: Busmann, Johanna: Chefsache Mandantenakquisition, 2. Aufl., S. 392-396, Oldenburg 2016.
gabal-verkaufserfolgeOnline-Marketing. Bestandsaufnahme und Trends, in: GABAL Impulse für Verkaufserfolge und Marketing, S. 32-41, Offenbach 2015.
buchmarketingOnline- und Social Media Marketing in der Buchvermarktung, in: Borgmann: Vom Exposé zum Bucherfolg. Schreib- und PR-Leitfaden für engagierte Autoren, S. 96-98, Wiesbaden 2015.
social-media-roiSocial SEO, in: Social Media und der ROI, Köln 2013.
jbm2012Social Media ROI, in: Jahrbuch Marketing 2012/2013, Köln 2013.
social-seoSocial Media- & SEO-Maßnahmen aus der Praxis, in: Schiff: Social SEO, S. 141-146, Heidelberg 2012.
jbm2010Erfolgreiches Online-Marketing für Rechtsanwälte, in:  Bernecker: Jahrbuch Marketing 2010/2011, S. 375-390, Köln 2011.
jbm2009Die Zukunft des Online-Marketing, in: Bernecker/Pepels: Jahrbuch Marketing 2009, S. 375-388, Köln 2009.

Artikel

Artikel

Felix Beilharz veröffentlicht Fachartikel in Magazinen und Magazinen. quelle: vem. das magazin

2017

  • Personal Branding – So bauen Sie Ihre Personenmarke im Netz auf, in: GABAL impulse 1/2017, S. 3.
  • Social Media Marketing im B2B (2/2), in: Website Boosting, Ausg. 42, S. 62-65.

2016

  • Social Media Marketing im B2B (1/2), in: Website Boosting, Ausg. 41, S. 70-74.
  • Mit „Social“ gewinnt jeder Event, in: eventlocations magazin, Ausg. 2/2016, S. 20.
  • Personal Branding – So bauen Sie Ihre Personenmarke im Netz auf (1/2), in: Website Boosting, Ausgabe 37, S. 48-53.
  • Personal Branding – So bauen Sie Ihre Personenmarke im Netz auf (2/2), in: Website Boosting, Ausgabe 38, S. 38-42.

2015

  • Online-Marketing: Status Quo und Trends für Finanzberater, in: investment & more, Ausgabe 03, Oktober 2015, S. 34-39.
  • Anzeigenschaltung im Social Web – Was lohnt sich wirklich, was macht keinen Sinn?, in: UnternehmerWissen, 3. Quartal 2015, Aug-Sep, S. 28-29.
  • Die Parallelwelt der jungen Generation, in: vem. das magazin, August 2015, S. 10-12.
  • Kolumne in acquisa, seit Februar/März 2015
  • Kostenlose Marketing-Tools für Twitter und Instagram, in: Website Boosting, Ausgabe 31, 05/06 2015, S. 70-74.
  • Artikelreihe „Der Social Jeck rät“ im Kölner Express

2014

  • „Suchmaschinenoptimierung: 3 Dinge, die Sie nicht mehr tun sollten – und 3 Dinge, die Sie unbedingt tun sollten“, in: UnternehmerWissen, 2. Quartal 2014, S. 28-29.
  • „Soziale Medien zur Ansprache von Firmenkunden erfolgreich einsetzen“, in: Wirtschaftsmagazin B2B Nord, August 2014, S. 15.

2013

2012

  • Vier Methoden für den Linkaufbau – Links von Wikipedia, in: suchradar, Ausgabe 39, S. 28-31.
  • Social Media in KMU – Wie der Social Media Manager effektiv arbeitet, Leitartikel in: MittelstandWISSEN, Ausgabe 12.12, S. 8-11.
  • Social Media Marketing – Soziale Netzwerke effektiv managen und nutzen, in: Alex – Magazin für Office Professionals, 03/12, S. 58-60.

2011

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt