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SEO: Mach deine Suchtreffer bunt [Emoji-Liste]

Ein gutes Google-Ranking ist die Grundvoraussetzung, um Traffic über die Suchmaschine zu generieren. Aber ein gutes Ranking (idealerweise in den Top 3) reicht noch nicht aus – du musst auch Klicks auf deinen Suchtreffer („Snippet“) bekommen.

Eine wichtige SEO-Aufgabe ist also, das Snippet, also den Suchtreffer, so attraktiv wie möglich zu gestalten, so dass die Nutzer den Treffer nicht nur im Ranking sehen, sondern auch unbedingt darauf klicken wollen. Der Treffer muss also aufmerksamkeitsstark und relevant sein, ins Auge stechen und neugierig machen.

Um das zu schaffen, gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen (die du z.B. im SEO Seminar oder im SEO Kurs lernst). In diesem Blogbeitrag picken wir uns konkret einen Aspekt heraus: die Auffälligkeit des Snippets zu steigern. Und auch hier wählen wir aus vielen verschiedenen Maßnahmen eine konkrete Heraus: das Snippet bunt zu gestalten.

Emojis erhöhen Aufmerksamkeit

Das kannst du mit bunten Emojis in deinem Snippet schaffen. Ja, Google zeigt tatsächlich einige Emojis als bunte Icons in seinen Suchergebnissen an. Längst nicht alle, die dir in WhatsApp oder Facebook zur Verfügung stehen – aber doch eine ganze Reihe.

Damit kann dein Snippet dann zum Beispiel so aussehen:

Snippet mit Salat-Emoji im Title

Snippet mit Salat-Emoji im Title

Oder so:

Snippet mit Emojis in der Description

Snippet mit Emojis in der Description

Oder auch so:

Virus-Emoji im Title

Virus-Emoji im Title

Vor allem, wenn sonst keiner oder fast niemand Emojis in deiner Branche nutzt, wirst du definitiv auffallen. Und das ist die erste Voraussetzung, um einen Klick und damit einen Besucher zu gewinnen.

Wie bekommst du Emojis in die Suchergebnisse?

Du könntest auf die Idee kommen, einfach ein Emoji deiner Wahl in deinen Meta Title oder deine Meta Description zu kopieren. Damit wirst du nur meistens kein Glück haben. Denn Google zeigt nur eine kleine Auswahl überhaupt an. Die meisten Emojis werden schlicht ignoriert.

Übrigens: Es bringt auch nichts, z.B. nach „Emoji Hund“ zu googlen und dann das angezeigte Emoji zu kopieren. Denn bei einer gezielten Emoji-Suche zeigt Google alle möglichen Emojis an. Wenn du das Emoji aber in deine Hundefutter-Seite kopierst, wird es in den Suchergebnissen leider nicht mehr angezeigt.

Wie findest du also heraus, welche Emojis funktionieren? Durch intensives Googlen. Oder einfach, indem du diese Liste nutzt. Kopiere einfach die Emojis, die dir gefallen, raus und füge sie in deine Meta Description oder deinen Meta Title ein (bei WordPress z.B. mit dem Yoast SEO Plugin).

Emoji-Liste für SEO

Hinweis 1: Manche dieser Emojis werden hier im Blogbeitrag in manchen mobilen Browsern nur einfarbig als Unicode-Sonderzeichen dargestellt. In Google sollten sie aber als farbige Emojis angezeigt werden.

Hinweis 2: Ich halte diese Liste immer aktuell und füge neue Emojis hinzu, wenn neue auftauchen. Speicher dir diesen Blogbeitrag also gern ab und schau ab und zu vorbei.

Emojis & Personen

🤬 (Description & Title)
🤠 (Description)
🤓 (Description)
😷 (Description)
🤨 (Title)
🤔 (Title und Description)
🤑 (Title)
🤩 (Title & Description)
🤗 (Description)
🤭 (Description)
🧑 (Description)
🗣️ (Description)
🥳 (Title)
🧐 (Description)
🤤 (Title)
🤯 (Description)
🤪 (Title & Description)
🤣 (Description)
🥴 (Description)
🥺 (Description)
🧔 (Description)
🤷‍♀️ (Description)
🤵 (Description)
🤡 (Title & Description)
🤰 (Description)
🤴 (Description)

Uhren

⏲ (Description)
⏰ (Description)
⏱ (Title & Description)
⌚ (Description)
⏳ (Description)

Symbole

❌ (Description)
✖️ (Title)
➡️ (Title & Description)
↗️ (Title & Description)
⚡ (Description)
✅ (Description)
✔️ (Description & Title)
❗ (Description)
⏩ (Description)
⏪ (Description)
▶️ (Description)
☑️ (Title)
➕ (Description)
⭐ (Description & Title)
⭕ (Description)
⛔️ (Description)
❤️ (Description & Title)
💙 (Title)
❣️ (Description)
✨ (Description)
🥇 (Title & Description)
🥉 (Title & Description)
⚓ (Description)
☎️ (Title & Description)
⚕️ (Description)
✉️ (Description)
💻 (Description)
🖥️ (Description)
⛔ (Description)
⚠️ (Title & Description)
💌 (Description)
🥯(Description)
✳️ (Description)
⚜️ (Title & Description)
✏️ (Description)
🤍 (Title & Description)
⚖️ (Description)
🤖 (Description)
☮️ (Title)
🏳️‍ (Title & Description)
⚙️ (Title)

Gesten

🤘 (Description)
☝ (Description)
✌ (Description)
✌ (Description)
✍ (Title & Description)
👌 (Description)
🤝 (Title & Description)
🤳 (Description)
🤝 (Description)
💪 (Description)

Tiere & Natur

⛺ (Description)
⛰️ (Title)
⛄ (Description)
🧇 (Title)
❄️ (Title & Description)
🦋 (Title & Description)
🦠 (Title)
🦷 (Title)
🦊 (Title)
🌱 (Description)
☀️ (Title & Description)
🦉 (Title)
🦄 (Title & Description)
🦁 (Description)
🦏 (Title & Description)
🦒 (Title & Description)
🦔 (Title & Description)
🦚 (Description)
🦅 (Description)
🦈 (Description)
🧬 (Description)

Sport & Freizeit

⛷️ (Description)
☔ (Description)
⚽ (Description, event. Title)
⛱️ (Description)
✈️ (Description)
🪓 (Description)
🧹 (Description)
🛍️ (Title)
🏋️ (Description)
⛵️ (Description)
🧘 (Description)
🧛‍♀️ (Description)
🧖‍♀ (Description)
🤸‍♀️ (Description)
⚾️ (Description)
🏌️‍♂️ (Description)
🥍 (Description)
⛳️ (Description)
🧢 (Description)
🦸‍♂️ (Description)
🧗 (Description)
🥁 (Description)
🎙️ (Description)

Essen & Trinken

🥗 (Title & Description)
☕ (Description)
⛲ (Description)
🥐 (Title & Description)
☕(Description)
🥩 (Title)
🥤 (Description)
🍸 (Description)
🥣 (Description)
🍔 (Description)
🥑 (Description)
🥚 (Description)
🥞 (Description)
🧀 (Description)
🥖 (Description)
🥓 (Description)
🥙 (Description)
🥘 (Description)
🥂 (Title & Description)
🥨 (Description)
🥘 (Description)
🥦 (Description)

Tipps für deine SEO-Snippets

Um wirklich maximalen Nutzen aus diesem Trick zu ziehen, beachte die folgenden Tipps:

  • Übertreibe es nicht. Mehr als 2-3 Emojis machen selten Sinn. Oft ist auch eines schon ausreichend, um aufzufallen.
  • Wähle Emojis aus, die zu deiner Marke passen. Eine seriöse Outplacement-Beratung wird von einem Einhorn oder einem Smilie vielleicht weniger profitieren… Ein Stern oder ein Pfeil passt aber auch in so einem Fall.
  • Ja, es wird Menschen geben, die das unseriös oder zu comicartig finden. Anderen wiederum wird dein Snippet nur deswegen überhaupt auffallen. Du musst einfach abwägen, was dir wichtiger ist.
  • Das Emoji wird erst angezeigt, wenn der Googlebot deine Seite neu gecrawled hat. Wenn du nicht warten willst, kannst du die Seite in der Google Search Console bei „URL Prüfung“ neu indexieren lassen. Dann dauert es meist nur wenige Minuten, bis der Googlebot da war und das Emoji in Google zu sehen ist.
  • Es gibt noch viel mehr Sonderzeichen, die Google anzeigt, allerdings nur einfarbig in Textfarbe. Diese Sonderzeichen kannst du ebenfalls nutzen, vor allem dann, wenn dir bunte Emojis zu „bunt“ sind.
  • Emojis sind nur ein kleiner Teil dessen, was du mit deinem Snippet anfangen solltest, um stärker aufzufallen und mehr Klicks zu generieren. Beschäftige dich auch mit Rich Snippets (insb. Sternen, FAQ, Article und Events), einer guten Title-Struktur
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Kommentare


Stefan 4. Juli 2020 um 9:28

Hallo Felix,
eine tolle Auflistung. Danke dafür. Schmetterlinge im Title gehen auch noch. Siehe bluehwiesen patenschaft -> https://bluehwiesen-patenschaft.de/

Antworten

Felix Beilharz 9. Juli 2020 um 8:58

Super, danke, ist ergänzt 🙂

Antworten

Regina Rösler 12. Juli 2020 um 20:05

Danke für die Auflistung. Ich habe versucht bei mir in den Metaangaben (JTL Shop) dezent Emojis
einzufügen. Leider erscheinen dann später in den Metaangaben immer nur Fragezeigen anstatt der Emojis.

Das wäre natürlich nicht schön, wenn bei Google dann auch nur die Fragezeichen sichtbar werden.

Oder mache ich irgendetwas falsch?

Antworten

Felix Beilharz 13. Juli 2020 um 9:42

Hi Regina,
es kann sein, dass JTL keine Emojis in den Meta-Angaben erlaubt. Da müsstest du mal beim Anbieter nachfragen.

Antworten

Adriano Caruso 26. Oktober 2020 um 6:00

Wir haben das gleiche Problem in einem Projekt.
Du kannst bei JTL aktuell nur Sonderzeichen mit HTML-Code nutzen.
Hier mal ne Liste: https://www.vioma.de/de/wiki/tools/html-sonderzeichen/#HTML%20Sonderzeichen%20-%20Favoriten


Eduard 28. Juli 2020 um 23:28

Flamme 🔥 funktioniert im Title bei Google nicht. Bing zeigt es dagegen an.

Antworten

Gabriele 14. August 2020 um 12:10

Hallo Felix,
Danke für den Tipp!

Frage: ⭐ (Description & Title)
funktioniert bei mir überhaupt nicht. Vor zwei Wochen als Test im Title installiert, wird aber in keinem Browser in den SERPs angezeigt?

Mache ich was falsch?

HG
Gabriele

Antworten

Felix Beilharz 14. August 2020 um 18:52

Sollte eigentlich funktionieren. Der Googlebot war aber schon da seitdem oder?

Antworten

Bastian 22. September 2020 um 21:11

Eine großartige Auflistung der Emojis. Vielen Dank dafür!

Ich bin hier gelandet, weil ich wissen wollte, ob Emojis mein SEO Ranking verschlechtern. Scheinbar ist genau das Gegenteil der Fall 😁

Sehr cool! Ich liebe Emojis ❤

Liebe Grüße
Bastian

Antworten

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