09.10.2015

5 Kommentare

spamordnerImmer wieder stelle ich fest, dass die meisten Facebook-Nutzer überhaupt nicht wissen, dass ihr Facebook-Account nicht nur über einen Posteingang verfügt, über den die Nachrichten verschickt werden. Zusätzlich hat jedes Facebook-Konto noch einen zweiten Posteingang, in den Nachrichten von Nicht-Freunden automatisch einsortiert werden. Und auch wer das weiß, hat oft noch nie in den Spamordner geschaut. Auch dort können sich interessante Nachrichten verbergen. Ein Blick geht schnell und lohnt sich.

Hinweis: Beide Ordner sind nur über den Desktop zu erreichen, nicht über die Facebook-App. Ihr solltet Facebook also zum Überprüfen am Desktop nutzen. Wer Facebook mobil im Browser nutzt, kann die „Desktop“-Ansicht auswählen und dann auch auf diese Ordner zugreifen.

Der zweite Facebook-Posteingang („Nachrichtenanfragen“-Ordner)

Der supplementäre Posteingang („Nachrichtenanfragen“) ist für Nachrichten, die Facebook als weniger relevant einstuft, in der Regel Nachrichten von Leuten, mit denen noch keine Facebook-Freundschaft besteht. Er ist im eingeloggten Zustand direkt über diesen Link erreichbar. Oder über den Klick auf „Nachrichtenanfragen“ im Nachrichten-Bereich.

[Tweet „Facebook: Schonmal in den „Nachrichtenanfragen“-Ordner und die gefilterten Nachrichten geschaut? „]

Die gefilterten Anfragen (ehemals Spamordner)

Dass Facebook auch einen Spam-Ordner (der mittlerweile „gefilterte Anfragen“) hat und automatisch Nachrichten dorthin sortiert, wissen viele Nutzer nach wie vor nicht. Denn der Spam-Ordner ist auch etwas schwerer auffindbar. Er versteckt sich im Nachrichtenbereich unter „Mehr“. Alternativ auch direkt über diesen Link erreichbar.

Seitenbetreiber aufgepasst: Der Spam-Ordner für Pages

Nicht nur private Profile haben einen Spam-Ordner. Auch Facebook-Seiten verfügen über einen solchen Ordner. Der ist zum Glück einfacher auffindbar, wird aber gern einfach übersehen. Zu finden ist er im Nachrichtenbereich der Seite in der linken Seitennavigation.

seiten-spam

[alert style=“info“]

tl;dr

Neben dem normalen Posteingang für Facebook-Nachrichten gibt es noch zwei weitere Ordner: einen „Nachrichtenanfragen“-Ordner für Nachrichten von Personen, mit denen man nicht verknüpft ist und einen Spam-Ordner („gefilterte Anfragen“). Beide sollten regelmäßig überprüft werden. Auch Facebook-Seiten haben einen Spam-Ordner.[/alert]

Felix Beilharz

Über den Autor

Felix Beilharz ist "einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing" (RTL) und "gehört zu den besten Rednern Deutschlands" (WAZ).

Seit 2022 ist Felix im Online-Marketing unterwegs. Er hat Vorträge, Seminare und Workshops in 17 Ländern gehalten, 11 Bücher geschrieben und zählt 22 der 100 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands zu seinen Kunden.

Die Influencer-Analyseplattform Favikon rankt ihn als den einflussreichsten deutschen Experten im Digitalen Marketing. Über 100.000 Menschen folgen ihm in den sozialen Medien.

Felix unterrichtet an mehreren Hochschulen in Deutschland und der Schweiz und ist regelmäßig als Experte in TV, Radio und Print-Medien zu Gast.


Kontakt zu Felix aufnehmen


Was Dich noch interessieren könnte

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Guten Morgen, passt zwar nicht 100% hier her, ich probiers trotzdem. Wenn private Nachrichten auf unserer Fanpage eingehen würde ich gerne per E-mail direkt darüber informiert werden. Ich habe bisher über die Einstellungen keine Lösung dafür gefunden. Unter „Einstellungen“ >> „Benachrichtigungen“ gibt es unter „E-Mail“ nur die Option „Erhalte für jede Aktivität oder jede wichtige Aktualisierung auf deiner Seite eine E-Mail.“, die ich bereits aktiviert habe. Wer kann weiterhelfen? Danke und schöne Grüße

  2. Wir erhalten aktuell auf unserer Fanpage sehr viele Nachrichten, die komplett random sind. Was kann man tun?

  3. Hallo, ich finde keinen Spamordner. Auch nicht bei Nachrichtenanfrage und gefiltere Nachrichten. Es ist nichts da. Ich muss dringend als Spam markierte Nachrichten hervorholen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}