Kein anderers Social Network ist derzeit so im Gespräch (und in den Medien) wie TikTok. Und so langsam wachen auch die Unternehmen und Marken auf und evaluieren TikTok als Marketingkanal. Doch welche Marken sind bisher überhaupt aktiv?
Nach meinem Grundlagen-Artikel „17 Fakten über TikTok“ sammele ich nun in dieser Liste deutsche Unternehmen und Marken, sowie Medien und Vereine, die bereits einen TikTok-Auftritt haben.
Dein Unternehmen fehlt? Schick mir eine Nachricht, dann baue ich dich gern mit ein.
Unternehmen & Marken
In dieser Liste sammele ich deutsche Unternehmen und Marken, aber auch explizit deutsche Accounts globaler Marken.
Unternehmen/Marke | auf TikTok |
---|---|
TikTok Deutschland | @tiktok_deutschland |
Bundesministerium für Gesundheit | @bmg_bund |
Deutsche Telekom | @deutschetelekom |
Punica | @_punica_deutschland |
Zalando | @zalando |
ZIEHL-ABEGG | @ziehl_abegg |
Lidl | @lidlde |
Just Spices | @justspices |
Summer Breeze Open Air | @bsummerbreezeopenair |
BMW Motorsport | @bmwmotorsport |
Otto | @otto_de |
Huawei Deutschland | @huaweimobilede |
Redbull Germany | @redbullgermany |
Puma | @puma |
Ahoj Brause | @ahojbrause_official |
Mercedes Benz | @mercedesbenz |
Deichmann | @deichmann_schuhe |
Edeka Esslinger | @edekaesslinger |
EDEKA Stiegler | @edeka_stiegler_hassloch |
8×4 | @8x4deutschland |
Wish Deutschland | @wish_deu |
Great Lengths | @greatlengthsde |
Simpleclub.de | @simpleclub.de |
PETA | @petadeutschland |
Kaufland | @kauflanddeutschland |
Douglas | @douglas.deutschland |
Felix Burda Stiftung | @felix.burda.stiftung |
WWF Deutschland | @wwf_deutschland |
Spotlight | @spotlightdeutsch |
JUMPHouse Flensburg | @jumphouseflensburg |
JUMPHouse | @jumphouse |
Bundeswehr | @BundeswehrExclusive |
SIXT | @sixt |
Kein Mensch Ist Illegal | @keinmenschistillegal |
Congstar | @congstar |
Funny Frisch | @funnyfrisch |
Klinikum Dortmund | @klinikumdo |
Kreissparkasse Heilbronn | @kskheilbronn |
Vibrand Medie | @vibrandmedia |
Chefkoch | @chefkoch |
Medien & Medienprodukte
Für Medien, die eine junge Zielgruppe erreichen wollen, ist TikTok ein wichtiger Kanal. Erst letztes Jahr hat Instagram bei der Generation Z den Platz als wichtigste News-Quelle eingenommen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis TikTok hier aufholt.
Medium | auf TikTok |
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1Live | @1live |
Berlin Tag und Nacht | @berlintagundnacht |
BR24 | @br24 |
RTL2 | @rtlzwei |
Bravo | @bravomagazin |
Heute Show | @heuteshow |
ZEIT Magazin | @zeitmagazin |
Popcorn Magazin | @popcornmagazin |
DSDS | @dsds.rtl |
Tagesschau | @tagesschau |
Promiflash | @promiflash |
Chip | @chip_de |
DASDING | @dasding |
radio105 | @radio105 |
JAM FM | @radiojamfm |
Radio Fritz | @radiofritz |
Germany’s Next Topmodel | @germanysnexttopmodel |
Fußball-Bundesliga
Auch einige Fußball-Bundesligisten sind bereits auf TikTok vertreten.
Verein | auf TikTok |
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Borussia Dortmund | @bvb |
1. FC Köln | @fckoeln |
FC Bayern München | @fcbayern |
TSG Hoffenheim | @tsghoffenheim |
Hamburger SV | @hsv |
VFL Wolfsburg | @vflwolfsburg |
Eintracht Frankfurt | @eintracht |
Sollen Unternehmen und Marken auf TikTok aktiv werden?
Diese Frage muss aus zweierlei Perspektiven betrachtet werden:
- Lohnt sich TikTok für das Unternehmen? Wer jüngere Zielgruppen anspricht und/oder sich frühzeitig einen „Platz an der Sonne“ sichern will, kann über ein Engagement auf TikTok nachdenken. Wer Snapchat bereits erfolgreich nutzt, für den ist TikTok wahrscheinlich auch ein sinnvoller Kanal.
- Ist TikTok mit unseren Unternehmenswerten vereinbar? TikTok sieht sich einiger Kritik ausgesetzt, was Zensur und Diskriminierung angeht. Auch datenschutzrechtliche Bedenken und die Herkunft der App (China) könnten gegen TikTok sprechen. Hier muss jedes Unternehmen selbst abwägen.
Wie können Unternehmen TikTok nutzen?
Im Wesentlichen haben Unternehmen vier Möglichkeiten, TikTok zu nutzen:
- Eigene Inhalte erstellen: Klassisches Content-Marketing. Die Hürden sind für viele Unternehmen relativ hoch, da TikTok eine ganz eigene Art von Inhalt erfordert. Manche Unternehmen und Marken (z.B. Punica) beschränken sich daher aktuell noch auf die anderen Möglichkeiten und stellen keinen eigenen Content ein.
- Challenges: Unternehmen können eigene Challenges starten und die Nutzer so zum Erstellen eigener Inhalte aufrufen. TikTok bietet die Möglichkeit, solche Challenges als Kooperation mit der Plattform selbst durchzuführen und damit deutlich größere Reichweite zu erzielen – allerdings natürlich bezahlt.
- Influencer-Kooperationen: Auch auf TikTok gibt es viele, sehr reichweitenstarke Influencer. Influencer-Kampagnen lassen sich daher relativ analog zu Instagram oder Snapchat durchführen. Eine Besonderheit ist, dass auch hier TikTok selbst als Vermarkter aktiv wird und direkt Influencer und Unternehmen im Rahmen von bezahlten Kampagnen zusammenbringt.
- Werbung: Bisher ist die Self Serving Ad-Plattform noch nicht flächendeckend verfügbar. Erste Unternehmen haben aber bereits Zugang dazu und können gezielt Werbung schalten. Sowohl die Oberfläche als auch die Möglichkeiten sind ähnlich wie bei Facebook und Instagram (inkl. TikTok-Pixel für die Website).