Skip to main content

Blog

Was auf die Ohren – 22 deutsche Marketing-Podcasts

Podcasts sind wieder im Kommen. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber seit ca. 1-2 Jahren nimmt das schon totgeglaubte Medium wieder Fahrt auf. In den USA ist schon von „Mega-Trend“ zu lesen. Wenn du also im (Online-)Marketing arbeitest und dein Wissen ganz nebenbei ausbauen willst, zieh dir ein paar dieser empfehlenswerten Marketing-Podcasts in den Stream. […]

weiterlesen ...

Pfefferspray und Co. – Wonach die Deutschen jetzt googeln

Die Ereignisse an und seit Silvester haben ihre Spuren hinterlassen. Das lässt sich nicht nur in unzähligen Kommentaren auf Facebook nachverfolgen, sondern sogar schon im Google-Suchverhalten beobachten. Eine gute Hilfe dafür ist Google Trends. In diesem in SEO-Kreisen vielgenutzten Tool zeigt Google die Entwicklung von Suchanfragen im Zeitverlauf an. Momentan zeigt sich ein ziemlich besorgniserregendes […]

weiterlesen ...

6 gute Social Media Vorsätze für 2016

Das neue Jahr ist da! Zeit, sich über die guten Vorsätze für 2016 Gedanken zu machen. Das gilt natürlich auch für die sozialen Medien. Diese 5 guten Social Media-Vorsätze sollten Sie sich für 2016 auf die To-Do-Liste schreiben. 1. Weniger Wert auf Facebook-Fans als Kennzahl legen Eigentlich ist das schon seit Jahren klar, aber leider […]

weiterlesen ...

#TheForceAwakens – Wie Unternehmen den Star Wars-Hype nutzen

Feiertage, Sportereignisse, kulturelle Veranstaltungen – all das bietet jede Menge Gelegenheit für Unternehmen, im Social Media Marketing auf diese Trends aufzuspringen. Vor allem, wenn der Hype um das Ereignis bestimmte Ausmaße annimmt, lohnt sich dieses „Newsjacking“, denn es kann große Reichweiten (durch virales Marketing) und hohe Sympathiewerte zu geringen Kosten bescheren. Der Start des neuen […]

weiterlesen ...

So antwortet die Deutsche Bahn auf EDEKAs #heimkommen

Die #heimkommen-Kampagne von EDEKA hat eingeschlagen wie eine Bombe. Mehr als 21 Millionen Aufrufe bei YouTube und über 17 Millionen Views bei Facebook – dazu unzählige Erwähnungen in allen großen Medien. Das hat sich gelohnt! Solche großen Erfolge rufen oft auch Trittbrettfahrer auf den Plan. Dieses Mal war die Deutsche Bahn am schnellsten. In einer […]

weiterlesen ...

Tadaaa – Das meistgeteilte Werbevideo aller Zeiten!

Gute Werbung erzeugt Reichweite. Gute Werbung im Social Web kann sogar enorme Reichweite erzeugen. Virales Marketing nennt sich das Ganze dann. Die „Friends Forever“-Werbung von Google bzw. Android schlägt dabei alle Rekorde. Mehr als 6,4 Millionen Mal wurde das Video im Social Web geteilt – das gab’s noch nie. Mehr als 20 Millionen Aufrufe erzielte […]

weiterlesen ...

Die Macht und Gefahr der sozialen Medien im Angesicht des Terrors

Was wir am Freitag mit den Anschlägen in Paris erlebt haben, wird die Welt ähnlich prägen wie 9/11 oder die Attentate auf Charlie Hebdó. Doch dieses Mal wurde die Rolle der (sozialen) Medien bei Terroranschlägen und Katastrophen noch deutlicher – im Guten wie im Schlechten. So grausam die Anschläge auch sind, so strategisch ausgefuchst wurden […]

weiterlesen ...

#bibisprodukt – Was Unternehmen von Donut-Duschschaum über Social Media Marketing lernen können

Spätestens jetzt dürften auch dem konservativsten Marketing-Traditionalisten die Ohren schlackern: Social Media hält Einzug in die reale Warenwelt. Und zwar nicht als Fanmagazin, DVD oder sonstiges Medienprodukt, sondern… als Duschschaum. YouTube-Megasternchen Bibi (BibisBeautyPalace) hat bei dm eine eigene Beautymarke lanciert. Zwar gibt es bisher mit dem Duschschaum nur ein einziges Produkt, das hat aber bereits […]

weiterlesen ...

Die 5 lustigsten Satireseiten auf Facebook

Satire ist was Feines. Und Facebook das ideale Medium dafür. Vor allem, wenn ein Großteil der Nutzer die Satire nicht versteht und sich herrlich drüber aufregt. Wer daran Spaß hat: Hier meine fünf Lieblings-Satireseiten auf Facebook! 1. Tattoofrei – Es ist schön, keine Tattoos zu haben Dass Tattoos kriminell machen, ist ja nichts Neues. 100% […]

weiterlesen ...

Der zweite Facebook-Posteingang – und der Spam-Ordner

Immer wieder stelle ich fest, dass die meisten Facebook-Nutzer überhaupt nicht wissen, dass ihr Facebook-Account nicht nur über einen Posteingang verfügt, über den die Nachrichten verschickt werden. Zusätzlich hat jedes Facebook-Konto noch einen zweiten Posteingang, in den Nachrichten von Nicht-Freunden automatisch einsortiert werden. Und auch wer das weiß, hat oft noch nie in den Spamordner […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt