23.09.2021

0 Kommentare

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 ist im Endspurt und die Parteien setzen jetzt so stark wie nie zuvor auf Social Media. Wie die Aktivitäten und Ausgaben in den letzten Tagen und Wochen vor der Wahl aussehen, habe ich für alle Auftritte der großen sieben Parteien sowie deren Spitzenkandidat:innen und Kanzlerkandidat:innen untersucht.

Die Ergebnisse hier werden dynamisch integriert und daher nahezu in Echtzeit dargestellt, beziehen sich also immer auf den aktuellsten Stand! 

Die Ergebnisse in Kürze

  • Die CDU gibt am meisten für Werbung auf Facebook und Instagram aus, gefolgt von den Grünen. 
  • Einige Parteien und Kandidaten investieren in den letzten Tagen massiv. Die Grünen haben 2/3 ihrer gesamten Werbeausgaben der letzten 2 Jahre in den letzten 7 Tagen ausgegeben. 
  • Die Kandat:innen selbst halten sich sehr zurück. Die höchsten Gesamtausgaben hatte Christian Lindner, in den letzten 7 Tagen allerdings geben nur Annalena Baerbock und Armin Laschet signifikant Geld aus. 
  • Annalena Baerbocks und Alice Weidels Facebook-Seiten wachsen zuletzt am stärksten. 
  • CDU, CSU und Grünen haben zuletzt die Anzahl der Facebook-Posts am stärksten nach oben geschraubt. 
  • Grüne, SPD und FDP wachsen aktuell auf Instagram am stärksten. 
  • Annalena Baerbock konnete ihre Followerzahlen bei Instagram deutlich steigern und hat vor wenigen Tagen Markus Söder überholt. 

Werbeausgaben der Parteien

Besonders interessant ist die Frage, wieviel Geld die Parteien für Werbung bei Facebook und Instagram ausgeben.

Im Vergleich zu den USA sind die deutschen Zahlen lächerlich (Donald Trump und Joe Biden haben in den letzten beiden Jahren jeweils über 100 Mio. US-Dollar in die Anzeigenwerbung investiert, der ). 

Und im Gegensatz zum US-Wahlkampf, wo schon ein bis zwei Jahre vor der Wahl der Geldhahn aufgedreht wird, fangen unsere Parteien erst jetzt in den allerletzten Wochen vor der Wahl mit der aktiven Werbung an. 

Am meisten Geld für Facebook- und Instagram-Werbung gab die CDU aus - über 845.000 Euro in den letzten 2 Jahren. 

Auf Platz 2 folgen die Grünen - über 680.000 Euro ingesamt, davon alleine über 223.000 Euro, also ein Drittel in den letzten 7 Tagen.

Am sparsamsten zeigt sich die Linke - sie gaben in den letzten 2 Jahren weniger Geld aus als die SPD in den letzten 7 Tagen. 

Die Grünen haben ein Drittel ihrer gesamten Werbeausgaben der letzten 2 Jahre in den letzten 7 Tagen ausgegeben... 

Click to Tweet

Hier die Gesamtausgaben sowie die Ausgaben der letzten 7 Tage (jeweils zusammen für Facebook und Instagram): 

Werbeausgaben der Kandidat:innen

Nicht nur die Parteien selbst, sondern auch die Spitzenkandidat:innen können in Werbung auf Instagram und Facebook investieren. 

Im Gegensatz zu den USA, wo die Werbeausgaben vor allem auf den Seiten der Politiker:innen auflaufen und deutlich weniger auf den Profilen der Parteien, geben die deutschen Politiker:innen viel weniger Geld aus als die Parteien. 

Fünf der neun Spitzenkandidat:innen haben zuletzt oder insgesamt überhaupt keine Werbeanzeigen geschaltet. 

Vor allem Armin Laschet und Annalena Baerbock geben aktuell Gas. Laschet gab fast 70% seiner Gesamt-Spendings in den letzten 7 Tagen aus, Baerbock etwas mehr als die Hälfe. 

Söder, Wissler, Weidel und Bartsch haben noch nie Geld für Werbung auf Facebook oder Instagram ausgegeben, Chrupalla hat mal mit ein paar Euro experimentiert. 

Baerbock und Laschet geben in den letzten 7 Tagen am meisten Geld für Social Media Werbung aus - die anderen fast nichts. 

Click to Tweet

Entwicklung bei Facebook

Bei den Facebook-Fans liegt Alice Weidel vorne, gefolgt von Christian Lindner und Markus Söder. Signifikant zulegen konnten zuletzt aber nur die drei Kanzlerkandidat:innen, vor allem Annalena Baerbocks Fanzahlen steigen zuletzt deutlich an. Ein Omen? 

Nch deutlicher ist die Entwicklung zu sehen, wenn wir nur die drei Kanzlerkandidat:innen ansehen. 

Von den drei Kanzlerkandidat:innen steigen Annalena Baerboks Facebook-Abonnenten am stärksten.

Click to Tweet

Bei den Parteien dagegen ist seit Ende 2020 kaum Bewegung zu sehen. 

Dabei hauen die Parteien zuletzt richtig in die Tasten, wie die Entwicklung der Posts zeigt. 

In den meisten Zeiträumen erhält die AfD die höchste Interaktionsrate auf Facebook

Entwicklung bei Instagram

Auch bei Instagram geben die Parteien und ihre Kandidat:innen zuletzt Gas. Das schlägt sich sowohl in der Entwicklung der Follower der Parteien nieder...

... als auch in der Anzahl der Instagram-Posts der Parteien...

Bei den Kandidat:innen konnte Annalena Baerbock erst vor wenigen Tagen den bisherigen Spitzenreiter Markus Söder überholen und hat nun die meisten Follower. Christian Lindners Profil wächst ebenfalls stark. 

Annalena Baerbock hat Markus Söder bei Instagram überholt!

Click to Tweet

Dabei postet Annalena Baerbock deutlich weniger als die anderen Kandidat:innen - nur Alice Weidel ist noch zurückhaltender auf Instagram.

Sonstige Ergebnisse

Wer genauere Daten möchte, findet hier einige Tabellen mit den Aktivitäten der Parteien und Kandidat:innen, immer automatisch aktuell gehalten. 

Anzahl der Facebookinteraktionsrate der Parteien (letzten 7 Tage)

Anzahl der Facebookinteraktionsrate der Kanzlerkandidat:innen (letzten 7 Tage)

Anzahl der Facebookbeiträge der Kanzlerkandidat:innen (letzten 14 Tage) (

Anzahl der Facebookbeiträge der Spitzenkandidaten (letzten 14 Tage)

Anzahl der Instagramposts der Parteien

Über diese Analyse

Eine ähnliche Analyse habe ich bereits zur Bundestagswahl 2017 durchgeführt - damals aber noch mit statischen Daten aus einem festen Zeitraum. Dieses Mal ziehen wir uns die Daten dynamisch und damit quasi in Echtzeit (soweit die APIs das zulassen, meist sind 1-3 Tage Verzögerung drin). 

Die Daten der Profile und Postings stammen aus Quintly - vielen Dank für die Kooperation. 

Die Daten zu den Werbeausgaben kommen direkt aus der Facebook Ads Library. 

Programmiert wurden die Darstellungen von Jens Altmann - danke für die Unterstützung. 

Jens Altmann

Über den Autor

Was Dich noch interessieren könnte

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}