In den letzten 7 Tagen hat vor allem eine Frage die Welt bewegt. Nein, nicht wie der Ukraine-Konflikt beizulegen ist oder wie es mit Griechenland und dem Euro weitergehen soll. Nicht einmal, ob man seine Kinder nun impfen lassen sollte oder nicht.
Nein, die Welt wurde von der Frage in Atem gehalten, ob dieses Kleid blau-schwarz oder weiß-gold sei.
Zu dieser Frage gab es hunderttausende von Facebook-Posts, Tweets, Instagram-Postings und sonstiger Beiträge. Die Hashtags #dressgate und #thedress waren tagelang unter den Trending Topics bei Twitter. Der Originalbeitrag wurde 73 Millionen Mal aufgerufen. Viele Promis haben mitgemischt. Und natürlich dauerte es auch nicht lange, bis Unternehmen auf diesen Zug aufsprangen. Schließlich funktioniert es im Social Web ziemlich gut, sich an aktuelle Memes (wie schon bei #bendgate oder #breaktheinternet) dranzuhängen und so für eine hohe virale Verbreitung zu sorgen (Stichwort Virales Marketing und Newsjacking).
Die cleversten Unternehmensantworten habe ich in diesem Beitrag gesammelt.
1. Sixt
Wie so oft war Sixt wieder unter den ersten (und besten), die sich der Farbfrage angeschlossen haben. Genau so macht man das.
2. Ritter Sport
Ritter Sport gehörte auch zu den ersten.
Die Welt rätselt: Weiß und Gold, oder doch Blau und Schwarz? #dressgate pic.twitter.com/hotZWGRShI
— RITTER SPORT DE (@RITTER_SPORT_DE) 27. Februar 2015
3. Tide
Naheliegend, aber sehr gut gemacht: #dressgate hätte mit dem richtigen Waschmittel vermieden werden können.
Looks like a problem when you don’t use Tide Plus ColorGuard. #TheDress #DressGate pic.twitter.com/yvUudF50mt — Tide (@tide) 27. Februar 2015
4. Roman Originals
Über die Verkaufszahlen des Kleides nach #thedress ist nichts bekannt, wäre aber mal interessant zu wissen…
We can confirm #TheDress is blue and black! We should know! http://t.co/qAeIIHzJxk pic.twitter.com/kkxjUbmgI3
— Roman Originals (@romanoriginals) 27. Februar 2015
5. Ikea
Wenn die eigenen Firmenfarben schon Blau und Gelb sind, muss man auf diesen Zug natürlich aufspringen. Schön gemacht von Ikea.
You’re not the only ones @Cirque! We see blue & yellow too 🙂 #TheDress pic.twitter.com/jOcsQrOCUN — IKEA USA (@IKEAUSA) 27. Februar 2015
6. Lego
Sympathischer und passender Tweet von Lego.
#whiteandgold or #blackandblue? We found a way around science- you can have both! #TheDress #dressgate pic.twitter.com/5oj3ZTqOWk
— LEGO (@LEGO_Group) 27. Februar 2015
7. M&Ms
Auch sehr nett brachte sich M&Ms in die Debatte ein.
Why does everyone keep calling us Gold and White now? What’s going on, Internet?! #TheDress #WhatColorsAreThisDress pic.twitter.com/Hz4xGr7DzZ — M&M’S® Brand (@mmschocolate) 27. Februar 2015
8. Nivea
Auch Nivea versuchte sich am #dressgate. Gefällt mir persönlich nicht so gut wie die anderen Beispiele, aber das ist ja Geschmackssache.
Wir klären das Mysterium jetzt mal auf. #dressgate #NIVEA pic.twitter.com/x7p9FDfoeW
— NIVEA Deutschland (@nivea_germany) 27. Februar 2015
9. Dunkin Donuts
Dunkin Donuts mischt sich mit leckeren Argumenten ein.
Doesn’t matter if it’s blue/black or white/gold, they still taste delicious. #thedress pic.twitter.com/Oq8srrAKnd — Dunkin‘ Donuts (@DunkinDonuts) 27. Februar 2015
10. Christian Solmecke
Der Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke hatte die Ehre, im Rahmen einer SternTV-Sendung das Originalkleid in Händen halten zu dürfen. Und da er Ahnung von Selbstmarketing hat, lies er es sich natürlich nicht nehmen, dazu auch einen (ziemlich reichweitenstarken) Facebook-Post abzusetzen.
5 Tipps für erfolgreiches Newsjacking
Damit aktuelle Geschehnisse erfolgreich für das Marketing ausgenutzt werden können, sollten vor allem folgende Punkte beachtet werden.
1. Am Ball bleiben
Im Social Media Marketing ist es von großer Bedeutung, ständig auf dem Laufenden zu bleiben, was in der Welt so passiert. Sonst bekommt man solche Ereignisse erst gar nicht mit. Allein schon deshalb ist es wichtig, die sozialen Medien zu „mögen“, um sich ausreichend mit ihnen, den Inhalten und den kursierenden Memes zu beschäftigen.
2. Schnell sein
So schnell diese Trends entstehen, so schnell enden sie meist auch wieder. Oft innerhalb von 1-2 Tagen. Da heißt es extrem schnell sein. Wenn sich eine Chance bietet, sollte die Aktion oberste Priorität bekommen. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es, überhaupt noch Reichweite zu entfalten.
3. Beziehung zum Unternehmen
Damit andere Nutzer den Post weiterreichen, muss natürlich eine Beziehung zum Unternehmen bestehen. Diese kann aber auch künstlich erzeugt werden. In den obigen Beispielen entstand die Beziehung durch die Farben, was sehr viele Möglichkeiten bietet. Hier ist einiges an Kreativität gefordert.
4. Die richtigen Kanäle auswählen
Die größte Viralität entfalten in der Regel Twitter, YouTube und Facebook. Je nach Thema und Zielgruppe können auch Instagram und Tumblr sinnvoll sein.
5. Hashtags verwenden
Für die meisten viralen Aktionen etablieren sich Hashtags. In diesem Fall waren es gleich zwei (#thedress und #dressgate), meist ist es nur einer (#bendgate, #breaktheinternet, #blackout, #facebookdown). Diese Hashtags müssen unbedingt in den Postings verwendet werden, um in den entsprechenden Suchen aufzutauchen.
Den Tweet mit den meisten retweets/favs haste doch glatt vergessen 🙂
https://twitter.com/adobe/status/571123202568491010
Es gab einige clevere Ideen:
http://www.francescatognoni.com/wp-content/uploads/2015/02/B-3lqxxUsAAQ00X.png
http://cdn1.insidemarketing.it/wp-content/uploads/2015/02/durex-the-dress.jpg
Definitiv eine coole Aktion von The Dress…
Habe auf meinem Blog „www.el-instante.de“ eine Kategorie unter dem Titel „Inspirationen“.
Da poste ich coole Aktionen und Werbung in den Bereichen: Out of Home, Print und Digital.
Vielleicht ist ja was spannendes dabei 🙂
Freue mich über jegliches Feedback!
Liebe Grüße
Alexa