Skip to main content

#verafake – Die besten Antworten

verafake-titelRTL hat gerade den wohl größten Shitstorm des Jahres an der Backe und der Social Media Manager (Kopf hoch, T.!) wohl nichts zu lachen.

Gleichzeitig bieten Aktionen wie #verafake immer auch tolle Gelegeneheiten für Unternehmen, aufzuspringen. Und siehe da: muntere Marken mischen kräftig mit (bitte beachte beiliegende Alliteration!). Das dahinterliegende Prinzip „Newsjacking“ stelle ich in meinen Vorträgen gerne vor und habe ich auch schon zu den Beispielen #dressgate, #sofi und #TheForceAwakens verbloggt.

Hier also mal die vorläufig besten Antworten auf #verafake. Wenn ihr weitere kennt, postet den Link gerne in die Kommentare, dann erweitere ich den Beitrag.

Otto

Otto waren mit die ersten und in meinen Augen auch mit die besten.

 

Disney

Aber auch Disney ist nicht von schlechten (Schwieger-)Eltern.

Hornbach

Ähnlich auch bei Hornbach.

Ernsting’s Family

Ernsting’s hat sich beim Hashtag verschrieben, was die mangelhafte Reichweite zumindest zum Teil erklären dürfte

Was-soll-ich-schenken.net

Auch Kollege Torben Leuschner ist auf den Zug aufgespruchen (sprichwörtlich).

1Live

Der Radiosender schickt Dennis aus Bergheim ins Rennen.

Lindenstraße

Eine ähnliche Idee hatte auch die Lindenstraße.

ZooRoyal

ZooRoyal ist relativ spät eingestiegen. Aber Schildkröten sind ja auch nicht die schnellsten.

Jobs München

Das Jobportal geht ganz anders, aber nicht minder clever, an die Sache ran.

RTL hat inzwischen übrigens ebenfalls reagiert und Fehler eingeräumt.



Ähnliche Beiträge



Kommentare


#verafake: Lidl bewirbt eigenen Energydrink mit „Robin“ – TAGESTEXTE.DE 7. Februar 2017 um 15:09

[…] auch bemitleidenswerte Persönlichkeit als Kandidat anbieten wollte. Bekannt wurde das Ganze als #verafake und auf eben jenen Zug springt der Discounter Lidl nun auf. In drei neuen Werbespots, die den neuen […]

Antworten

Hanna Umfahrer – Kommunikation – Blog – Marken + Persönlichkeit 6. März 2017 um 13:04

[…] Link: Blog von Felix Beilharz […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt