13.05.2016

2 Kommentare

verafake-titelRTL hat gerade den wohl größten Shitstorm des Jahres an der Backe und der Social Media Manager (Kopf hoch, T.!) wohl nichts zu lachen.

Gleichzeitig bieten Aktionen wie #verafake immer auch tolle Gelegeneheiten für Unternehmen, aufzuspringen. Und siehe da: muntere Marken mischen kräftig mit (bitte beachte beiliegende Alliteration!). Das dahinterliegende Prinzip „Newsjacking“ stelle ich in meinen Vorträgen gerne vor und habe ich auch schon zu den Beispielen #dressgate verbloggt.

[Tweet „#verafake wird zum Marketingspektakel – die besten Antworten“]

Hier also mal die vorläufig besten Antworten auf #verafake. Wenn ihr weitere kennt, postet den Link gerne in die Kommentare, dann erweitere ich den Beitrag.

Otto

Otto waren mit die ersten und in meinen Augen auch mit die besten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Disney

Aber auch Disney ist nicht von schlechten (Schwieger-)Eltern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hornbach

Ähnlich auch bei Hornbach.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ernsting’s Family

Ernsting’s hat sich beim Hashtag verschrieben, was die mangelhafte Reichweite zumindest zum Teil erklären dürfte

Was-soll-ich-schenken.net

Auch Kollege Torben Leuschner ist auf den Zug aufgespruchen (sprichwörtlich).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

1Live

Der Radiosender schickt Dennis aus Bergheim ins Rennen.

Lindenstraße

Eine ähnliche Idee hatte auch die Lindenstraße.

ZooRoyal

ZooRoyal ist relativ spät eingestiegen. Aber Schildkröten sind ja auch nicht die schnellsten.

Jobs München

Das Jobportal geht ganz anders, aber nicht minder clever, an die Sache ran.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

RTL hat inzwischen übrigens ebenfalls reagiert und Fehler eingeräumt.

Felix Beilharz

Über den Autor

Felix Beilharz ist "einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing" (RTL) und "gehört zu den besten Rednern Deutschlands" (WAZ).

Seit 2002 ist Felix im Online-Marketing unterwegs. Er hat Vorträge, Seminare und Workshops in 18 Ländern gehalten, 11 Bücher geschrieben und zählt 22 der 100 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands zu seinen Kunden.

Die Influencer-Analyseplattform Favikon rankt ihn als den einflussreichsten deutschen Experten im Digitalen Marketing. Über 110.000 Menschen folgen ihm in den sozialen Medien.

Felix unterrichtet an mehreren Hochschulen in Deutschland und der Schweiz und ist regelmäßig als Experte in TV, Radio und Print-Medien zu Gast.


Kontakt zu Felix aufnehmen


Was Dich noch interessieren könnte

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}