Skip to main content

Blog

28 Learnings von der OMX und SEOKOMM – Recap 2014

Im Jahr eines jeden SEOs gibt es einige Höhepunkte, auf die man sich wochenlang vorher schon freut. Die SEOKOMM ist definitiv ein solcher Höhepunkt. Bereits zum dritten Mal konnte ich dabei sein, das erste Mal auf der OMX. Allerdings nicht als Teilnehmer: Auf dem OMX-Tag habe ich einen Track moderiert, auf der SEOKOMM war ich […]

weiterlesen ...

Amazon Echo – die endgültige Abschaffung der Privatsphäre?

Würde ich mir einen BND-Agenten auf die Couch setzen, der Tag und Nacht meine Unterhaltungen protokolliert? Wohl eher nicht. Würde ich mir ein Gerät ins Regal stellen, das potenziell immer mithört und alles Gehörte in der Cloud abspeichert? Diese Frage werden wir uns ab jetzt stellen müssen. Denn Amazon bringt „Amazon Echo“ auf den Markt. […]

weiterlesen ...

Abmahnfalle Website – Die 5 größten Risiken [Video]

Wer eine Website betreibt, steht mit einem Bein im Gefängnis. Diesen Eindruck kann man schnell bekommen, wenn man sich die unzähligen Abmahnungen, Klagen und ähnlichen Rechtsstreitigkeiten rund um Websites so anschaut. Ein falsches Wort im Impressum, ein falscher Link, schon ist der Brief vom Anwalt da. Doch welches sind denn die größten Abmahnrisiken für Websitebetreiber? […]

weiterlesen ...

SEODAY 2014 Recap in 7 Fragen und Antworten

Woran merkt man, dass man älter wird? An der Anzahl der SEO-Konferenzen, die man schon besucht hat zum Beispiel. Tatsächlich war dies bereits mein vierter SEODAY, ich habe also bisher jeden mitgenommen. Und nachdem ich letztes Jahr einen Slot moderiert habe, wurde ich dieses Jahr als Speaker eingeladen, was mich besonders gefreut hat. Allerdings fehlt […]

weiterlesen ...

959 Twitter-Follower in 7 Tagen: Interview + Tipps + Experiment

Mehr Follower auf Twitter bekommen – das ist ein erklärtes und sinnvolles Ziel der meisten Unternehmen, die den Social Media-Dienst nutzen. Natürlich ist die Anzahl der Follower alleine nicht aussagekräftig, aber mit zunehmender Followerzahl steigt in der Regel auch die Reichweite der Tweets und die Chance, dass auch die RICHTIGEN Follower, nämlich potenzielle Kunden, Multiplikatoren […]

weiterlesen ...

So erkennt man gekaufte Facebook-Fans

„Unser Wettbewerber hat 50.000 Fans bei Facebook. Warum schaffen die das und wir nicht??“ Mit diesem Satz wurde ich erst neulich wieder in einem Kundengespräch konfrontiert. Und tatsächlich, die Fanpage des Konkurrenten konnte eine beachtliche Fanzahl aufweisen. Für die Branche und die Unternehmensgröße war das äußerst beachtlich – oder verdächtig. Also habe ich etwas tiefer […]

weiterlesen ...

Bendgate und Co. – So nutzen Sie aktuelle Ereignisse für mehr Reichweite

Eine der größten Herausforderungen im Social Media Marketing bzw. Content Marketing sehen viele Unternehmen darin, ständig neue Inhalte zu produzieren. Schon ist vom „Content-Monster“ die Rede, das ständig gefüttert werden will. Eine gute Möglichkeit, mit relativ wenig Aufwand ins Gespräch zu kommen oder im Gespräch zu bleiben, ist, sich an aktuelle Geschehnisse „anzuhängen“. Viele Unternehmen […]

weiterlesen ...

Renaissance des Black Hat SEO? oder: Ist Google einfach zu dumm?

Die letzten beiden SEO-Contests „XOVILichter“ und „RaketenSEO“ haben in der Szene wieder wilde Diskussionen hervorgerufen. Denn gewonnen haben, oh Schreck, nicht etwa Teilnehmer, die durch tollen Content, hochwertige Backlinks und positive Usersignale echten Mehrwert geschaffen haben, sondern die eher durch Link- und Textspam, versteckte Backlinks, Linknetzwerke und ähnliche Methoden Google schlicht und einfach austricksten konnten. […]

weiterlesen ...

25+ kostenlose SEO Tools – inkl. Checkliste zum Download

Was wäre ein Online-Marketer ohne seine Tools. In meinen Seminaren (z.B. im SEO Seminar) stelle ich daher immer eine ganze Reihe an SEO-Tools vor, die Einsteigern und Profis helfen, ihre Websites zu analyisieren, zu optimieren und nach vorne zu bringen. Kostenlose SEO Tools gibt es im Netz haufenweise; man muss nur wissen, wo. Da ich […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt