Skip to main content

Blog

Social Networking mit XING – bitte bitte so nicht!!

Sind Sie bei XING? Dann kennen Sie sicherlich diese unsäglichen Kontaktanfragen von Menschen, die Sie überhaupt nicht kennen. Ein Blick ins Profil verrät dann meistens: „Mehr Erfolg im Internet“, „Superpowerweberfolgsstrategien“ oder „Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Versicherungskosten ganz einfach halbieren können“. Aha. Will man so jemanden nicht brennend gern als Kontakt haben? So geht […]

weiterlesen ...

SEOday 2013 Recap – SEOday, die Dritte

Da war doch noch was… ach ja, richtig, ein SEOday-Recap wollte ich noch schreiben. Vor lauter Terminen bin ich da nicht zu gekommen, aber bei so einem tollen Event muss ich einfach noch eine kurze Zusammenfassung beitragen. Die Betonung liegt dieses Mal (im Gegensatz zu meinen Recaps der letzten Campixx oder den anderen Recaps) auf […]

weiterlesen ...

16 Facebook-Ideen, die Unternehmen von Breaking Bad lernen können

Haben Sie die letzten Folgen der US-Fernsehserie Breaking Bad gesehen? Die dramatische Entwicklung des krebskranken Highschool-Lehrers Walther White vom treusorgenden Familienvater zum skrupellosen Drogenbaron hält seit 2008 Millionen Menschen weltweit in Atem. Breaking Bad wurde mit zahllosen Preisen überschüttet (u.a. hat die Serie zehn Mal den „Serien-Oscar“ Emmy gewonnen) und steht als bestbewertete Serie aller […]

weiterlesen ...

Frag Felix zu Facebook: Wie kann man die Zielgruppe von Seitenbeiträgen steuern?

Mit einer Facebook-Fanpage verfolgt man in der Regel vor allem ein Ziel: die eigene Reichweite zu erhöhen. Jedoch bringt eine maximale Reichweite nichts, wenn nicht die richtigen Zielpersonen erreicht werden. Insofern kann es sich lohnen, die Zielgruppen etwas einzuschränken. Das ist auf Facebook-Fanpages (einigermaßen gut) möglich. Ein normaler Post auf einer Fanpage erreicht alle Fans […]

weiterlesen ...

„Prinzip kostenlos“ und Contentstrategien: Sieben praktische Tipps für immer neue, spannende Themen + Verlosung

Nach und nach springen immer mehr Unternehmen auf den Content-Marketing-Zug auf. Zumindest in online-affinen Branchen. Der deutsche Mittelstand, die Industrie und insgesamt ein großer Teil des B2B-Sektors lässt da noch auf sich warten. Dabei bringen kostenlose Inhalt (im Netz und anderswo) große Reichweite, tolle Reputation und begeisterte Kunden. Wie man mit kostenlosem Content dauerhaft Geld […]

weiterlesen ...

Frag Felix zu Facebook: Wie kann man Spam auf Facebook-Fanseiten reduzieren?

Aus aktuellem Anlass wurde mir gestern eine Frage gestellt, die ich in letzter Zeit schon einige Male gehört habe. Mit zunehmender Popularität von Fanseiten werden die Seiten auch für Spammer, wohlmeinende oder bösartige, interessant. Sei es, dass irgendein „guter Zweck“ promotet werden soll und deshalb Aufrufe unter jeden denkbaren Artikel gepostet werden; sei es, dass […]

weiterlesen ...

Social Media Service bei der Deutschen Telekom – Interview mit Dr. Winfried Ebner

Dieses Interview stammt aus dem Buch „Social Media Management„. Die Deutsche Telekom gilt mit ihren „Telekom Hilft“-Kanälen bei Twitter und Facebook als Vorzeigebeispiel im Bereich Social Media Kundenservice. Wie ist es dazu gekommen? Wie entstand dieser Servicekanal? Und was können Unternehmen daraus lernen? Antworten darauf gibt in diesem Interview Dr. Winfried Ebner, Executive Assistant des […]

weiterlesen ...

7 kreative Tipps für das Google Authorship Markup und 8 kostenlose Vorlagen

Vor etwa zwei Jahren hat  Google das so genannte „Authorship Markup“ (rel=author) eingeführt. Durch die Verknüpfung der Website mit dem Google+ Profil des Autoren zeigt Google das Profilbild in den Suchergebnissen an. Der Website-Betreiber bekommt dadurch natürlich eine höhere Aufmerksamkeit (zumindest wenn nicht bei allen anderen Treffern ebenfalls  Bilder angezeigt werden). Höhere Aufmerksamkeit führt in […]

weiterlesen ...

Recap: 50 Leute 100 Steaks – SEO-Konferenzen neu definiert

SEO- und Online-Marketing-Konferenzen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. SEO Campixx, SMX, SEOkomm, SEOday, SEOCruise, OMCap, SEMSEO und die Online Marketing Rockstars sind nur einige Beispiele. Wer will, kann sich 20 Tage oder mehr pro Jahr auf Konferenzen aufhalten. Ist da wirklich noch Platz für eine weitere Veranstaltung? Diese Frage stellten sich viele, die […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt