Dass Google und Facebook dich besser kennen dürften als dein/e eigene/r Mutter/Ehemann/Zellengenosse, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Aber wusstest du, dass du sehr vieles von dem, was die großen Anbieter über dich wissen, selbst auslesen (und sogar löschen) kannst? Dieser Artikel verrät dir, wie – mach den Daten-Selbst-Check. Für „Endlich Feierabend“ in SAT.1 habe ich […]
Gerade geht ein richtig krasser Hype durch’s Netz: Die „Initiative Q“ schickt sich an, das neue Zahlungssystem der Welt zu werden. Wer jetzt einsteigt, kann richtig absahnen – sofern sich Q jemals durchsetzt, natürlich. Aus Marketing-Sicht finde ich den Hype extrem interessant, denn da wurde so einiges richtig gemacht…. Deshalb habe ich mir das Vermarktungsschema […]
Das Facebook-Werbesystem ändert sich ständig. Neue Funktionen (oder alte, die wegfallen), neue Targeting-Möglichkeiten (oder alte, die wegfallen), neue Placements (oder alte, die wegfallen) – wer mal 4 Wochen nicht in den Anzeigenmanager geschaut hat, wundert sich… Ein Teil dieser Änderungen ist getrieben von den „Datenskandalen“ der letzten Monate. Facebook versucht, mehr Transparenz in das Anzeigensystem […]
Fake-Gewinnspiele auf Facebook sind ja längst keine Seltenheit mehr. Fast täglich begegnen uns schlecht verpackte iPhones, die nun nicht mehr verkauft werden können oder BMWs, die aus Jubiläumsgründen rausgehauen werden. Zwei Dinge haben all diese Fakes gemeinsam: Zu gewinnen gibt es nix. Und zigtausende Menschen fallen drauf herein. Aktuell laufen gleich zwei sehr ähnliche Fake-Gewinnspiele […]
Fake News sind ein Riesenthema. In Drittweltländern produzieren immer mehr Menschen Fake News, weil sich damit mehr Geld verdienen lässt als mit ihrer eigentlichen Arbeit. Fake News werden von Bots, von Trollen und von russischen Spionen produziert – und von mir. Ich habe eine Fake News generiert, die von dutzenden Zeitungen und sogar Radio- und […]
Seit dem 14.06.2017 bietet Google vor allem kleineren Unternehmen die Möglichkeit, eine (sehr) einfache Website direkt in Google MyBusiness zu erstellen. Damit tritt Google gegen die diversen Homepage-Baukästen wie Wix.com, 1und1 oder Jimdo an. Wie genau du eine Website mit Google MyBusiness erstellst, erfährst du in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung. Schritt 1: Einloggen in Google MyBusiness Um […]
Manchmal bekomme ich Anfragen, da weiß ich einfach nicht mehr, was ich sagen soll. So auch gestern. Eine Weiterbildungseinrichtung schreibt mich an, weil ein Experte für die anstehende Social Media Manager Ausbildung gesucht wird. Konkret angefragt wurden drei volle Tage (jeweils 8 Unterrichtseinheiten). Klingt erstmal nach einem soliden Projekt, endlich mal genügend Zeit, in alle […]
Bei US-Politikern gehören Social Media zum täglichen Handwerkszeug. Donald Trumps Twitter-Eskapaden sind legendär, Hillary Clinton und Bernie Sanders snapchatten intensiv und Facebook hat Obama zu zwei Wahlsiegen verholfen. Doch wie sieht es bei deutschen Spitzenpolitiker/innen aus? Wer ist Social Hero, wer eher Social Zero? Welche Partei hat die meisten Social Media-aktiven Politiker/innen? Und welche Kanäle […]
Ein Fan auf Facebook hat mich darauf hingewiesen, dass nicht allen Menschen der Facebook Safety Check (mittlerweile auch Crisis Response genannt) bekannt ist oder nicht alle wissen, wie er eigentlich funktioniert. Da das aber ein wichtiges Tool bei Katastrophen, Terroranschlägen oder anderen Krisensituationen ist, hier eine kurze Erklärung dieses Werkzeugs. Was ist der Facebook Safety […]
Seit Mittwoch ist Pokémon Go auch in Deutschland verfügbar – und hat das Land im Sturm erobert. Hier in Köln sind oft ganze Ansammlungen von Teenagern zu beobachten, die gemeinsam oder gegeneinander auf die Jagd nach den kleinen Monstern gehen. Aber auch viele Erwachsene sind nur noch mit dem Handy vor der Nase unterwegs. Pokémon […]