Skip to main content

Blog

8 Gründe, warum Fans, Follower und Interaktionsraten DOCH relevant sind

„Fans/Follower und Interaktion sind keine relevanten Kennzahlen“ ist eine These, die ich in den letzten Monaten einige Male gelesen habe. Warum ich das, zumindest in dieser Absolutheit, anders sehe, liest du jetzt. Warum Fans, Follower und Interaktionen DOCH relevante Kennzahlen sind Click To Tweet Mein geschätzter Freund und Kollege Thomas Hutter ist der wohl prominenteste […]

weiterlesen ...

Girls can fight – kostenlose Selbstverteidigungs-Kurse an Kölner Schulen

Ab jetzt können sich Kölner Schulen um kostenlose Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen der Klassenstufen 8-9 bewerben. Die Kosten dafür trage ich. Die Krav Maga- und Konflikttrainerin Tana Schulte führt die Kurse auf jahrelanger Erfahrung basierend professionell und hocheffektiv durch. Die Fakten in Kürze Warum diese Aktion – die Hintergrund-Story Vor zwei Jahren bin ich spätabends […]

weiterlesen ...

April, April: Scherze deutscher Unternehmen 2019 [Liste]

Der 1. April ist unter Social Media Managern schon seit Jahren als idealer Anlass für (hoffentlich) reichweitenstarke Aktionen und interaktionsstarke Postings beliebt. Was die deutschen Unternehmen dieses Jahr so auf die Beine gestellt haben, seht ihr in diesem Beitrag. Ich habe alle Aprilscherze deutscher Unternehmen 2019, die ich gefunden habe, aufgelistet. Mögen sie euch als […]

weiterlesen ...

Daten-Selbst-Check – All das haben Google & Facebook über dich gespeichert

Dass Google und Facebook dich besser kennen dürften als dein/e eigene/r Mutter/Ehemann/Zellengenosse, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Aber wusstest du, dass du sehr vieles von dem, was die großen Anbieter über dich wissen, selbst auslesen (und sogar löschen) kannst? Dieser Artikel verrät dir, wie – mach den Daten-Selbst-Check. Für „Endlich Feierabend“ in SAT.1 habe ich […]

weiterlesen ...

Initiative Q – Virales Marketing in 8 Lektionen

Gerade geht ein richtig krasser Hype durch’s Netz: Die „Initiative Q“ schickt sich an, das neue Zahlungssystem der Welt zu werden. Wer jetzt einsteigt, kann richtig absahnen – sofern sich Q jemals durchsetzt, natürlich. Aus Marketing-Sicht finde ich den Hype extrem interessant, denn da wurde so einiges richtig gemacht…. Deshalb habe ich mir das Vermarktungsschema […]

weiterlesen ...

So transparent ist Facebook Werbung mittlerweile – 5 Dinge, die du selbst checken kannst

Das Facebook-Werbesystem ändert sich ständig. Neue Funktionen (oder alte, die wegfallen), neue Targeting-Möglichkeiten (oder alte, die wegfallen), neue Placements (oder alte, die wegfallen) – wer mal 4 Wochen nicht in den Anzeigenmanager geschaut hat, wundert sich… Ein Teil dieser Änderungen ist getrieben von den „Datenskandalen“ der letzten Monate. Facebook versucht, mehr Transparenz in das Anzeigensystem […]

weiterlesen ...

#TheLastJedi – Die 12 besten Marketing-Tweets deutscher Unternehmen

Der neue Star Wars-Film ist für Unternehmen eine gut planbare Gelegenheit, sich durch Newsjacking Reichweite und Sympathiepunkte zu sichern. Viele Newsjacking-Themen tauchen sehr kurzfristig auf, beliebte Filme stehen dagegen schon lange im Voraus fest. Das haben sich bereits bei #TheForceAwakens viele Unternehmen zu Nutze gemacht. Und natürlich nutzen auch heute viele Unternehmen diese Chance für […]

weiterlesen ...

#280zeichen – Diese 11 Unternehmen rocken Twitter doppelt

Niemand hat es sich herbeigesehnt und jetzt ist es endlich soweit: Tweets über #frauentausch oder #schwiegertochtergesucht sowie Kriegserkärungen an Nordkorea können nun in doppelter Länge veröffentlicht werden. Twitter hat die Zeichenanzahl auf 280 verdoppelt! Für Unternehmen wieder mal eine gute Gelgenheit, via Newsjacking gratis Reichweite und Sympathiepunkte abzustauben. Die Chancen haben auch einige genutzt. Die […]

weiterlesen ...

Gleich 2x nix gewinnen: Traumhaus-Fake-Gewinnspiele auf Facebook

Fake-Gewinnspiele auf Facebook sind ja längst keine Seltenheit mehr. Fast täglich begegnen uns schlecht verpackte iPhones, die nun nicht mehr verkauft werden können oder BMWs, die aus Jubiläumsgründen rausgehauen werden. Zwei Dinge haben all diese Fakes gemeinsam: Zu gewinnen gibt es nix. Und zigtausende Menschen fallen drauf herein. Aktuell laufen gleich zwei sehr ähnliche Fake-Gewinnspiele […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt