06.12.2022

11 Kommentare

Facebook ist tot! Facebook nutzt doch kein Mensch mehr! 🤬

Hast du sowas auch schonmal gehört oder gedacht? Falls ja - kann ich dich beruhigen: Facebook ist quicklebendig. Und Facebook Marketing lohnt sich immer noch sehr! Wie genau du Marketing auf Facebook machen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag 🙂.

Vorab: Wird Facebook überhaupt noch genutzt?

Ja, Facebook ist nicht mehr der "coole" Kanal für die Kiddies. Die sind längst zu Instagram, Snapchat und TikTok abgewandert. Aber ist Facebook deswegen eine Geisterstadt, in der sich nur noch ein paar Senioren auf lustigen Bärchen-Bildern markieren? 

Schauen wir uns mal die Zahlen zur Facebook-Nutzung an. Die aktuellsten Zahlen für Deutschland liefert die ARD-ZDF-Onlinestudie 2022. Und die zeigt folgendes Bild: 

Facebook-Nutzung 2022 in Deutschland

Facebook ist immer noch der größte Social Media Kanal (Quelle: ARD-ZDF-Onlinestudie 2022)

Wir sehen also: Facebook ist - was die wöchentliche Nutzung angeht - immer noch der größte Social Media Kanal in Deutschland!

Bei der täglichen Nutzung hat Instagram Facebook knapp überholt, aber beide liegen fast gleichauf. 

Mindestens so spannend ist aber die Tendenz. Und auch da zeigt sich: Facebook wächst! Von 2021 auf 2022 hat Facebook (als bereits größter Kanal) nochmal ganze 7% Nutzung zugelegt!

Facebook wächst wieder deutlich

Facebook wächst wieder deutlich (Quelle: ARD-ZDF-Onlinestudie 2022)

Und noch überraschender: Facebook wächst auch bei jüngeren Nutzern! Bei den 14-29-Jährigen ist Facebook zwar schon lange nicht mehr die beliebteste Plattform. Aber nach einem deutlichen Rückgang 2021 nutzen wieder 7% mehr Facebook täglich. Das heißt: jeder vierte Deutschen zwischen 14 und 29 Jahren ist täglich auf Facebook aktiv!

Facebook wächst auch wieder bei der Generation Z

Facebook wächst auch wieder bei der Generation Z (Quelle: ARD-ZDF-Onlinestudie 2022)

Hättest du das gedacht? Ich auch nicht 😁

Weltweit ist Facebook ohnehin die größte Social Media Plattform mit über 2,9 Milliarden monatlich aktiven Nutzern.

Facebook ist weltweit der größte Social Media Kanal

Facebook ist weltweit der größte Social Media Kanal (Quelle: Hubspot/WeAreSocial 2022)

Fazit Nutzungsverhalten Facebook

  • Facebook ist in Deutschland das größte Social Network, 35% der Deutschen nutzen es wöchentlich.
  • Bei der täglichen Nutzung liegt Facebook mit 20% leicht hinter Instagram auf Platz 2. 
  • Die Facebook-Nutzung in Deutschland ist von 2021 auf 2022 um 7% gestiegen.
  • Bei jungen Menschen liegt Facebook in der täglichen Nutzung nur auf Platz 4. Trotzdem nutzen 24% der 14-29-Jährigen Facebook täglich. Und die Nutzung in dieser Altersgruppe steigt wieder.

Was ist Facebook Marketing?

Facebook Marketing ist erstmal genau das, wonach es klingt: Marketing mit Facebook 😁. 

Soweit erstmal nicht überraschend, oder? Doch was heißt das jetzt genau? 

Marketing mit Facebook kann sehr vielfältig sein. Grundsätzlich kannst du dabei die folgenden Instrumente des Facebook Marketings einsetzen:

Organische Reichweite

Du nutzt eine Unternehmens-Seite, um Follower und weitere Zielgruppen mit deinem Content zu erreichen

Facebook Ads

Du bezahlst Geld für Facebook-Werbung, um dir damit Reichweite in deiner Zielgruppe zu kaufen

Kooperationen

Du gehst Kooperationen mit anderen Facebook-Seiten oder Influencern ein, um von deren Reichweite zu profitieren.

Fremde Facebook Gruppen

Du nutzt fremde Facebook-Gruppen, um dort Werbung (nach Absprache) oder deinen Content zu posten.

Eigene Facebook-Gruppen

Du baust selbst Facebook-Gruppen auf, um eine Plattform für deine Zielgruppe zu schaffen.

Messenger

Du nutzt den Facebook Messenger, um mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren, z.B. im Service oder Verkauf.

Chatbots

Du setzt einen Facebook-Chatbot ein, um dein Messenger-Marketing zu automatisieren.

Facebook Events

Du arbeitest mit Facebook Events, die dir zusätzliche Reichweite für deine Veranstaltungen bringen.

Hättest du gedacht, dass Facebook Marketing so vielseitig ist? 

In meinem Blog und auf meiner Website findest du viele Beiträge zu Facebook Marketing Themen, zum Beispiel diesen hier über Facebook Ads

Hier bekommst du jetzt erst einmal 33 Tipps für viel besseres Facebook Marketing - für mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit, mehr Interaktionen und mehr Conversions.

33 Facebook Marketing Tipps

  1. 1
    Lass deine persönliche Note in die Beiträge einfließen. Auch (oder gerade) Unternehmen können fast immer von etwas mehr Persönlichkeit profitieren.
  2. 2
    Verwende Open Graph-Tags in deinen Blogbeiträgen bzw. auf deiner Website, damit die gesharten Beiträge attraktiv aussehen, auffallen und Klicks produzieren.
  3. 3
    Verwende Hashtags sparsam, wenn überhaupt. Auf Facebook funktionieren sie nicht.
  4. 4
    Wenn du Beiträge bezahlt hervorhebst, nutze die Anzeigenoberfläche und nicht die „Hervorheben“-Funktion direkt am Beitrag. Die ist Schrott. Fast immer, wenn Unternehmen mit der Qualität der erzielten Likes unzufrieden sind, liegt es an der Verwendung der Hervorheben-Funktion.
  5. 5
    Lade Videos direkt auf Facebook hoch (anstatt sie zum Beispiel von YouTube zu teilen). Videos sind ein wichtiger Bestandteil des Content-Mixes im Facebook Marketing und erzielen gute Reichweiten.
  6. 6
    Markiere andere Seiten in deinen Beiträgen. So hast du die Chance, dass deine Beiträge auch bei Fans dieser Seiten im Newsfeed erscheinen.
  7. 7
    Wenn du Beiträge bezahlt hervorhebst, tue das eher mit Beiträgen, die ohnehin schon erfolgreich waren (und damit offenbar gut ankommen), anstatt „Rohrkrepierer“ zu pushen. Informiere dich darüber, wie Facebook Werbung mit Facebook Ads funktioniert.
  8. 8
    Teile Blogbeiträge nicht ohne etwas dazuzuschreiben. Zwei bis drei Sätze sind ideal. So kann Facebook besser Relevanz ermitteln, was die Reichweite steigert.
  9. 9
    Wenn du Bilder verwendest, achte auf die richtigen Abmessungen, damit die Bilder im Newsfeed korrekt angezeigt werden.
  10. 10
    Werde Mitglied in der meiner Facebook-Gruppe "Online Marketing Manager". Dort findest du Antworten auf deine Fragen oder kannst deine Fragen an tausende Experten und Expertinnen stellen. Und bedanke dich für die Antworten, die du garantiert bekommst.
  11. 11
    Die Zeiten, wann du Beiträge teilst, sind mittlerweile relativ egal, da Facebook selbst entscheidet, wann welcher Beitrag bei den Fans im Newsfeed erscheint. Den „idealen Zeitpunkt“ gibt es jedenfalls nicht. Poste entweder dann, wenn deine Fans online sind oder dann, wenn sonst niemand postet.
  12. 12
    Achte im Facebook Marketing auf einen Content-Mix aus externen Beiträgen (Links), Bildern und Videos sowie reinen Textbeiträgen. Abwechslung ist meistens besser als sich auf einen Contenttypen zu beschränken. Baue auch ungewöhnlichere Content-Formate wie Facebook Live Videos oder 360-Grad-Bilder und Videos ein.
  13. 13
    Erstelle Themenreihen, bei denen du immer zu festen Zeiten bzw. Wochentagen Beiträge veröffentlichst. Damit haben die Fans etwas, auf das sie sich freuen können und Noch-Nicht-Fans haben einen Grund, Fan zu werden.
  14. 14
    Plane nicht alle Beiträge im Voraus. Wenn du etwas erlebst, was gut zum Thema deiner Seite passt, poste es spontan. Das macht deine Seite sympathisch und interessant.
  15. 15
    Erstelle exklusive Inhalte für Facebook, die du auf anderen Kanälen nicht veröffentlichst. Gib deinen Kunden einen Grund, Fan zu werden und zu bleiben.
  16. 16
    Share immer wieder mal Beiträge anderer Facebook-Seiten und sage diesen Seiten dann nochmal separat Bescheid. Viele werden sich darüber freuen, manche sich sogar erkenntlich zeigen.
  17. 17
    Weise in deinen anderen Kanälen (Social Media, E-Mail, Print, etc.) immer wieder auf deine Facebook-Seite hin.
  18. 18
    Beantworte Beiträge von Fans möglichst zeitnah und vollständig. Es wirft kein gutes Licht auf deine Seite, wenn viele unbeantwortete Fanbeiträge online stehen. Wenn du schnell bist, bekommst du das „Very Responsive“-Badge für deine Fanpage.
  19. 19
    Wenn du Bild-Beiträge postest, baue dein Logo und/oder eine URL in das Bild ein, falls jemand das Bild „klaut“.
  20. 20
    Abonniere andere Facebook-Seiten, sowohl aus deinem Themengebiet wie auch aus anderen Branchen. Lerne von den Erfolgen anderer.
  21. 21
    Nutze die „Seiten beobachten“-Funktion in deinen Statistiken. Schaue dir an, wenn andere Seiten ungewöhnlich viele neue Fans gewonnen haben und finde heraus, was du davon übernehmen kannst.
  22. 22
    Lass dir regelmäßig neuen Content oder neue Content-Serien für deine Seite einfallen. Selbst die beste Idee ist irgendwann ausgelutscht. Facebook Marketing ist ein stetiger Prozess.
  23. 23
    Schau dir regelmäßig deine Facebook-Statistiken an und finde heraus, welche Beiträge gut funktioniert haben und warum.
  24. 24
    Nutze die Verknüpfungsmöglichkeiten, die Facebook dir für deine Website bietet (Plugins etc.).
  25. 25
    Wenn jemand deinen Beitrag teilt und dir dadurch eine hohe Reichweite beschert hat, bedanke dich bei der Person/Seite.
  26. 26
    Strebe immer danach noch mehr Mehrwert für deine Fans rauszuholen.
  27. 27
    Achte darauf, dass deine Facebook-Seite ansprechend aussieht. Fülle alle relevanten Felder aus und achte auf ein passendes Profil- und Headerbild. Wenn du ein lokaler Anbieter bist, füge unbedingt auch deine Öffnungszeiten und sonstige wichtigen Angaben hinzu.
  28. 28
    Like nicht deine eigenen Beiträge. Niemals.
  29. 29
    Like interessante, clevere, passende oder nette Kommentare deiner Fans. Immer.Verwende Emoticons / Emojis in deinen Beiträgen, aber sparsam.
  30. 30
    Wenn du etwas Budget hast, nutze ein Tool wie Fanpagekarma. Du kannst damit viel über Facebook-Marketing herausfinden und erstellst langfristig besseren Content.
  31. 31
    Mit dem Creator Studio oder der Business Suite von Facebook kannst du Beiträge planen, posten und analysieren. Völlig kostenlos und ohne externe Tools.
  32. 32
    Verknüpfe deine Facebook-Seite mit deinem Instagram-Profil. Dann kannst du Instagram-Posts, Stories und Reels auch parallel auf Facebook veröffentlichen, was die Reichweite deiner Inhalte deutlich steigern kann.
  33. 33
    Werde Follower meiner Facebook-Seite.

 

Diese 33 Tipps sollten dir erst einmal eine Menge Ideen und Optimierungsmöglichkeiten für dein Facebook Marketing geben. Im Folgenden habe ich zusätzlich noch die häufigsten Fragen rund um das Thema „Marketing mit Facebook“ beantwortet.

Wie funktioniert Facebook Marketing?

Wie erwähnt benötigst du eine Facebook Fanpage. Ein persönliches Profil darf laut Facebook-Regeln nicht zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden. Lege dir also eine Fanpage für dein Unternehmen an, wenn du noch keine hast. Je nach Seitentyp kannst du verschiedene Felder ausfüllen und Informationen angeben.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Nun kommt es vor allem darauf an, regelmäßig Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe wirklich begeistern. Frage dich: „Wenn ich potenzieller Kunde wäre, würde mich dieser Inhalt so richtig umhauen? Würde ich diesen Content unbedingt mit meinen Freunden teilen wollen?“ Wenn ja, bist du auf dem richtigen Weg – wenn nicht, ergänze den Inhalt und mach ihn besser.

Facebook-Content kann dabei verschiedene Formen annehmen:

  • Reine Textpostings
  • Bilder
  • Videos
  • Links (mit oder ohne Kommentierung im Post)
  • Animierte GIFs
  • 360-Grad Bilder und -Videos
  • Live-Streams.

Auch inhaltlich kannst du aus dem Vollen schöpfen. Versuche, deinen Zielgruppen einen abwechslungsreichen, interessanten Mix aus relevanten Themen zur Verfügung zu stellen, z.B.

  • Lustiges
  • Spannendes
  • Neues / Aktuelles
  • Kritisches / Polarisierendes
  • Berührendes
  • Verblüffendes
  • Hilfreiches / Lehrreiches

Stelle dir die Frage: „Welche Probleme, Fragen und Wünsche hat meine Zielgruppe?“ Und dann poste Beiträge zu diesen Problemen und Fragen. So wirst du als hilfreicher Ratgeber und Experte zu deinem Thema wahrgenommen.

Gewinnspiele werden im Facebook Marketing sehr gerne eingesetzt. Dabei kannst du entweder komplexere Mechanismen einsetzen, zum Beispiel die Teilnehmer Bilder in eine Facebook-App hochladen und dann die Gewinner auswählen lassen. Facebook erlaubt aber auch einfachere Gewinnspiele auf der Timeline. So kannst du zum Beispiel unter allen Likes oder Kommentaren eines Beitrags etwas verlosen. Beachte hierbei aber unbedingt die Promotion Guidelines von Facebook. Dort steht, was erlaubt und was verboten ist.

Ein wichtiger Bestandteil im Facebook Marketing sind Facebook Ads, also bezahlte Werbeanzeigen. Du kannst unter anderem Anzeigen schalten, um mehr Fans für deine Seite zu erhalten, um Beiträgen größere Reichweite zu verschaffen, um Klicks auf deine Website zu generieren oder für diverse andere Ziele. Die Möglichkeiten sind mittlerweile extrem groß und auch Sonderformate wie Retargeting (Website Custom Audience) oder Lookalike Audiences sind möglich. Ich habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Facebook-Werbung erstellt, daran kannst du dich orientieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was kostet Facebook Marketing?

Die Frage nach den Kosten von Facebook Marketing ist gar nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich können verschiedene Kostenblöcke anfallen:

  • Kosten für bezahlte Anzeigen (die du mittlerweile immer einplanen solltest)
  • Personalaufwand für das Erstellen von Beiträgen und die Pflege der Seite
  • Kosten für Grafikdesigner, Texter, Videoerstellung etc.
  • Kosten für Verlosungen, Gewinnspiele

Die beiden größten Kostenblöcke sind i.d.R. die Personalkosten und die Werbekosten. Je nach Unternehmensgröße, Marktumfeld, Zielsetzung und sonstigen Rahmenbedingungen kann hierfür eine viertel Stelle anfallen, oder auch ein ganzes Team nötig sein. Das sollte im Einzelfall genau geprüft und berechnet werden. Eine halbe Stelle lässt sich mit Facebook Marketing aber gut füllen, viel weniger ist in vielen Fällen zu wenig.

Die Kosten für die Werbeanzeigen sind ebenfalls sehr individuell verschieden. Es gibt keine Mindestbudgets oder Laufzeiten, so dass man theoretisch schon ab dem ersten Euro profitabel arbeiten kann. Jedoch brauchen Anzeigen ein bisschen, bis sie richtig laufen, bis sie getestet sind etc.

Erfahrungsgemäß fängt es (bei kleineren Unternehmen) ab einem geringen dreistelligen Betrag pro Monat an, sinnvoll zu werden. Dann lässt sich gut testen, was funktioniert und was nicht, und die Ausgaben können dann entsprechend skaliert werden. Große Unternehmen geben auch schonmal fünfstellige Beträge oder mehr pro Monat für Facebook Werbung aus.

Was bringt Facebook Marketing?

Wenn du es gut machst und regelmäßig hochwertigen, interessanten und inspirierenden Content auf Facebook veröffentlichst, wirst du dir eine aktive und treue Fangemeinde aufbauen. Das hat viele Vorteile:

  • Treue Facebook-Fans kaufen eher Produkte
  • Facebook-Fans haben laut verschiedenen Studien höhere Warenkörbe in Online-Shops als Nicht-Fans.
  • Facebook Marketing dient der Kundenbindung
  • Aktive Fans teilen Beiträge und vergrößern so die Reichweite
  • Facebook Marketing kann die Kosten für Werbung oder Servicekanäle senken
  • Wahre Fans ergreifen auch bei Kritik Partei für dich und beeinflussen so die öffentliche Wahrnehmung bezüglich deiner Marke
  • Facebook Marketing kann auch zur Leadgenerierung eingesetzt werden (z.B. zum Sammeln von E-Mail-Adressen oder Kontakten)
  • Facebook sorgt für relevanten Traffic auf deine Website
  • Über Facebook werden auch Medienvertreter, Journalisten, Blogger und andere Multiplikatoren auf dich stoßen.

Du siehst, Facebook Marketing hat eine Vielzahl von Vorteilen, wenn du es richtig angehst.

Weiterführende Links zum Facebook-Marketing

Wenn du dich ernsthafter mit Facebook-Marketing beschäftigen willst, hier ein paar Adressen, die dir weiterhelfen werden:

Jetzt Online Marketing Insider werden
Das Premium-Programm von Felix Beilharz. Für Online Marketing Verantwortliche, die bei  ihrer täglichen Arbeit besser, effektiver und erfolgreicher werden wollen.

  • Regelmäßige Webinare mit Top-Experten und Inhouse-Marketern
  • Premium-Content und praktische Tipps
  • Geschlossene Community für intensiven Austausch
  • Exklusive Rabatte, Deals und Angebote für Software, Plugins, Events & mehr

Felix Beilharz

Über den Autor

Felix Beilharz ist "einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing" (RTL) und "gehört zu den besten Rednern Deutschlands" (WAZ).

Seit 2022 ist Felix im Online-Marketing unterwegs. Er hat Vorträge, Seminare und Workshops in 16 Ländern gehalten, 10 Bücher geschrieben und zählt 22 der 100 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands zu seinen Kunden.

Felix unterrichtet an mehreren Hochschulen in Deutschland und der Schweiz und ist regelmäßig als Experte in TV, Radio und Print-Medien zu Gast.


Kontakt zu Felix aufnehmen


Was Dich noch interessieren könnte

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Pingback: Die Social Web News der 15. Kalenderwoche
  2. Kein dauerhafter Tipp, aber ein aktueller Bug bei Facebook lässt ganz interessante Einblicke in die Seite des Mitbewerbers zu. Unten links im Menü unter "Seiteninfos & Werbung" kann man die aktuellen Kampagnen z.B. des Mitbewerbers einsehen. Wird sicherlich nicht mehr lange so sein, aber für den ein oder anderen bestimmt interessant.

  3. Mega Artikel, Felix. Danke Dir! 🙂

    Ich finde Punkt 8 deiner Tricks sehr wichtig, um sich nochmal klar zu machen eher spärlich mit der Funktion "Beitrag bewerben" umzugehen. Das ist etwas was ich zu 100% unterschreiben kann. In der Regel werden Kampagnen in dieser Form nur unzureichend ausgespielt aufgrund von schlechten Settings und Zielen.

    Erlaube mir noch einen weiteren Punkt an Deine Liste anzufügen:
    34. Facebook Gruppen – Neben der Seitenpflege empfiehlt sich der Aufbau einer Gruppe für mehr Interaktionen, Reichweite und Chancen für die eigene Brand.

    Kurz zu mir, ich bin Inhaber von Moondrive Digital Media, einer Werbeagentur in Dortmund. Wir helfen KMU, Dienstleistern und Startups dabei an den richtigen Stellen zu wachsen und sichtbarer zu werden durch wirkungsvolle Online-Kampagnen, strategischem Marketing sowie Social Media mit Sogwirkung.

    Gruß
    Florian

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}