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33 Tipps für besseres Facebook-Marketing

33 Tipps für Facebook MarketingViele Unternehmen sind unzufrieden mit den Ergebnissen ihrer Facebook Marketing-Bemühungen. Meist liegt das daran, dass überhaupt nur unzureichende Ziele definiert wurden und gar nicht klar ist, wie denn ein zufriedenstellendes Ergebnis überhaupt aussehen würde. In anderen Fällen liegt die Ursache in mangelndem Verständnis der Prozesse, Wirkungsweisen und Eigenheiten von Facebook und Facebook Marketing.

Aber egal, wie erfolgreich, zufrieden oder unzufrieden du bisher mit Facebook bist, diese 33 Facebook-Marketing-Tipps holen mehr für dich raus. Versprochen.

Los geht’s: 33 Facebook Marketing Tipps

  1. Lass deine persönliche Note in die Beiträge einfließen. Auch (oder gerade) Unternehmen können fast immer von etwas mehr Persönlichkeit profitieren.
  2. Wenn du Anzeigen zur Fangenerierung schaltest, grenze die Zielgruppe möglichst eng ein. Je genauer die Übereinstimmung der Interessen, desto günstiger wirst du neue Fans gewinnen.
  3. Verwende Open Graph-Tags in deinen Blogbeiträgen bzw. auf deiner Website, damit die gesharten Beiträge attraktiv aussehen, auffallen und Klicks produzieren.
  4. Verwende Hashtags sparsam, wenn überhaupt. Auf Facebook funktionieren sie nicht.
  5. Wenn du Beiträge bezahlt hervorhebst, nutze die Anzeigenoberfläche und nicht die „Hervorheben“-Funktion direkt am Beitrag. Die ist Schrott. Fast immer, wenn Unternehmen mit der Qualität der erzielten Likes unzufrieden sind, liegt es an der Verwendung der Hervorheben-Funktion.
  6. Lade Videos direkt auf Facebook hoch. Videos sind ein wichtiger Bestandteil des Content-Mixes im Facebook Marketing und erzielen hohe Reichweiten.
  7. Markiere andere Seiten in deinen Beiträgen. So hast du die Chance, dass deine Beiträge auch bei Fans dieser Seiten im Newsfeed erscheinen.
  8. Wenn du Beiträge bezahlt hervorhebst, tue das eher mit Beiträgen, die ohnehin schon erfolgreich waren (und damit offenbar gut ankommen), anstatt „Rohrkrepierer“ zu pushen. Informiere dich darüber, wie Facebook Werbung mit Facebook Ads funktioniert.
  9. Share Blogbeiträge nicht ohne etwas dazuzuschreiben. Zwei bis drei Sätze sind ideal. So kann Facebook besser Relevanz ermitteln, was die Reichweite steigert.
  10. Wenn du Bilder verwendest, achte auf die richtigen Abmessungen, damit die Bilder im Newsfeed korrekt angezeigt werden.
  11. Werde Mitglied in der „Fanpage Admins“-Gruppe von Thomas Hutter. Suche dort nach der Antwort auf deine Frage. Erst wenn du da nichts findest, stelle die Frage in der Gruppe. Und bedanke dich für die Antworten, die du garantiert bekommst.
  12. Die Zeiten, wann du Beiträge teilst, sind mittlerweile relativ egal, da Facebook selbst entscheidet, wann welcher Beitrag bei den Fans im Newsfeed erscheint. Den „idealen Zeitpunkt“ gibt es jedenfalls nicht. Poste entweder dann, wenn deine Fans online sind oder dann, wenn sonst niemand postet.
  13. Achte im Facebook Marketing auf einen Content-Mix aus externen Beiträgen (Links), Bildern und Videos sowie reinen Textbeiträgen. Abwechslung ist meistens besser als sich auf einen Contenttypen zu beschränken. Baue auch neue Content-Formate wie Facebook Live Videos oder 360-Grad-Bilder und Videos ein.
  14. Erstelle Themenreihen, bei denen du immer zu festen Zeiten bzw. Wochentagen Beiträge veröffentlichst. Damit haben die Fans etwas, auf das sie sich freuen können und Noch-Nicht-Fans haben einen Grund, Fan zu werden.
  15. Plane nicht alle Beiträge im Voraus. Wenn du etwas erlebst, was gut zum Thema deiner Seite passt, poste es spontan. Das macht deine Seite sympathisch und interessant.
  16. Erstelle exklusive Inhalte für Facebook, die du auf anderen Kanälen nicht veröffentlichst. Gib deinen Kunden einen Grund, Fan zu werden und zu bleiben.
  17. Share immer wieder mal Beiträge anderer Facebook-Seiten und sage diesen Seiten dann nochmal separat Bescheid. Viele werden sich darüber freuen, manche sich sogar erkenntlich zeigen.
  18. Weise in deinen anderen Kanälen (Social Media, E-Mail, Print, etc.) immer wieder auf deine Facebook-Seite hin.
  19. Beantworte Beiträge von Fans möglichst zeitnah und vollständig. Es wirft kein gutes Licht auf deine Seite, wenn viele unbeantwortete Fanbeiträge online stehen. Wenn du schnell bist, bekommst du das „Very Responsive“-Badge für deine Fanpage.
  20. Wenn du Bild-Beiträge postest, baue dein Logo und/oder eine URL in das Bild ein, falls jemand das Bild „klaut“.
  21. Abonniere möglichst viele andere Facebook-Seiten, sowohl aus deinem Themengebiet wie auch aus anderen Branchen. Lerne von den Erfolgen anderer.
  22. Nutze die „Seiten beobachten“-Funktion in deinen Statistiken. Schaue dir an, wenn andere Seiten ungewöhnlich viele neue Fans gewonnen haben und finde heraus, was du davon übernehmen kannst.
  23. Lass dir regelmäßig neuen Content oder neue Content-Serien für deine Seite einfallen. Selbst die beste Idee ist irgendwann ausgelutscht. Facebook Marketing ist ein stetiger Prozess.
  24. Schau dir regelmäßig deine Facebook-Statistiken an und finde heraus, welche Beiträge gut funktioniert haben und warum.
  25. Nutze die Verknüpfungsmöglichkeiten, die Facebook dir für deine Website bietet (Plugins etc.).
  26. Wenn jemand deinen Beitrag teilt und dir dadurch eine hohe Reichweite beschert hat, bedanke dich bei der Person/Seite.
  27. Strebe immer danach noch mehr Mehrwert für deine Fans rauszuholen.
  28. Like nicht deine eigenen Beiträge. Niemals.
  29. Like interessante, clevere, passende oder nette Kommentare deiner Fans. Immer.
  30. Verwende Emoticons / Emojis in deinen Beiträgen, aber sparsam.
  31. Wenn du etwas Budget hast, nutze ein Tool wie Fanpagekarma oder XOVI. Du kannst damit viel über Facebook-Marketing herausfinden und erstellst langfristig besseren Content.
  32. Lege großen Wert auf ein passendes Profilbild und eine ansprechende Header-Grafik. Insbesondere für das neue „Page Plugin“ wird das wichtig.
  33. Werde Fan meiner Facebook-Seite.

Diese 33 Tipps sollten dir erst einmal eine Menge Ideen und Optimierungsmöglichkeiten für dein Facebook Marketing geben. Im Folgenden habe ich zusätzlich noch die häufigsten Fragen rund um das Thema „Marketing mit Facebook“ beantwortet.

Was ist Facebook Marketing?

Wie der Name schon verrät ist Facebook Marketing eben Marketing auf Facebook. Es geht also darum, die eigenen oder potenzielle Kunden über Facebook anzusprechen, zu Fans zu machen und an das Unternehmen zu binden. Für das Facebook Marketing setzen Unternehmen überwiegend eigene Fanpages sowie Werbeanzeigen ein, manchmal auch Facebook-Gruppen.

Wie funktioniert Facebook Marketing?

Wie erwähnt benötigst du eine Facebook Fanpage. Ein persönliches Profil darf laut Facebook-Regeln nicht zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden. Lege dir also eine Fanpage für dein Unternehmen an, wenn du noch keine hast. Je nach Seitentyp kannst du verschiedene Felder ausfüllen und Informationen angeben.

Nun kommt es vor allem darauf an, regelmäßig Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe wirklich begeistern. Frage dich: „Wenn ich potenzieller Kunde wäre, würde mich dieser Inhalt so richtig umhauen? Würde ich diesen Content unbedingt mit meinen Freunden teilen wollen?“ Wenn ja, bist du auf dem richtigen Weg – wenn nicht, ergänze den Inhalt und mach ihn besser.

Facebook-Content kann dabei verschiedene Formen annehmen:

  • Reine Textpostings
  • Bilder
  • Videos
  • Links (mit oder ohne Kommentierung im Post)
  • Animierte GIFs
  • 360-Grad Bilder und -Videos
  • Live-Streams.

Auch inhaltlich kannst du aus dem Vollen schöpfen. Versuche, deinen Zielgruppen einen abwechslungsreichen, interessanten Mix aus relevanten Themen zur Verfügung zu stellen, z.B.

  • Lustiges
  • Spannendes
  • Neues / Aktuelles
  • Kritisches / Polarisierendes
  • Berührendes
  • Verblüffendes
  • Hilfreiches / Lehrreiches

Stelle dir die Frage: „Welche Probleme, Fragen und Wünsche hat meine Zielgruppe?“ Und dann poste Beiträge zu diesen Problemen und Fragen. So wirst du als hilfreicher Ratgeber und Experte zu deinem Thema wahrgenommen.

Gewinnspiele werden im Facebook Marketing sehr gerne eingesetzt. Dabei kannst du entweder komplexere Mechanismen einsetzen, zum Beispiel die Teilnehmer Bilder in eine Facebook-App hochladen und dann die Gewinner auswählen lassen. Facebook erlaubt aber auch einfachere Gewinnspiele auf der Timeline. So kannst du zum Beispiel unter allen Likes oder Kommentaren eines Beitrags etwas verlosen. Beachte hierbei aber unbedingt die Promotion Guidelines von Facebook. Dort steht, was erlaubt und was verboten ist.

Ein wichtiger Bestandteil im Facebook Marketing sind Facebook Ads, also bezahlte Werbeanzeigen. Du kannst unter anderem Anzeigen schalten, um mehr Fans für deine Seite zu erhalten, um Beiträgen größere Reichweite zu verschaffen, um Klicks auf deine Website zu generieren oder für diverse andere Ziele. Die Möglichkeiten sind mittlerweile extrem groß und auch Sonderformate wie Retargeting (Website Custom Audience) oder Lookalike Audiences sind möglich. Ich habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Facebook-Werbung erstellt, daran kannst du dich orientieren.

Was kostet Facebook Marketing?

Die Frage nach den Kosten von Facebook Marketing ist gar nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich können verschiedene Kostenblöcke anfallen:

  • Kosten für bezahlte Anzeigen (die du mittlerweile immer einplanen solltest)
  • Personalaufwand für das Erstellen von Beiträgen und die Pflege der Seite
  • Kosten für Grafikdesigner, Texter, Videoerstellung etc.
  • Kosten für Verlosungen, Gewinnspiele

Die beiden größten Kostenblöcke sind i.d.R. die Personalkosten und die Werbekosten. Je nach Unternehmensgröße, Marktumfeld, Zielsetzung und sonstigen Rahmenbedingungen kann hierfür eine viertel Stelle anfallen, oder auch ein ganzes Team nötig sein. Das sollte im Einzelfall genau geprüft und berechnet werden. Eine halbe Stelle lässt sich mit Facebook Marketing aber gut füllen, viel weniger ist in vielen Fällen zu wenig.

Die Kosten für die Werbeanzeigen sind ebenfalls sehr individuell verschieden. Es gibt keine Mindestbudgets oder Laufzeiten, so dass man theoretisch schon ab dem ersten Euro profitabel arbeiten kann. Jedoch brauchen Anzeigen ein bisschen, bis sie richtig laufen, bis sie getestet sind etc.

Erfahrungsgemäß fängt es (bei kleineren Unternehmen) ab einem geringen dreistelligen Betrag pro Monat an, sinnvoll zu werden. Dann lässt sich gut testen, was funktioniert und was nicht, und die Ausgaben können dann entsprechend skaliert werden. Große Unternehmen geben auch schonmal fünfstellige Beträge oder mehr pro Monat für Facebook Werbung aus.

Was bringt Facebook Marketing?

Wenn du es gut machst und regelmäßig hochwertigen, interessanten und inspirierenden Content auf Facebook veröffentlichst, wirst du dir eine aktive und treue Fangemeinde aufbauen. Das hat viele Vorteile:

  • Treue Facebook-Fans kaufen eher Produkte
  • Facebook Marketing dient der Kundenbindung
  • Aktive Fans teilen Beiträge und vergrößern so die Reichweite
  • Facebook Marketing kann die Kosten für Werbung oder Servicekanäle senken
  • Wahre Fans ergreifen auch bei Kritik Partei für dich und beeinflussen so die öffentliche Wahrnehmung bezüglich deiner Marke
  • Facebook Marketing kann auch zur Leadgenerierung eingesetzt werden (z.B. zum Sammeln von E-Mail-Adressen oder Kontakten)
  • Facebook sorgt für relevanten Traffic auf deine Website
  • Über Facebook werden auch Medienvertreter, Journalisten, Blogger und andere Multiplikatoren auf dich stoßen.

Du siehst, Facebook Marketing hat eine Vielzahl von Vorteilen, wenn du es richtig angehst.

Weiterführende Links zum Facebook-Marketing

Wenn du dich ernsthafter mit Facebook-Marketing beschäftigen willst, hier ein paar Adressen, die dir weiterhelfen werden:



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Kommentare


33 Tipps für besseres Facebook-Marketing – iWORK 7. April 2015 um 12:36

[…] Lass deine persönliche Note in die Beiträge einfließen. Auch (oder gerade) Unternehmen können fast immer von etwas mehr Persönlichkeit profitieren. Wenn du Anzeigen zur Fangenerierung schaltest, grenze die Zielgruppe möglichst eng ein. … lesen Sie weiter! […]

Antworten

Leander Wattig 8. April 2015 um 3:16

„Like nicht deine eigenen Beiträge. Niemals.“

Warum hat Facebook diese absurde Möglichkeit egtl. nicht mal abgeschafft?

Antworten

Facebook-Gruppen als Marketinginstrument – iConsultants Unternehmensberatung: Leading Digital 9. April 2015 um 16:54

[…] https://felixbeilharz.de/33-tipps-fuer-besseres-facebook-marketing/ […]

Antworten

Die Social Web News der 15. Kalenderwoche 9. November 2015 um 6:00

[…] hat 33 sehr interessante Tipps, die für jeden Fanseitenbesitzer leicht umzusetzen sind.   33 Tipps für besseres Facebook-Marketing […]

Antworten

Twittventskalender 2015: Jeden Tag eine Follow-Empfehlung 19. Dezember 2015 um 12:48

[…] einen guten Online Marketing Blog ausmachen. Dennoch informiert Felix auch mit Beiträgen, die richtig schön ins Eingemachte gehen und schön aktuell sind. Damit erinnert er mich irgendwie ein bisschen an den […]

Antworten

Martin 28. April 2016 um 22:37

Kontinuität ist das A und O. Regelmäßigkeit bei den Beiträgen sollte eigentlich an erster Stelle stehen.

Antworten

➤ Social Media Marketing: Tipps, 33+ Ebooks, Videos, Downloads 19. Mai 2016 um 2:24

[…] 33 Facebook Marketing Tipps – 33 Tipps für besseres Facebook-Marketing. […]

Antworten

Ach so funktioniert Facebook Marketing | Sascha Thattil 25. Juli 2017 um 8:13

[…] ein paar interessante Artikel dazu: 33 interessante Tipps fon Felix Beilharz zu FB Marketing Tipps von Björn Tantau Facebook Marketing für Anfänger von SEO United Die Basics zu CPC und […]

Antworten

Martin 30. Juni 2018 um 10:47

Kein dauerhafter Tipp, aber ein aktueller Bug bei Facebook lässt ganz interessante Einblicke in die Seite des Mitbewerbers zu. Unten links im Menü unter "Seiteninfos & Werbung" kann man die aktuellen Kampagnen z.B. des Mitbewerbers einsehen. Wird sicherlich nicht mehr lange so sein, aber für den ein oder anderen bestimmt interessant.

Antworten

Felix Beilharz 9. Juli 2018 um 20:37

Das ist kein Bug, sondern Teil der "Transparenzoffensive" von Facebook…

Antworten

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