Skip to main content

Blog

Hier könnte Ihre Werbung stehen – oder: Was man aus den Fehlern von BMW lernen kann

Sicher, das Internet ist für uns alle Neuland. Aber manchmal denkt man, große Konzerne sollten sich damit schon etwas eingehender beschäftigt haben. Die letzten 12 Jahre Erfahrung im Online-Marketing haben mich aber gelehrt: Haben sie nicht. Ok, das ist jetzt vielleicht etwas hart, aber wie sonst lassen sich die zahlreichen Fehler, die z.B. BMW gerade […]

weiterlesen ...

Lustige Flugbegleiter – Garanten für Virales Marketing (5 Videos)

Marketingprofis predigen schon lange, dass die Mitarbeiter das wertvollste Kapital im Marketing eines jeden Unternehmens sind. Leere Worte? Nicht unbedingt, wie einige Beispiele aus der Flugbranche zeigen. Denn motivierte und kreative Mitarbeiter, in diesem Falle Flugbegleiter, können zu äußerst interessanten Reichweiten im Social Web und damit zu einer enormen Stärkung des Markenimages beitragen. Virales Marketing […]

weiterlesen ...

Neues Buch zum Social Media Marketing im B2B-Sektor + Verlosung

Woran denken Sie, wenn Sie an Social Media Marketing denken? Wahrscheinlich zu aller erst an Facebook. Dann fällt Ihnen wahrscheinlich schnell noch Twitter und YouTube ein. An welche Unternehmen denken Sie dabei? Vermutlich an die Telekom, an Lidl, Adidas und Zalando. Was ist aber mit dem Maschinenbauunternehmen? Dem IT-Security-Anbieter? Dem Autoteilezulieferer? Der Unternehmensberatung? Eignet sich […]

weiterlesen ...

Alles ist tot!

Ich mache jetzt seit etwa 13 Jahren Online-Marketing. In den ersten Jahren war auch alles gut. Neue Kanäle und Möglichkeiten kamen und gingen, und jeder hat eben sein Ding gemacht. Damals habe ich mich mit der SEO-Branche noch nicht aktiv beschäftigt, eine Social Media Branche gab es noch überhaupt nicht. Das Schöne daran war: Alles […]

weiterlesen ...

Warum lokale Unternehmen Google Maps Business View nutzen sollten + Verlosung

Google lässt sich ständig etwas Neues einfallen, um Unternehmen neue Marketing-Möglichkeiten zu bieten. Google AdWords, Google+ Local-Seiten, YouTube und viele andere Dienste und Kanäle helfen Unternehmen, kostengünstig und zielgerichtet Kunden zu generieren. Zu den neueren Angeboten zählt Google Maps Business View. Die sprachliche Ähnlichkeit zu Google Maps Street View ist dabei nicht zufällig: Business View […]

weiterlesen ...

8 Denkweisen, mit denen deutsche KMU ihren Online-Marketing-Erfolg sabotieren

Was gibt es nicht für tolle Erfolgsbeispiele im Online-Marketing: Amazon dominiert Google für nahezu jedes erdenkliche Keyword, Chefkoch.de wächst wie Schaum, Media Markt nähert sich der Marke von 1,5 Millionen Facebook-Fans. Ganz anders sieht es da aus, wenn man mal ein paar Schritte zurücktritt und sich die kleinen Unternehmen im deutschen Mittelstand ansieht. Von Online […]

weiterlesen ...

Die SEO Campixx kommt in die Jahre – und erneuert sich (SEO Campixx 2014 Recap)

Bereits zum vierten Mal hatte ich das Vergnügen, an der SEO Campixx teilnehmen zu können. 2014 war vieles anders – aber auch manches besser. Leider nicht alles. Doch dazu später mehr. Die Campixx hat meines Erachtens eine interessante Entwicklung durchgemacht. Während vor vier Jahren noch überwiegend (mehr oder weniger saubere) Tricks zum Linkaufbau geshared wurden, […]

weiterlesen ...

Kuka Robotics vs. Timo Boll – Wie man im Social Web große Erwartungen weckt und diese dann nicht erfüllt

Es hätte so toll werden können. Der Roboterhersteller Kuka Robotics hat vor einigen Wochen mit einer grandiosen Idee großes Aufsehen erregt. Um zu demonstrieren, wie schnell die Roboterarme mittlerweile sind, kündigte das Unternehmen an, einen ihrer Roboter gegen den besten deutschen Tischtennisspieler Timo Boll antreten zu lassen. Wow, das schlug ein! Ein Roboter gegen den […]

weiterlesen ...

Welche Kölner Karnevalsgesellschaft ist bei Facebook am erfolgreichsten?

Der Karneval geht in den Endspurt. Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag herrscht in Köln Ausnahmezustand. Die Karnevalsgesellschaften und die Närrinen und Narren haben die Stadt fest in der Hand. In den letzten Jahren haben immer mehr Karnevalsgesellschaften auch die sozialen Medien für sich entdeckt. Gerade Facebook ist beliebt. Doch welche Gesellschaft ist bei Facebook am erfolgreichsten? Für […]

weiterlesen ...

Facebook Anzeigen – 20 Prozent-Regel überprüfen

Facebook-Anzeigen sind großartig: extrem gut targetierbar, überdurchschnittliche Klick- und Interaktionsraten und im Vergleich zu anderen Anzeigensystemen auch ziemlich kostengünstig. Mit speziellen Targetierungsoptionen wie Retargeting oder Custom Audiences lässt sich der Erfolg noch weiter steigern. Eine Facebook-Anzeige besteht aus einer Überschrift, etwas Text, einem Link und einem Anzeigenbild. Und genau bei diesem Bild gibt es eine […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt