Skip to main content

Blog

Kuka Robotics vs. Timo Boll – Wie man im Social Web große Erwartungen weckt und diese dann nicht erfüllt

Es hätte so toll werden können. Der Roboterhersteller Kuka Robotics hat vor einigen Wochen mit einer grandiosen Idee großes Aufsehen erregt. Um zu demonstrieren, wie schnell die Roboterarme mittlerweile sind, kündigte das Unternehmen an, einen ihrer Roboter gegen den besten deutschen Tischtennisspieler Timo Boll antreten zu lassen. Wow, das schlug ein! Ein Roboter gegen den […]

weiterlesen ...

Welche Kölner Karnevalsgesellschaft ist bei Facebook am erfolgreichsten?

Der Karneval geht in den Endspurt. Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag herrscht in Köln Ausnahmezustand. Die Karnevalsgesellschaften und die Närrinen und Narren haben die Stadt fest in der Hand. In den letzten Jahren haben immer mehr Karnevalsgesellschaften auch die sozialen Medien für sich entdeckt. Gerade Facebook ist beliebt. Doch welche Gesellschaft ist bei Facebook am erfolgreichsten? Für […]

weiterlesen ...

Facebook Anzeigen – 20 Prozent-Regel überprüfen

Facebook-Anzeigen sind großartig: extrem gut targetierbar, überdurchschnittliche Klick- und Interaktionsraten und im Vergleich zu anderen Anzeigensystemen auch ziemlich kostengünstig. Mit speziellen Targetierungsoptionen wie Retargeting oder Custom Audiences lässt sich der Erfolg noch weiter steigern. Eine Facebook-Anzeige besteht aus einer Überschrift, etwas Text, einem Link und einem Anzeigenbild. Und genau bei diesem Bild gibt es eine […]

weiterlesen ...

UPS wirbt für DHL – unfreiwillig. Genial!

Da hat sich die DHL etwas extrem cleveres einfallen lassen. Hut ab! DHL steht mit dem Paketversender UPS in hartem Konkurrenzkampf. Laut eigener Aussage hat die DHL in den meisten Ländern mehr Angestellte, Lager und Fahrzeuge und liefert dementsprechend schneller aus. Aber behaupten kann man ja Vieles… Also hat sich die DHL etwas überlegt, um […]

weiterlesen ...

"Bezahltes Schreiben ist nicht gleich Manipulation" – Interview mit Malte Landwehr über Wikipedia

Wikipedia-Manipulationen haben Hochkonjunktur. Unternehmen, Politiker oder Promis lassen Wikipedia-Einträge reihenweise manipulieren und bezahlen dafür gutes Geld an PR-Berater. Zumindest ist das der Eindruck, der diese Woche in Sendungen wie Monitor, Tagesschau24 und einigen anderen TV- und Radioformaten erzeugt wurde. Doch wie verbreitet sind solche Manipulationen wirklich? Kann man solche gefakten Stellen erkennen? Und wie kann […]

weiterlesen ...

Weihnachten ohne Tee – Social Media geht anders

Eigentlich wollte ich das Ganze auf sich beruhen lassen. Aber mittlerweile hat sich daraus eine schöne Fallstudie ergeben, wie Social Media nicht angegangen werden sollte. Daher lohnt sich ein kleiner Blogbeitrag dazu möglicherweise doch. Wer weiß, vielleicht zieht das eine oder andere Unternehmen daraus seine Lehren und vermeidet dieses Fehler. Wer Social Media macht, muss […]

weiterlesen ...

Kleine Displays, unverständliches Denglisch – Social Media und die Generation 50+

Social Media sind für meine Altersgruppe (25-31 *g*) ein fester Bestandteil des Alltags. Kaum ein Restaurantbesuch verläuft ohne Check-In, Facebook ist im Browser ständig geöffnet. Und je jünger die Zielgruppen, desto weniger können sie sich ein Leben ohne Social Media überhaupt vorstellen. Doch wie sieht es mit der älteren Bevölkerung aus? Wie nutzt die Generation […]

weiterlesen ...

Verstoß gegen Rechtsanwaltsordnung – droht der Abmahnkanzlei U+C endgültig das Aus?

2014 wird wohl nicht das Jahr der durch die Redtube-Abmahnwelle bekannt gewordenen Kanzlei URMANN + COLLEGEN Rechtsanwaltsgesellschaft MbH (U+C). Die undurchsichtigen Vorgänge um die massenhaften Abmahnungen von Streaming-Nutzern führten aktuell sogar zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Der Vorwurf der besonders schweren Erpressung oder des besonders schweren Betrugs steht im Raum. Jetzt könnte der Abmahnkanzlei U+C weiterer […]

weiterlesen ...

SEOKOMM 2013 Recap oder Warum Menschen beim Sex mobil surfen

Die SEOKOMM gehört jedes Jahr zu den Pflichtterminen in meinem Kalender .Und auch dieses Jahr habe ich den Besuch nicht bereut. Oliver Hauser und Christoph Cemper haben wieder eine beeindruckende Konferenz auf die Beine gestellt. Zum letzten Mal… aber dazu später mehr. Aus Zeitgründen habe ich die am Vortrag der SEOKOMM veranstaltete OMX nicht mitgenommen. […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt