Skip to main content

Blog

Spaß beiseite – Was Unternehmen von Fun-Seiten auf Facebook lernen können

Sie gehören zu den erfolgreichsten und interaktionsstärksten Seiten auf Facebook – Seiten wie „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ oder „Tattoofrei – Es ist schön, keine Tattoos zu haben“. Hunderttausende von Facebook-Fans holen sich ihre täglichen Lacher über diese Fun-Communities – mich selbst eingeschlossen. Doch wenn man genauer hinschaut, steckt dahinter mehr als nur reiner Spaß. Tatsächlich […]

weiterlesen ...

#verafake – Die besten Antworten

RTL hat gerade den wohl größten Shitstorm des Jahres an der Backe und der Social Media Manager (Kopf hoch, T.!) wohl nichts zu lachen. Gleichzeitig bieten Aktionen wie #verafake immer auch tolle Gelegeneheiten für Unternehmen, aufzuspringen. Und siehe da: muntere Marken mischen kräftig mit (bitte beachte beiliegende Alliteration!). Das dahinterliegende Prinzip „Newsjacking“ stelle ich in […]

weiterlesen ...

5 Dinge, die dir dein Facebook-Karma gründlich versauen

Facebook ist super. Nach wie vor. Facebook ist immer noch mein Lieblings-Social-Network und Mittelpunkt meiner Online-Zeit. Und trotz aller Unkenrufe zum Untergang Facebooks gilt das auch für hunderte von Millionen anderer Menschen. Doch es gibt ein paar Dinge, die auf Facebook einfach nerven. Und zwar unabhängig von den Inhalten, die jemand in seine Timeline postet. […]

weiterlesen ...

Was auf die Ohren – 22 deutsche Marketing-Podcasts

Podcasts sind wieder im Kommen. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber seit ca. 1-2 Jahren nimmt das schon totgeglaubte Medium wieder Fahrt auf. In den USA ist schon von „Mega-Trend“ zu lesen. Wenn du also im (Online-)Marketing arbeitest und dein Wissen ganz nebenbei ausbauen willst, zieh dir ein paar dieser empfehlenswerten Marketing-Podcasts in den Stream. […]

weiterlesen ...

Die Macht und Gefahr der sozialen Medien im Angesicht des Terrors

Was wir am Freitag mit den Anschlägen in Paris erlebt haben, wird die Welt ähnlich prägen wie 9/11 oder die Attentate auf Charlie Hebdó. Doch dieses Mal wurde die Rolle der (sozialen) Medien bei Terroranschlägen und Katastrophen noch deutlicher – im Guten wie im Schlechten. So grausam die Anschläge auch sind, so strategisch ausgefuchst wurden […]

weiterlesen ...

#bibisprodukt – Was Unternehmen von Donut-Duschschaum über Social Media Marketing lernen können

Spätestens jetzt dürften auch dem konservativsten Marketing-Traditionalisten die Ohren schlackern: Social Media hält Einzug in die reale Warenwelt. Und zwar nicht als Fanmagazin, DVD oder sonstiges Medienprodukt, sondern… als Duschschaum. YouTube-Megasternchen Bibi (BibisBeautyPalace) hat bei dm eine eigene Beautymarke lanciert. Zwar gibt es bisher mit dem Duschschaum nur ein einziges Produkt, das hat aber bereits […]

weiterlesen ...

Die 5 lustigsten Satireseiten auf Facebook

Satire ist was Feines. Und Facebook das ideale Medium dafür. Vor allem, wenn ein Großteil der Nutzer die Satire nicht versteht und sich herrlich drüber aufregt. Wer daran Spaß hat: Hier meine fünf Lieblings-Satireseiten auf Facebook! 1. Tattoofrei – Es ist schön, keine Tattoos zu haben Dass Tattoos kriminell machen, ist ja nichts Neues. 100% […]

weiterlesen ...

Der zweite Facebook-Posteingang – und der Spam-Ordner

Immer wieder stelle ich fest, dass die meisten Facebook-Nutzer überhaupt nicht wissen, dass ihr Facebook-Account nicht nur über einen Posteingang verfügt, über den die Nachrichten verschickt werden. Zusätzlich hat jedes Facebook-Konto noch einen zweiten Posteingang, in den Nachrichten von Nicht-Freunden automatisch einsortiert werden. Und auch wer das weiß, hat oft noch nie in den Spamordner […]

weiterlesen ...

Auszeichnungen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen & Auftritt